Filter
Zurück

Pöttinger: 4 x Silber beim Innovation Award

Eine unabhängige Expertenkommission der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat aus 320 Neuheiten-Anmeldungen vier innovative Projekte des österreichischen Landtechnikherstellers Pöttinger mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichnet:

Silber: Pöttinger SENSOSAFE Tiererkennung

Anzeige

Mit der weltweit ersten automatisierten Tiererkennung SENSOSAFE zur Vermeidung des Mähens von Rehkitzen gelang eine richtungsweisende Entwicklung. Der direkt am Mähwerk angebrachte optische Infrarot-Sensor SENSOSAFE erkennt Rehkitze, die vor dem Mähwerk im Gras verborgen liegen und für den Fahrer nicht sichtbar sind. Detektiert SENSOSAFE ein Kitz, sendet er ein Signal an die Mähwerkshydraulik und das Mähwerk wird blitzschnell automatisch angehoben.

Silber: Kameragestützte Saatbettbereitung

Die kameragestützte Saatbettbereitung ermöglicht eine konstante, immer dem Bodenzustand entsprechende Saatbettbereitung und Saatguteinbettung. Das System misst direkt und live die Oberflächen-Rauheit des Bodens, basierend auf einer Stereo-Kamera, die zwischen Kreiselegge und Sämaschine platziert ist. Entsprechend den Rauheits-Messwerten werden über eine ISOBUS Class III Anwendung die Zapfwellendrehzahl und Fahrgeschwindigkeit des Traktors geregelt. Damit steuert das Gerät automatisch und angepasst an die wechselnden Bodengegebenheiten den Traktor.

Silber: PÖTPRO GUIDE auf Basis der Fliegl COUNTER SX Beacon Technologie

PÖTPRO GUIDE basiert auf dem innovativen Fliegl COUNTER SX Beacon, der die bisherige Beacon-Technologie um Beschleunigungssensor, GPS, Sigfox und Speicher erweitert und aufgrund dieser Kombination in der Lage ist, in ganz verschiedenen Prozessen auf intelligente Art Daten zu erzeugen, zu speichern und weiterzugeben.

Silber: Agrirouter, eine Gemeinschaftsentwicklung verschiedener Landtechnikhersteller

Die DKE-Data GmbH & Co. KG präsentiert eine Datenaustauschplattform, die ein Kernproblem bei der Digitalisierung der Landwirtschaft löst: Das neue Werkzeug ermöglicht Landwirten und Lohnunternehmern den Austausch von Daten zwischen Maschinen- und Agrarsoftware-Anwendungen unterschiedlicher Hersteller. Betrieben mit gemischtem Maschinenpark fehlte bisher diese Möglichkeit.

Quelle: PÖTTINGER Landtechnik GmbH