Filter
Zurück

Perfekte Striegel- und Hacktechnik

Mit vier Innovationen beweist Einböck auf der heurigen Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik in Hannover, seine Kompetenz bei der mechanischen Unkrautkontrolle und in der Grünlandpflege.

Anzeige

Mechanische Unkrautkontrolle ist bei Einböck seit über 30 Jahren ein Thema. Schon mit dem ersten Hackstriegel hat sich der österreichische Landmaschinen-Produzent auch im Biolandbau einen Namen gemacht. Seine jahrzehntelange Erfahrung nützt Einböck für immer neue Produktinnovationen.

PNEUMATICSTAR-PRO 12 m

So hat Einböck eine internationale Vorreiterrolle in der Grünlandpflege: Moderne Striegeltechnik kombiniert mit pneumatischer Sätechnik ergibt schlagkräftige Grünlandpflege in Form des neuen Profigerätes PNEUMATICSTAR-PRO 12 m (6 Zinkenreihen mit 8 oder 10 mm Zinken, Strichabstand: 2,5 cm). Die große Arbeitsbreite von 12 m und die damit verbundene Effizienz in der Grünlandbewirtschaftung ist erstmals auf der heurigen Agritechnica zu sehen. Einböck zeigt mit dem neuen Pflege-, Nach- und Untersaatgerät, wie erfolgreiches Grünlandmanagement auch im großen Stil gelingen kann.

ROTARYSTAR

Drei weitere Innovationen betreffen die mechanische Unkrautkontrolle:
Die neue Rotorhacke ROTARYSTAR belüftet den Boden und bricht harte Krusten auf. Die drehenden Arbeitswerkzeuge (Rotorsterne) nehmen dem flach verwurzelten Unkraut jede Chance. Die Sterne sind über Drehfedern auf 1,5 m breiten, 2-balkigen Feldern verteilt. Druck auf die Felder gibt ein hydraulisch verstellbares Parallelogramm, das auch für einen perfekten Niveauausgleich sorgt. Auch in Mulchsaatkulturen werden durch die abrollenden Finger Pflanzenrückstände nicht zusammengezogen.

AEROSTAR-EXACT

Mit dem neuen AEROSTAR-EXACT hat Einböck eine neue Hackstriegel Generation entwickelt. Punktgenau, sensibel und präzise arbeitet der neue Hackstriegel auch in Damm- und Spezialkulturen. Lenkbare Tasträder am Heck des Hackstriegels sorgen für eine exakte Tiefenführung der Zinken. Die 600 mm langen und 7 mm starken, gekröpften Federzinken (Strichabstand 25 mm) passen sich auf Grund ihrer Flexibilität und der hydr. Zinkenverstellung perfekt an Bodenunebenheiten an. Sie ermöglichen das Striegeln auch noch in einem späteren Entwicklungsstadium der Kulturpflanze, ohne diese dabei zu verletzten.

ROW-GUARD

Die neue Präzisions-Kameralenkung für Hackgeräte, ROW-GUARD, lenkt das Hackgerät automatisch zwischen den Reihen und vermeidet eine frühzeitige Ermüdung des Fahrers. Das Lenksystem wird bequem über ein Bedienterminal vom Traktor aus eingestellt. Die Vorteile dieses Systems sprechen für sich: erhöhte Arbeitsgenauigkeit, ganzflächige Bodenbearbeitung in Verbindung mit einer Fingerhacke und effiziente Unkrautbekämpfung; ganz zu schweigen von der immensen Verbesserung der Schlagkraft auf Grund erhöhter Arbeitsgeschwindigkeiten.

Quelle: Einböck GmbH & Co KG