Filter
Zurück
Doosan DX225LC-5 Gehe zu Fotos
Doosan DX225LC-5

Neuer Hochleistungsbagger DX225LC-5 von Doosan

Doosan Bobcat EMEA hat den neuen Stufe IV-konformen Kettenbagger DX225LC-5 auf den Markt gebracht. Dieser bietet für die 21-Tonnen-Baggerklasse eine unübertroffene Kombination aus hoher Leistung, Bedienerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit im Kraftstoffverbrauch, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Der DX225LC-5 besitzt das gleiche neue markante Maschinendesign, das alle Bagger der neuen Doosan LC-5-Generation auszeichnet und wird durch den bewährten wassergekühlten DL06P 6-Zylinder-Turbodiesel von Doosan angetrieben, der eine Leistung von 124 kW (168 PS) bei 1800 U/min liefert.

Der DX225LC-5 kombiniert somit ausreichend Power mit hohem Drehmoment bei geringerer Drehzahl, was langfristig eine höhere Zuverlässigkeit als bei anderen 21-Tonnen-Maschinen, die mit 4-Zylinder Motoren bei viel höheren Drehzahlen laufen, gewährleistet. Darüber hinaus bietet der DX225LC-5 sehr gute Werte in Bezug auf Drehzahl, Kraft und Geräuschpegel. Dies gilt vor allem für Zugkraft und Schwenkdrehmoment, die wesentlich höher als bei anderen Maschinen sind. Darüber hinaus liefert die Maschine im Vergleich zu anderen des 21-Tonnen-Marktes zusätzliche Hubkraft. Der Maschinengeräuschpegel wurde gemäß 2000/14/EC, ISO 6395 in der Kabine um 1 dBA reduziert.

Problemloser Betrieb

Der DX225LC-5 überzeugt durch Komfort und Wirtschaftlichkeit, weil er die Vorschriften der Stufe IV-Abgasnorm mit Nachbehandlungsverfahren wie gekühlter Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) erfüllt. Mit dem DL06P-Motor sorgt der DX225LC-5 für problemlose Leistung, da er im Gegensatz zu einigen anderen 21-Tonnen-Maschinen auf dem Markt ohne DPF auskommt.

Neben dem DL06P-Motor, einem der zuverlässigsten und kraftstoffsparendsten Motoren, die Doosan je entwickelt hat, wurden weitere innovative und exklusive Funktionen eingeführt, die insgesamt für eine Steigerung von 9 % in puncto Kraftstoffeffizienz sorgen. Dazu gehört die neue Tageskilometerzähleranzeige, die es dem Fahrer ermöglicht, den täglichen Kraftstoffverbrauch (oder den über einen gewünschten Zeitraum) direkt an der Instrumententafel abzulesen. Außerdem hat Doosan ein neues System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, um die Balance zwischen Pumpenleistung und Dieselmotor zu optimieren und so Kraftstoff einzusparen.

Doosan DX225LC-5

Die automatische Abschaltung spart Kraftstoff und verringert die unter die Gewährleistung fallende Laufzeit. Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet sich der Motor ab, wenn er eine bestimmte Zeit lang (3 - 60 Minuten, vom Fahrer individuell konfigurierbar) im Leerlauf lief.

Der DX225LC-5 wird werkseitig mit dem neuen modernen und drahtlosen Doosan Connect Maschinenpark-Überwachungssystem ausgeliefert, das umfassende Informationen zur Maschinenleistung in einem Dualsystem (Satellit, GSM) liefert. Das ebenfalls als Nachrüstkit erhältliche Doosan Connect-System bietet für neue LC-5 Bagger über 14 Tonnen ein 3-jähriges kostenloses Abonnement. Kunden, die dieses System einsetzen, wird ein eigener Zugang zur Verwaltung ihres Maschinenparks bereitgestellt.

Die bereits hinsichtlich Raumangebot und Ergonomie herausstechende neue Kabine des DX225LC-5 ist größer als die beim Vorgängermodell DX225LC-3 und weist weitergehende Verbesserungen für hervorragenden Fahrerkomfort und Bedienerfreundlichkeit auf. Die als Serienausrüstung für die Kabine angebotenen Leistungsmerkmale gehören zum Besten, was gegenwärtig auf dem Markt angeboten wird. Sie gewährleisten hervorragende Manövrierbarkeit mit einem neuen System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht. Der Fahrer kann zehn voreingestellte Konfigurationen für Anbaugeräte verwenden. Parameter wie Motordrehzahl, Hydraulikölfluss und Druck sind direkt am Bedienfeld voreinstellbar, sodass Anbaugeräte schnell und ohne manuelle Einstellungen gewechselt werden können.

Desweiteren wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt. Das zusätzlich links von den Hauptfahrpedalen installierte Geradeausfahrpedal ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn über längere Strecken hinweg geradeaus gefahren werden muss. Die Bedienerkonsole wurde auf die Sitzfederung verlagert, um Vibrationen zu reduzieren. Dadurch hat der Fahrer unter widrigen Bedingungen eine bessere Kontrolle über die Maschine.

Doosan DX225LC-5

Geringere Gesamtbetriebskosten

Wie alle neuen LC-5 Bagger mit mehr als 20 Tonnen verfügt auch der DX225LC-5 über eine dickere Verstärkungsplatte in den Löffelstielen und Auslegern zur Verstärkung der Front und zur Verhinderung von Spannungskonzentrationen. Darüber hinaus wurde auch ein anderes Schweißverfahren angewandt. Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle LC-5 Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) ausgestattet, die bei optimaler Schmierung sehr viel effektiver als herkömmliche Buchsen sind.

Luftvorfilter gehören beim Modell DX225LC-5 zur Serienausrüstung und entfernen so viel Staub, Schmutz, Insekten, Regen und Schnee aus der Luftansaugung wie möglich, damit nur saubere Luft in den Motorluftfilter gelangt. Das verlängert die Wartungsintervalle des Luftfilters sowie die Betriebszeit und erhöht die Produktivität. Weiterhin hat Doosan die Kabinenluftfilter optimiert und die Klimaanlagen-Luftfilter neu gestaltet, um einen Austausch zu erleichtern.

Zur aktuellen für den DX225LC-5 erhältlichen Sonderausrüstung gehören schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Kettenstege und Hydraulikleitungen. Die neue Anbaumöglichkeit für ein Trimble-System ermöglicht eine schnellere und einfachere Installation von Komponenten eines Trimble® 2D- oder 3D-Planiersteuersystems ohne Schweißen, Neulackierung, Bohren oder Abbau.

Doosan DX225LC-5

Doosan DX 225 LC-5 auf LECTURA Specs

Sponsoren

Diese Website nutzt Cookies um mehr Informationen für Sie zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

ich verstehe