Paul-Eigenentwicklung Heavy Mover auf der BAUMA 2013: Supertruck für Heavy-Duty-Spezialeinsätz

• Schwerlastriese Heavy Mover mit 250 t Gesamtzuggewicht
  • Viele Varianten, drei Achsen, Antriebstechnik in Euro 3 und Euro 5
  • Globaler Einsatz: Schwerlasttransport, Mining, Erdölförderung und Gasexploration
Passau. Der Heavy Mover ist ein dreiachsiger Transportgigant, der im Auflieger- und Anhängerbetrieb bis zu 220 t Nutzlast bei 250 t Gesamtzuggewicht schultert. Bereits der Solo-Schwerlastriese hat ein Leergewicht von rund 27 t und ein zulässiges Gesamtgewicht von beachtlichen 80 t. Er eignet sich für Materialtransporte, Pritschen- und Geräteaufbauten im schweren Offroad-Einsatz. Vor allem beim Schwerlasttransport in den Haupteinsatzfeldern Mining, Erdölförderung und Gasexploration setzt das Fahrzeug neue Maßstäbe. Beeindruckend sind seine gewaltigen Dimensionen mit 3,50 m Breite bei einer kompakten Länge von 12,30 m. Bereits bei der Premiere auf der IAA
Nutzfahrzeuge 2012 hat das äußerst robuste Fahrzeugkonzept großes Aufsehen erregt. Vom 15.–21. April 2013 ist der Heavy Mover auf dem Freigelände F7 des Messegeländes in München zu sehen.

Das eigens für die BAUMA 2013 mit einer Spezialpritsche versehene Ausstellungsfahrzeug dient als Start- und Landepunkt für die Attraktion „Besucher werden zu Drachenfliegern“, veranstaltet von AirEmotion aus Dießen am Ammersee. Auf dem Gemeinschaftsstand F7.717 von Paul Nutzfahrzeuge, Nagel und AirEmotion stehen die Paul-Experten während der gesamten Messedauer für Informationen zur Verfügung.

Kein Chassis von der Stange: Know-how im Spezialfahrzeugbau
Konzipiert und realisiert im Geschäftsbereich Special Trucks & Chassis, ist der neue Dreiachs-Schwerlastwagen im 6x6-Segment die erste 100- prozentige Eigenentwicklung der Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Passau. Die jahrzehntelange Erfahrung im Umbau von Sonderfahrzeugen,Chassisverlängerungen und individuellen Fahrzeugkonzepten für außergewöhnliche Spezialapplikationen zeigt sich beim Heavy Mover bis ins kleinste Detail. Geländetauglichkeit, Betriebssicherheit und extreme Langlebigkeit der robusten Schwergewichtsfahrzeuge sind durch die Paul-Fahrzeugkonzeption 100-prozentig gewährleistet.

Die Basisauslegung von Antriebsstrang-Komponenten, Fahrwerk sowie dem bequemen, stahlgefederten Großraum-Fahrerhaus stammt aus dem Mercedes-Benz Actros. Dies sorgt für hohen Fahr- und Bedienkomfort. Angetrieben wird der Schwerlastgigant in zwei unterschiedlichen Euro-3- und Euro-5-Motorisierungen. Zum Einsatz kommt als
Basis der zugstarke V8-Turbodieselmotor OM 502 LA mit 420 kW (571 PS) oder 448 kW (609 PS) Leistung bei jeweils 1080/min. Für Traktionsstärke sorgen hohe Drehmomente von 2400 Nm bis 3000 Nm. Damit kombiniert ist das vollautomatisierte PowerShift-Getriebe von Mercedes-Benz mit 16 Gängen und Viab-Turbokupplung. Auch der Einbau anderer Automatgetriebe-Spezifikationen von Allison ist möglich.

Zuverlässiger Schwertransporter im Offroad-Einsatz
Der Heavy Mover gelangt mit bis zu 65 km/h durch unwegsames Gelände sicher von der Basisstation zum Einsatzort. 6x6-Allradantrieb ist serienmäßig. Die günstigen Böschungswinkel von bis zu ca. 30 Grad verdankt er seinem geringen Überhang an Front und Heck. Große Bodenfreiheit beweisen die drei angetriebenen Außenplanetenachsen mit sperrbarem Querdifferenzial ebenso wie die mannsgroßen Reifen: Zusätzlich zur Serienbereifung 29,5R25 stehen an beiden Hinterachsen außerdem Reifen der Dimension 875/65R29 zur Wahl. Für besonders schweres Terrain verfügt die erste Hinterachse zusätzlich über ein sperrbares Längsdifferenzial.

Großes Transportvolumen auf drei Achsen
Für Aufgaben im Materialtransport und den Spezialtransport von groß dimensionierten Bauteilen wie Betonpfeilern oder Rohrleitungssegmenten liefert der Heavy-Duty-Transporteur, je nach Bereifung, bei 80 t Nutzlast eine ausgewogene Achslastverteilung von 20 t auf der gelenkten Front- und bis zu jeweils 30 t auf den beiden starren Hinterachsen. Dazu können Schwerlastanhängerkupplungen des Typs 56E mit bis zu 170 t Anhängelast oder alternativ Schwerlastsattelkupplungen montiert werden, die bis zu 36 t Sattellast problemlos stemmen. Gebremst wird das Fahrzeug über Trommelbremsen rundum mit abschaltbarem ABS.

Spezialist für Mining- und Ölfeld-Einsätze
Bei der Erdölexploration und im Tagebau beweist der Heavy Mover seine Eignung als Versorgungsfahrzeug für weit entfernte und zumeist in unwirtlichem Gelände gelegenen Baustellen. Mit großvolumigen Tankaufbauten versorgt er Arbeitstrupps in Minen und Ölfeldern zuverlässig mit Kraftstoff oder stellt als Tanker die Trinkwasserversorgung sicher. Auch zum Umsetzen von Bohreinheiten auf entlegenen Ölfeldern (“Rig-Moving“) ist der Heavy Mover dank seiner hohen Nutzlast prädestiniert. Neben dem Transport zur Baustelle ist er zudem beim Aufbau von Bohrtürmen in der Ausrüstung als mobiles Kranfahrzeug nahezu unbegrenzt einsetzbar, wobei die Kranaufbauten in punkto Größe, Gewicht und Traglast die 180 m/t-Klasse oft weit übersteigen. Neben Pritschen- und Geräteaufbauten sind weitere Anwendungs- und Aufbaumöglichkeiten gegeben.

Transporteinsätze unter extremen Klimaverhältnissen
Für Einsätze in extremen Temperaturzonen bis -25°C ist der Heavy Mover bestens gerüstet. Das optionale Kältepaket lässt Einsätze sogar bis -40°C zu. Auf der anderen Seite des Thermometers erstreckt sich die Einsatzfähigkeit bis in die Region von +50°C und lässt Heavy-Duty- Einsätze in Wüstenregionen fernab jeglicher Zivilisation zu.

Weltweite Sicherheit bei Wartung und Reparatur
Dem Heavy Mover steht das engmaschige und weltweit gespannte Netz der Mercedes-Benz-Vertragswerkstätten für Service-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zur Verfügung. Minimierte Standzeiten und globale Ersatzteilverfügung sind direkt über den Paul-Vertriebspartner, über das Mercedes-Benz-Händlernetz oder über den Hersteller der eingesetzten Getriebe- und Aufbaukonfigurationen gewährleistet.

Weitere Paul-Chassisumbauten auf der BAUMA 2013
Außer dem Heavy Mover ist auf dem Freigelände-Stand F9 der Cifa Spa (Stand-Nr. 905/2) ein spektakulärer Paul-Chassisumbau mit sieben Achsen ausgestellt, der zum Transport der größten Betonpumpe  Europas mit einem 80 m langen Verteilermast eingesetzt wird. Die neue Betonpumpe stammt aus der Carbotech-Serie der Cifa Spa.

Über Paul Nutzfahrzeuge GmbH - Special Trucks & Chassis
Paul Nutzfahrzeuge GmbH führt Umbauten an über 1000 Nutzfahrzeugen pro Jahr durch. Die qualitativ hochwertige und termintreue Fertigung hochspezifischer  Einsatzlösungen sind das Spezialgebiet, in dem das global operierende Unternehmen mit Firmensitz in Passau zu den Marktführern zählt. Spezielle Chassismodifikationen, Achseinbauten oder Spezialanfertigungen für unterschiedlichste Einsatzbereiche werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und umgesetzt. Zum Fahrzeugbau zählen verstärkt Entwicklung und Fertigung von eigenen Chassis wie dem „Heavy Mover“ für schwerste Applikationen in Tagebau oder Erdölexploration. Weltweit sind mehr als 170 Mitarbeiter in Fahrzeugbau, Service und Verkauf für Paul Nutzfahrzeuge Special Trucks & Chassis tätig.

Bildunterschrift
Heavy Mover von Paul Nutzfahrzeuge auf der BAUMA 2013 Der Heavy Mover, ausgestellt auf dem Freigelände F7.717 des Messegeländes in München, ist ein Offroad-Schwerlastgigant mit drei Achsen und 80 t zGG. Im Auflieger- und Anhängerbetrieb bringt er dank 250 t Gesamtzuggewicht bis zu 220 t Nutzlast sicher zum Einsatzort – weltweit. Seine Haupteinsatzfelder liegen in den Bereichen Schwerlasttransport, Mining, Erdölförderung und Gasexploration.

Karin Weidenbacher

Unternehmen: