Filter
Zurück

PACCAR nimmt Produkton von DAF-Lkw in Brasilien auf

Ponta Grossa / Frechen, 11. Oktober 2013 – Vor wenigen Tagen eröffnete PACCAR ein neues Fertigungswerk in Brasilien. An der feierlichen Zeremonie, die von Mark Pigott, dem Chairman und CEO von PACCAR und dem Gouverneur des Bundesstaates Paraná, Beto Richa, geleitet wurde, nahmen offizielle Vertreter aus Politik, Wirtschaft  und Verwaltung, brasilianische DAF-Händler, Zulieferer, sowie namhafte Transportunternehmer teil.

Anzeige

 “PACCAR ist stolz darauf, sein neues DAF-Werk in Brasilien einweihen zu können,” sagte Mark Pigott.  “Das 300.000m² große Fertigungswerk auf einem Gelände von 569 Morgen ist eine hochtechnisierte, umweltfreundliche Produktionsanlage, in der die DAF-Baureihen XF, CF und LF für den brasilianischen und südamerikanischen Markt gefertigt werden. Unsere Händler haben in das neueste und modernste Vertriebsnetz im Land investiert, um unsere wachsende Kundschaft bedienen zu können.”

Governeur Richa ergänzte, “Wir sind stolz, den ersten in Brasilien gefertigen DAF fahren zu dürfen. Das 320 Millionen Dollar-Projekt von PACCAR unterstützt das Engagement von Paraná, hochqualifizierte Arbeitsplätze im Land zu schaffen. Dieses DAF-Werk wird das wirtschaftliche Wachstum ankurbeln und dazu beitragen, die Lebensqualität in der Region zu verbessern.”

Die erfolgreichen DAF-Produkte halten in Europa eine führende  Marktstellung inne. “DAF ist in Europa einer der führenden Anbieter von Sattelzugmaschinen und hat im schweren Segment über 16 Tonnen in diesem Jahr einen Marktanteil von 15,8 % erzielt. Kunden schätzen die robuste Qualität, die niedrigen Betriebskosten und den exzellenten Wiederverkaufswert von DAF-Nutzfahrzeugen und PACCAR Motoren,” sagte Ron Armstrong, President von PACCAR.

“Der brasilianische Lkw-Markt im Segment über 6 Tonnen wird voraussichtlich mehr als 140.000 Einheiten in 2013 erreichen, weiteres Wachstum wird in den kommenden Jahren erwartet,” sagte Bob Christensen, Vicepresident und Chief Financial Officer von PACCAR. “Das größte und schnellste Wachstumssegment des brasilianischen Nutzfahrzeugmarktes ist das Premium-Segment mit dem DAF Flaggschiff XF 105.

“Wir freuen uns, alle Baureihen der DAF-Nutzfahrzeugpalette mit PACCAR Motoren für unsere Kunden in Brasilien und Südamerika zu bauen,” teilte Marco Davila, President von DAF Brasil, mit. “Das unabhängige Händlernetz in Brasilien umfasst 20 Servicestützpunkte in 2013 und wird in 2014 auf 40 Stützpunkte erweitert.  Das erste im neuen Werk produzierte Fahrzeug ist der DAF XF105, der ideale Lkw für Langstreckentransporte. In Zukunft werden im Werk auch die verschiedensten CF und LF-Modelle gebaut werden.  Der CF ist bestens für eine Vielzahl von Anwendungen im regionalen Verteilerverkehr bis hin zu schweren Aufgaben im Baubereich geeignet. Der LF ist ideal als Verteilerfahrzeug im innenstädtischen Verkehr.”

Günter Stursberg

Leiter PR/Presse und Kommunikation

Tel: 02234 / 506-160, Fax -109

E-Mail: guenter.stursberg@daftrucks.com