Filter
Zurück

Neuer Rekord bei Marktanteilen

Caterpillar legt bei der Entwicklung von Baumaschinen und Motoren besonderen Wert auf Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Und daran orientiert sich auch Zeppelin beim Vertrieb und Service der über 200 verschiedenen Baumaschinentypen der Marke Cat – quer durch alle Baureihen und Größenklassen. Doch im Bereich der Standardgeräte konnte der deutsche Cat Vertriebs- und Servicepartner besondere Lorbeeren einheimsen. Für den Vertrieb und Service der Bagger und Radlader, Kettendozer und -lader von zwölf bis 53 Tonnen meldete das Unternehmen einen außerordentlichen Erfolg: 2013 konnte ein neuer Rekord bei den Marktanteilen erreicht werden.

Anzeige

„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir im Vertrieb und Service von Standardgeräten alles richtig gemacht haben, aber auch Caterpillar mit der Entwicklung der K-Serie der Radlader, der E-Serie der Kettenbagger und bei den Mobilbaggern die Anforderungen unserer Kunden auf den Punkt getroffen hat. Noch nie haben sich so viele Kunden für Baumaschinen von Cat entschieden wie im letzten Jahr. Es gibt keine schönere Bestätigung unserer Arbeit, als die Loyalität unserer Kunden, die sich in Marktanteilen widerspiegelt“, freute sich Michael Heidemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, über das Ergebnis. Besonders hohe Umsatz- und Absatzzahlen konnte Zeppelin im Bereich der Radlader der K-Serie erzielen, wobei eine Baumaschine ganz besonders hervorstach: der Cat Radlader 966K XE mit seinem leistungsverzweigten, stufenlosen Getriebe. Innerhalb eines Jahres nach Markteinführung war es Zeppelin 2013 bereits gelungen, die 100. Maschine zu übergeben. Doch auch die Kettenbagger der E-Serie haben am Markt und bei den deutschen Baufirmen großen Anklang gefunden.

„Caterpillar ging es bei der neuen Baureihe nie ausschließlich darum, Technik um der Technik willen umzusetzen. Alle Maschinen mit der neuen Motorentechnik sollten nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, sondern ganz wesentlich war auch, unseren Kunden stets einen messbaren, zusätzlichen Nutzen zu bieten und dabei den Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten deutlich zu senken, weil diese am Ende über eine Investition entscheiden. Das haben unsere Kunden letztlich honoriert“, verdeutlichte Fred Cordes, Zeppelin Geschäftsführer, verantwortlich für den Vertrieb.

Im Fall der weiteren Baumaschinentypen der Kategorie Standardgeräte, den Cat Mobilbaggern, die schon seit Jahren zu den Verkaufsschlagern gehören, zeigte sich deutlich, warum diese in Deutschland so beliebt und nachgefragt werden: „Das Entwicklungszentrum und der Prototypenbau befinden sich im bayerischen Wackersdorf. Cat Mobilbagger werden von deutschen Ingenieuren für den deutschen Markt entwickelt und dabei hält man sich strikt an die Anforderungen unserer Kunden“, erklärte Michael Heidemann.

Service überzeugt

Ein weiteres Kriterium, das Kunden Zeppelin zugute schreiben, ist der Service und die Betreuung der Baumaschinen vor und nach dem Verkauf. „Unsere Mitarbeiter kennen die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden am besten. Sie wissen, welche Maschine sie für ihre Arbeit benötigen und wie diese ausgerüstet sein muss, damit sie wirtschaftlich und effizient die Arbeit verrichten kann. Außerdem genießt unser Service in der gesamten Branche einen exzellenten Ruf und das wissen unsere Kunden nicht nur bei den Standardgeräten zu schätzen, sondern auch bei den kompakten und ganz großen Cat Baumaschinen“, stellte Michael Heidemann heraus.

Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung (von links): Stefan Besendorfer, zuständig für Standardgeräte vom Caterpillar Münchner District Office, Konrad Werkmann, Zeppelin Bereichsleiter für Neumaschinen, Fred Cordes, als Zeppelin Geschäftsführer verantwortlich für den Vertrieb, Pierre-Nicolas Selenne, Europe Sales Manager bei Caterpillar, Michael Heidemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, Ilka Kallin, zuständig für die Verkaufsförderung bei Zeppelin, Nicolas Bourgeois, Gebietsverantwortlicher vom Caterpillar District Office München.

Quelle: Foto: Caterpillar/Zeppelin