Filter
Zurück

Polnischer Hersteller von Beschichtungen sorgt mit von Pyroban geschützten Schleppern für Sicherheit

Ein Unternehmen, das in Polen Schutzbeschichtungen für Holzprodukte herstellt, setzt nun zwei von Pyroban® umgerüstete, elektrisch betriebene MasterMover®-Schlepper ein, um beim Bewegen von Gefäßen in potenziell explosionsgefährdeten Bereichen optimal geschützt zu sein. 

Anzeige

„Die entflammbaren Dämpfe von Lack und Holzbeize enthalten hochgradig entzündliche Lösungsmittel, die leicht durch Wärme oder Funken entzündet werden, die beim Betrieb von Standardausstattung für Materialhandhabung entstehen“, so Rob Vesty, Vertriebsmanager für Großbritannien und Irland des Sicherheitsunternehmens Pyroban.

Zwei elektrisch betriebene Schlepper des Typs MasterMover werden in dem polnischen Werk für das Schieben, Ziehen und Steuern von auf Rollen gelagerten Lasten in Bereichen verwendet, in denen eine große Menge Lösungsmittel gelagert und transportiert wird. Dank der Schlepper muss das Material weniger häufig von Hand bewegt werden.

„Diese elektrisch betriebenen Schlepper stellten auf vielerlei Weise eine potenzielle Entzündungsquelle dar, um die man sich dringend kümmern musste“, erläutert Vesty. „Die beiden Schlepper wurden von Pyroban so umgerüstet, dass sie nun für den Betrieb in potenziell explosiven Atmosphären bedenkenlos geeignet sind und gleichzeitig die Forderungen der Richtlinie ATEX 2014/34/EC erfüllen.“

Bei den elektrisch betriebenen Schleppern des Typs MasterMover MT400 befindet sich der Lastenschwerpunkt direkt oberhalb des Antriebsrads, sodass der Bediener problemlos manövrieren kann. Für Zugkraft sorgt ein hydraulisches Gewichtsverlagerungssystem, mit dem Bedienpersonal bis zu 4000 Kg auf Rollen gelagerte Lasten bewegen kann.

Zur „ATEX“-Umrüstung von Pyroban gehört auch das system6000E™, bei dem viele Komponenten durch schwadensichere Gehäuse geschützt werden. Die Kühlung der maximalen Oberflächentemperatur auf T4 (135°C) gewährleistet ebenfalls, dass Motoren, Bremsen, Elektronik und andere Komponenten sich nicht bis zur Selbstentzündungstemperatur (Temperaturklasse) der brennbaren Stoffe erwärmen. Die Temperaturen werden zudem auch so überwacht, dass beim Übertreffen von 135 C Ausstattung kontrolliert abgeschaltet wird.

„Damit eine große Zahl potenzieller Gefahren erkannt werden kann, verfügt das system6000E über ein Gasdetektionssystem mit Pellistorbasierter Messtechnologie“, gibt Vesty an. Er erläutert weiterhin, dass das system6000 bei der Erkennung von Gas den Schlepper kontrolliert abschaltet und zum Stillstand bringt, sodass Bediener vor den potenziellen Gefahren einer Explosion geschützt sind. Das Bedienpersonal kann sich jederzeit sicher sein, dass das Gasdetektionssystem ordnungsgemäß arbeitet, da es sich bei Inbetriebnahme automatisch kalibriert und überprüft.

„Wir haben über die letzten Jahre zunehmend mit Pyroban zusammengearbeitet“, so Hugh Freer, Vertriebsleiter von MasterMover. „Pyroban kennt unser Unternehmen und vertreibt bewährte Sicherheitslösungen, die hohe Qualität für schwierige Einsatzareale auf dem ganzen Planeten bieten.“

Unterstützung und Kundendienst werden über den örtlichen MasterMover-Händler in Polen abgewickelt und die Techniker in der Wartung des Pyroban-Systems geschult.

Quelle: MOLOKINI MARKETING LTD