6. November 2015, 08:05
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Eine Plattform für alle Telematikanwendungen
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Telematikanwendungen in App-Form
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Einbindung von Trailer-Telematik
Telematikdienste im Güterkraftverkehr
Der Einsatz von Telematikdiensten optimiert das Flottenmanagement, erhöht die Wirtschaftlichkeit, die Sicherheit und die Termintreue im Güterkraftverkehr. Das Angebot der auf digitaler Kommunikationstechnik basierenden Dienstleistungen ist groß. Das Problem: Transportunternehmen, die die Vorteile der Technik nutzen wollen, bewegen sich in einem schnell wachsenden, unstrukturierten und unübersichtlichen Markt. Eine Vielzahl von Anbietern entwickelt Telematikdienste unterschiedlichster Art. Die meisten von ihnen arbeiten dabei mit geschlossenen, sogenannten proprietären Systemen, die nur für die eigenen Anwendungen ausgelegt sind. Die Folge: Will ein Unternehmen auf verschiedene Dienste zugreifen oder hat es Fahrzeuge diverser Hersteller in seiner Flotte, muss es mangels eines einheitlichen technischen Standards in mehrere gesonderte Telematiksysteme investieren. Bei jeder Erweiterung des bestehenden Telematikportfolios stehen Investitionen in zusätzliche Systeme an. Ein Manko, das die Kosten, die Zahl der Hardwarekomponenten in den Fahrzeugen sowie die Zahl der zu verwaltenden Softwareprogramme in die Höhe treibt. Was benötigt wird, ist eine anbieterunabhängige Telematikplattform, die hard- und softwareseitig für Telematikanwendungen jeder Art zur Verfügung steht.
Eine Plattform für alle Telematikanwendungen
Eine Telematikplattform, die das leistet, bietet Openmatics. Das offene, also anbieterneutrale System des Tochterunternehmens der ZF Friedrichshafen AG besteht aus vier Kernkomponenten: einer Onboard-Unit im Fahrzeug inklusive Displayschnittstelle, einem Webportal zur Anzeige der Daten, einem Webshop, in dem Telematikdienstleistungen verschiedener Anbieter in einheitlicher App-Architektur angeboten werden und den Apps, den eigenen sowie denen von Drittentwicklern.
Während bei geschlossenen Systemen abhängig von den gewünschten Telematikanwendungen mehrere Onboard-Units im Fahrzeug installiert werden müssen, kommt das offene Openmatics System mit einer einzigen Onboard-Unit aus. Diese verfügt über drei unabhängige Prozessoren, die sichere, schnelle und leistungsstarke Performance gewährleisten, versteht unterschiedlichste Kommunikationsprotokolle und kann aufgrund ihrer zahlreichen Schnittstellen Fahrzeugdaten für eine Vielzahl vom Nutzer gewünschte Telematikanwendungen erfassen. Die Konvertierung und die Ablage der erfassten Daten erfolgt auf zentralen ausgelagerten Servern.
Die Nutzer können über ein Webportal am Computer auf die für ihre Arbeit relevanten Daten zugreifen und ihrerseits beispielsweise Routen- oder Auftragsänderungen ans Fahrzeug versenden. Dort werden die Informationen an einem mit der Onboard-Unit verbundenen Android-Display angezeigt, möglich ist der Anschluss marktgängiger Geräte. Server und Webportal basieren auf Oracle-Technologie. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt via 2G, 3G, oder 4G, ohne Zeitverzug oder zu einem vom Anwender bestimmten Zeitpunkt.
Der letztendlich entscheidende Vorteil für die Telematiknutzer ist, dass offene Telematikplattformen wie Openmatics die aus der Tablet- und Smartphone-Welt bekannte App-Idee auf die Telematikdienste übertragen. Da alle Anwendungen, unabhängig vom Anbieter, als modulare und frei kombinierbare Softwareapplikationen angeboten werden, kann ein Transportunternehmen sein Telematikportfolio an den eigenen spezifischen Bedarf anpassen, jederzeit verändern und erweitern, ohne ins System eingreifen zu müssen. Neben der Flexibilität erhöht sich dadurch die Investitionssicherheit für das Unternehmen. Zum einmaligen Kauf der Onboard-Unit kommt bei Openmatics eine monatliche Grundgebühr für das Systemmanagement und die sogenannten Basis-Apps. Weitere Apps werden über einen Webshop hinzugebucht und sind monatlich kündbar.
Telematikanwendungen in App-Form
Das von Spezialisten entwickelte App-Konzept von Openmatics gilt als Benchmark im Telematikmarkt. Die Apps verfügen über eine klare Grundstruktur. Ihre zentralen Komponenten Boxlet, Worklet, Portlet und Displet lassen sich vielseitig und variabel für Telematikfunktionen aller Art nutzen. Das Boxlet abonniert die anwendungsrelevanten Fahrzeugdaten in der Onboard-Unit. Das Worklet verarbeitet und speichert die Daten im Server. Das Portlet bestimmt die grafische Darstellung der Daten am Webportal, das Displet die Darstellung am Fahrerdisplay oder auf Monitoren im Fahrzeug.
Unternehmen oder Anwendungsentwicklern, die ihre Telematikideen in App-Form bringen wollen, stellt Openmatics ein Software-Development-Kit (SDK) zur Verfügung, das in den integrierten Entwicklungsumgebungen Eclipse und JDeveloper installiert werden kann. Es umfasst die Werkzeuge, die zur Erstellung einer App nötig sind und ermöglicht die Programmierung all ihrer Funktionsbereiche. Mit seiner Hilfe lassen sich in kurzer Zeit Apps von hoher Qualität erstellen – beim Wunsch nach unternehmensspezfischen Telematikanwendungen auch vom Transportunternehmen oder seinen Partnern selbst. Bevor die Apps auf der Plattform freigeschaltet werden, durchlaufen sie zur Prüfung ihrer technischen Güte einen Zertifizierungsprozess.
Der Vertrieb der Apps erfolgt über einen Webshop. Er informiert den Nutzer über alle für das System verfügbaren Telematikanwendungen. Die Apps sind nach Leistungskategorien wie „Fleet Management“ oder „Driveline and Diagnostics“ gegliedert und jeweils mit ihrem konkreten Nutzen beschrieben. Transportunternehmen können die von ihnen ausgewählten Telematikdienste über den Shop buchen und downloaden. Der Ablauf: Ist die Buchung im Shop erfolgt, stellt Openmatics innerhalb weniger Minuten die Nutzungslizenz ins Webportal des Anwenders. Dort muss sie nur noch dem gewünschten Fahrzeug zugeordnet werden. Wird dessen Motor das nächste Mal gestartet, beginnt der automatische Download, die App wird digital auf die Onboard-Unit im Fahrzeug übertragen.
Einbindung von Trailer-Telematik
Wichtiges Thema bei Transportdienstleistungen ist neben dem Management der Fahrzeugflotte die Trailer-Telematik. Die Sensorgestützte Anwendung erlaubt es, die in den Trailern herrschenden Frachtbedingungen, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit etc. zu überwachen. Dieses Trailersystem lässt sich an die offene Openmatics-Plattform anbinden. Dadurch müssen Spediteure nicht mehr laufend zwischen mehreren Softwareprogrammen wechseln, sondern können sowohl das Fahrzeug als auch die Fracht über ein einziges Webportal im Blick behalten.
Die Openmatics-Plattform ist ein flexibles, mit der Zahl der Apps stetig wachsendes System. Bereits heute ist ein umfangreiches Angebot an Telematikanwendungen erhältlich, mit deren Hilfe Transportunternehmen Prozesse optimieren und ihre Effizienz steigern können.
Quelle: ZF Friedrichshafen AG