Filter
Zurück

Neuer Rockster Prallbrecher R900 für Grillenberger Tief- und Straßenbau

Die Baumaschinentage der Bayrischen BauAkademie Feuchtwangen vom 8. bis 10. Mai waren für Rockster äußerst erfolgreich. Der Brecher-Hersteller demonstrierte live seinen Prallbrecher R900, sowie das RS-Easy 76 Kompaktsieb und erhielt durchwegs positives Feedback. Auch die Firma Grillenberger Tief- und Straßenbau GmbH aus Heidenheim (Bayern) war sehr interessiert und kaufte kurz darauf einen neuen Rockster R900.

Anzeige

Abbau von Jurakalk

Der Familienbetrieb Grillenberger ist besonders auf Tief- und Straßenbau spezialisiert und baut in einem nahegelegenen Steinbruch Jurakalk zur Herstellung von großen Werkstein-Quadern, sowie für Mineralgemische ab. Der neue R900 wird im Steinbruch, aber auch für jegliches Recycling von Schutt oder Altasphalt im Einsatz sein. Rockster Deutschland Repräsentant Uwe Kremer berichtet: „Ich habe die Anlage bei der Messe präsentiert und konnte Gerd Grillenberger und sein Team schon vor Ort überzeugen. Sie schätzen besonders die einfache Handhabung der Anlage und den geringen Verschleiß aufgrund des durchdachten Hydraulik-Konzepts.“

R900 im Überblick

Mit Transportmaßen von 9,6 m Länge, 2,5 m Breite und 3,2 m Höhe, sowie einem Gewicht von 25,2 Tonnen ist die Anlage kompakt und einfach, sowie ohne besondere Genehmigungen zu transportieren. Je nach Kundenanforderung ist der R900 Prallbrecher mit Volvo Tier 3 Motor (200kW) oder Volvo Tier 4f Motor (210kW) verfügbar. In der Serienausstattung werden bereits der Magnetbandabscheider, das Seitenband (mit Bypass-Schurre), die Funkfernbedienung, die schallisolierte Motorverhausung, die Staubunterdrückung und der automatischen Brecher-Übelastschutz angeboten. Mit seinen 2 hydraulisch verstellbaren Prallschwingen und der einfach stufenlos anpassbaren Brecherdrehzahl lässt sich das Endkorn optimal definieren.

Quelle: Kormann Rockster Recycler GmbH