Filter
Zurück

Neuer Komatsu PW180-10 überzeugt bei Premiere

„Mit dem Komatsu PW180-10 haben wir einen Schritt in eine neue Richtung gemacht.“, erzählt Frau Schwaiger. Der Kauf des Mobilbaggers bei der Kuhn-Baumaschinen Deutschland GmbH bedeutete für die Firma Schwaiger GmbH in mehrerlei Hinsicht Neuland. Schließlich war der Mobilbagger nicht nur die erste Maschine, die man von Kuhn und Komatsu gekauft hat, es war auch der erste PW180-10, der mit seiner neuen Technologie in Deutschland ausgeliefert wurde. Trotz allem wollte der Kunde unbedingt die Maschine von Komatsu. „Mit dem Gerät wollen wir Neues bewegen. Der ökologische Aspekt ist uns dabei besonders wichtig.“ Obwohl auch andere Hersteller eine Maschine zu einem, wie es Frau Schwaiger nennt, „beeindruckenden Preis“ anbot, hat man sich dennoch für den neuen PW180-10 entschieden, denn nur der Mobilbagger von Komatsu konnte die hohen Anforderungen, die der Kunde an die Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit einer Maschine stellt, erfüllen. Das Familienunternehmen, das mittlerweile schon in der vierten Generation geführt wird, zeigt damit, dass sich traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit und technischer Fortschritt wunderbar verbinden lassen.

Anzeige

Für das Unternehmen war der ökologische Gesichtspunkt ein ausschlaggebender Faktor. Darum wollte man nicht die Maschine des langjährigen Lieferanten und auch nicht das Vorgängermodell des PW180-10, sondern den neuen Komatsu mit seiner richtungs- weisenden Technologie.

Die so geschätzte Umweltfreundlichkeit verdankt der Mobilbagger einer ganzen Palette technologischer Innovationen.

Dank des 168 PS-starken Niederemissionsmotors, der die Abgasrichtlinien der EU-Stufe IIIB erfüllt und sich als äußerst sparsam erweist, haben sich die CO2-Emissionen drastisch verringert. Im Vergleich zu seinem Vorgänger schluckt der PW180-10 satte 10% weniger, beim Fahren sogar 15% weniger. Die moderne elektronische Motorsteuerung steuert den Luftstrom zum Motor, die Kraftstoffeinspritzung, sowie diverse Verbrennungsparameter. Der hocheffiziente Dieselpartikelfilter von Komatsu filtert mehr als 90% der Rußpartikel aus den Abgasen. Unschlagbare 99,4% der Regeneration sind beim PW180-10 passiv. Diese Art der Regeneration hat, im Gegensatz zum Ausbrennen, den Vorteil, dass sie bei Betriebstemperatur, also ohne Unterbrechen der Arbeit, stattfindet und das auch noch ganz ohne teuren Sprit zu verbrauchen. Mit dem Wartungsprogramm Komatsu Care tauscht Kuhn den Dieselpartikelfilter bis zu zweimal in den ersten fünf Betriebsjahren kostenlos aus. Zudem werden in den ersten 3 Jahren oder bis zu 2.000 Betriebsstunden auch alle Wartungen mit Originalteilen und -ölen gratis durchgeführt. Für den Kunden bedeutet dies eine enorme Kostenersparnis in den nächsten Jahren. Damit ist die Maschine nicht nur umweltschonend, sondern auch unübertroffen kostengünstig im Betrieb.

Der neue Mobilbagger ist aber nicht nur ausgesprochen umweltfreundlich, sondern zeigt auch eine gesteigerte Produktivität. Die enormen Hubkräfte des Baggers „made in Germany“ überzeugen bei jedem Einsatz auf’s Neue.

Bei der Konstruktion des PW180-10 wurde auch an den Fahrer gedacht. Die neu entwickelte SpaceCab-Fahrerkabine bietet einen noch komfortableren und ruhigeren Arbeitsplatz, und erlaubt dem Fahrer, sich vollkommen auf seine Arbeit zu konzentrieren. Das serienmäßige Rückfahrkamerasystem macht den Bereich hinter der Maschine vom Fahrersitz aus einsehbar und schafft so ein Stück mehr Sicherheit auf den Baustellen. Der hochauflösende 7‘‘-LCD-Farbmonitor ist noch vielseitiger geworden und versorgt den Fahrer während seines Einsatzes mit allen wichtigen Informationen.

Zuverlässigkeit spielt für die Firma Schwaiger schon immer eine große Rolle. Ihr ist es besonders wichtig, dass ihre Kunden immer auf das Traditionsunternehmen zählen können. „Die Zuverlässigkeit ist seit jeher ein wichtiger Faktor in unserem Tun. Wenn wir einem Kunden einen Einsatz zusichern, dann kann er sich darauf auch wirklich verlassen.“, erklärt Frau Schwaiger die Firmenphilosophie.

Logisch, dass man diese Ansprüche auch an seine Lieferanten und Maschinen stellt. So kam man folgerichtig zu Kuhn und Komatsu. Alle Hauptkomponenten des PW180-10, wie Dieselmotor, Hydraulikpumpen und –motoren, wurden von Komatsu selbst entwickelt und hergestellt und garantieren so eine außergewöhnlich hohe Zuverlässigkeit der Maschine. Dem steht auch Kuhn um nichts nach. Der Service von Kuhn ist immer zur Stelle, wenn es Fragen oder Probleme gibt, und das nicht nur vor, sondern selbstverständlich auch noch nach dem Kauf. Die Rundumbetreuung durch Verkäufer, Servicetechniker und Mitarbeiter der Kuhn-Zentrale in Ebersberg gibt die notwendige Sicherheit, dass trotz der neuen Technologie alles funktioniert. Nach den ersten Monaten im Einsatz ist der anfänglichen Skepsis Begeisterung gewichen, denn bislang bewährt sich der PW180-10 im Alltag bestens. Das System, das in seiner Klasse einzigartig ist, funktioniert in der Praxis bilderbuchmäßig ohne jede Ausfälle oder Stillstandzeiten.

Bei Schwaigers ist man rundum zufrieden. Die umweltfreundliche und zuverlässige Maschine von Komatsu und die kompetente Betreuung von Kuhn lassen keine Wünsche offen. Und der Service von Kuhn wird sicherlich dafür sorgen, dass sich daran auch nichts ändert wird. 

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH