Filter
Zurück

Nongshim installiert im Baeksansu-Distributionszentrum ein energiesparendes Fliesslager-System von Interroll

Nongshim Engineering hat Interroll mit der Lieferung von Pallet-Flow-Modulen mit entsprechendem Sicherheitsequipment für das Distributionszentrum des Baeksansu Phase I-Erweiterungsprojekts am Fuss des Changbai-Gebirges in Yanbian, Provinz Jiling, China, beauftragt.

Mit dem Baeksansu Phase I-Projekt, das im Juni 2014 eingeweiht wurde, soll ein hochmoderner Abfüllbetrieb mit einer jährlichen Produktionskapazität von 1 Million Tonnen Mineralwasser entstehen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Nongshim-Gruppe, die in der globalen Lebensmittelindustrie Fuss fassen will.

„Dynamic-Storage-Systeme von Interroll kommen häufig in Branchen mit schnell drehenden Gütern zum Einsatz, so auch in Abfüllbetrieben. Das FIFO-Prinzip stellt sicher, dass Waren mit kurzer Haltbarkeit als erste entnommen werden. Das ist für jeden Lebensmittelhersteller sehr wichtig. Es ist jedoch nicht der einzige Grund, warum wir uns für Interroll entschieden haben. Es war für uns ebenso wichtig, dass die Interroll-Technik bei dem extrem kalten Wetter in Yanbian einwandfrei funktioniert und dass sie unsere umweltfreundliche Unternehmensstrategie unterstützt“, kommentiert Chris Lee, Executive Director Business Development bei Nongshim Engineering. „Wir freuen uns schon auf die Inbetriebnahme des neuen Distributionszentrums des Baeksansu Phase I-Projekts.“

Dynamische Fließlagersysteme von Interroll sind als energiesparende Systeme unter anderem auch bei Abfüllbetrieben anerkannt. Sie zeichnen sich durch ihre Kanalstruktur aus und arbeiten nach dem Prinzip der „schiefen Ebene“. Das heisst, die Bewegung der Paletten erfolgt allein durch die Schwerkraft. Es wird keine Energie verbraucht und es gibt keine Auswirkungen auf die Umwelt. Aufgrund der Kanalstruktur erreicht das System von Interroll maximalen Durchsatz bei minimalem Platzbedarf. Darüber hinaus bietet es hohe Verfügbarkeit und Flexibilität, da es leicht an zukünftige Marktbedürfnisse angepasst werden kann.

Weitere Besonderheiten des Systems sind der Geschwindigkeitsregler (Magnetic Speed Controller) und der Sicherheitsseparator (Safety Separator) von Interroll mit Anschlags- und Abstandskontrolle, die auch in einer kalten Umgebung maximale Sicherheit und höchsten Durchsatz erlauben. Für Abfüllbetriebe, die gesundes und hochwertiges Mineralwasser produzieren wollen, ist das ein weiterer Grund, sich für die Interroll-Technologie zu entscheiden.

Das hochgradig automatisierte Baeksansu-Distributionszentrum verfügt über insgesamt 7.054 Palettenplätze für ein Paletten-Fliesslager nach dem FIFO-Prinzip (First In – First Out). Die Pufferstrecke ist mit 5.864 Palettenplätzen ausgestattet, verteilt auf 528 Schwerkraft-Kanäle für jeweils 13 Paletten und je zwei Sicherheitseperatoren für maximale Sicherheit.

„Uns ist es sehr wichtig, die Anforderungen unserer Kunden genau zu verstehen und ihnen die Lösung mit dem höchsten Mehrwert anzubieten“, sagt Dr. Ben Xia, Executive Vice President Asia von Interroll. „Zahlreiche Interroll Dynamic Storage-Anwendungen wurden bereits weltweit installiert. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung gerne mit unseren Kunden und wollen sie auf ihrem Wachstumskurs begleiten.“

Nongshim hat als Standort für den Abfüllbetrieb das Changbai-Gebirge gewählt, da hier das drittgrösste Mineralwasservorkommen nach den Alpen und dem Kaukasus zu finden ist.

2013 wurde ein Dynamic-Storage-System von Interroll bei Pearlwater installiert, einem Unternehmen des bekannten europäischen Einzelhändlers Coop, Schweiz, dessen Abfüllanlage in den Alpen liegt.