Filter
Zurück

Neuerungen an den Vertikalmastbühnen Toucan 8E und 10E von JLG senken Gesamtbetriebskosten

Optional auch neue gewichtsoptimierte Maschinen erhältlich

Anzeige

JLG Industries, Inc., ein Unternehmen der Oshkosh Corporation und weltweit führender Hersteller von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern hat Neuerungen an seinen Vertikalmastbühnen Toucan 8E und 10E vorgenommen, die die Gesamtbetriebskosten für diese Maschinen senken.

Darüber hinaus hat das Unternehmen die Modelle 8E und 10E der Toucan-Serie gewichtsoptimiert. Die beiden aktualisierten Modelle werden ab Juni 2016 weltweit lieferbar sein.

„Im Zuge unserer Bemühungen, die Gesamtbetriebskosten für diese Maschinen zu senken, haben wir mehrere Verbesserungen an den bereits existierenden Modellen vorgenommen. Dazu haben wir die Nassbatterie durch eine AGM-Batterie ersetzt“ sagte Corey Raymo, Global Category Director, Boom Lifts, von JLG Industries. „Anders als eine Nassbatterie, die in regelmäßigen Abständen mit Wasser aufgefüllt werden muss, ist die nun standardmäßig verbaute AGM-Batterie praktisch wartungsfrei.“

„Darüber hinaus haben wir die Bronzegleitplatten auf dem Ausleger durch eine Gleitplatte aus Verbundmaterialien ersetzt; die beiden Modelle Toucan 8E und 10E, sowohl als Standardmodell als auch in der gewichtsoptimierten Ausführung, sind nun mit einem fettfreien Ausleger ausgerüstet. Dadurch entfällt ein weiterer Wartungsschritt.“

Darüber hinaus hat JLG für die EMEA-Region den möglichen Neigungswinkel beim Toucan 8E und 10E von 2° auf 2,5° erhöht. Diese Verbesserung gibt dem Bediener mehr Flexibilität bei der Entscheidung an die Hand, in welchen Arbeitsbereichen er diese Maschinen bei unebenen Geländeverhältnissen einsetzen kann.

Die verbesserten Maschinen zeichnen sich auch durch ein geringeres Gewicht aus – 20 kg weniger beim 8E für zwei Personen im Außenbereich, 230 kg weniger beim gewichtsoptimierten 8E für eine Person im Außenbereich, 60 kg weniger bei der Standardausführung des 10E für zwei Personen im Außenbereich und 400 kg weniger beim gewichtsoptimierten 10E, der neuerdings auch für eine Person im Außenbereich ausgelegt ist.

Die neuen gewichtsoptimierten Ausführungen des 8E und des 10E für jeweils eine Person im Außenbereich bieten dem Kunden eine weitere Option. „Die Kunden müssen nun diejenige Tragfähigkeit bezahlen, die sie auch tatsächlich benötigen“ sagte Raymo. „Wenn der Kunde die Toucan nicht im Außenbereich einsetzen möchte, oder wenn im Außenbereich für die Aufgabe nur eine Person benötigt wird, dann ist diese neue gewichtsoptimierte Maschine die beste Wahl.“

Raymo fügt hinzu, dass Maschinen für den Außenbereich sowohl in der Standardausführung als auch in der gewichtsoptimierten Variante weiterhin für zwei Personen ausgelegt sind. Wie bei den anderen Modellen der Toucan-Serie sind die 8E und die 10E mit Drehstrom-Antriebsmotoren ausgestattet und weisen branchenweit führende Lastzyklen auf. Dank eines sehr beweglichen Gelenkauslegers zeichnen sich die Toucan 8E durch eine horizontale Reichweite von 5,10 m und die Toucan 10E durch eine Schwenkhöhe von 6,51 m aus.

JLG stellt den 12E Plus am Messestand F.904/5 auf der bauma vor. Dank eines Gelenkauslegers kann der vielseitige 12E Plus mit einer Schwenkhöhe von 7,12 m punkten.

Quelle: JLG Deutschland GmbH ; Teubert Kommunikation