Filter
Zurück

Potenziale entdecken und fördern

Potenziale entdecken und fördern

Anzeige

(Dezember 2011) Unter dem Motto „Bau – Umwelt – Maschine“ steht das nächste VDBUM-Großseminar 2012 in Braunlage im Harz. Zum 41. Mal treffen sich Mitglieder, Fördermitglieder und Baufachleute in Braunlage, um sich fachlich auszutauschen und ihre persönlichen Kontakte zu pflegen. Dazu dienen neben den Seminaren auch die Stände der ausstellenden Unternehmen sowie die Präsentation von Baumaschinen auf dem Außengelände. Vom 28. Februar bis zum 2. März 2012 werden in bewährter Weise Themen aus den Bereichen Technik, Bauverfahren, Recht und Persönlichkeitsentwicklung dargestellt und diskutiert.

Ein Schwerpunkt liegt - wie schon in den Jahren zuvor - auf den Sonderseminaren. Im Block „Umweltschutz durch moderne Motorentechnik“ stehen die Veränderungen, hervorgerufen durch eine sich stetig verschärfende Abgasgesetzgebung, im Fokus. Mit der Einführung der Abgasemissionsstufe IIIB in diesem Jahr bzw. mit der ab 2014 gültigen Richtline Stufe IV sind die Baumaschinenhersteller gefordert, enormes Kapital und große Entwicklungskapazitäten einzusetzen, um die Motorentechnologie und deren Umfeld den neuen Normen anzupassen. Während anfangs noch innermotorische Maßnahmen ausreichten, die sich verschärfenden Emmissionsvorschriften zu erfüllen, können die Grenzwerte der Stufen IIIb und IV nur noch durch das Zusammenspiel von innermotorischen Maßnahmen und geeigneter Abgasnachbehandlung eingehalten werden. Doch welche Technologien eignen sich hierbei wann und wo am besten? Gibt es eine Universallösung oder muss je nach Anforderung und Einsatzgebiet unterschieden werden?

Erd- und Straßenbau sind und bleiben klassische Disziplinen für den Einsatz moderner Baumaschinen. „Auf dem Weg in die Zukunft“, so der Titel des Sonderseminars, muss sich das Zusammenspiel von Mensch und Maschine, von Hard- und Software, müssen sich die Verfahrensabläufe und Baustellenprozesse weiter entwickeln. Das Sonderseminar zeigt das breite Spektrum an Optimierungspotenzial im Erd- und Straßenbau auf.

Um aktuelle Bauprojekte, deren planerische Ausführung sowie besondere Herausforderungen an Partnerunternehmen geht es im Sonderseminar „Verantwortung im Ingenieurbau“. Dies wird an Projektbeispielen veranschaulicht. Die Arbeitssicherheit darf in diesem Seminar natürlich nicht fehlen, deshalb gibt ein Spezialist der zuständigen Berufsgenossenschaft Vorschläge für eine effektive Präventionsarbeit an die Hand.

Angebote zum persönlichen Austausch

Ums Mitmachen geht es in den Workshops. Die IHA Akademie will die Teilnehmer mit praktischen Übungen in die Feinheiten des Loadsensings einführen und damit die Unterschiede eines lastdruckunabhängigen Systems (Loadsensing) zu einem lastdruckabhängigen darstellen. Da es auch auf dem Bau heute nicht mehr ohne modernes Datenmanagement geht, zeigt Topcon in seinem Workshop zum Datenmanagement, wie man mit moderner Software und der dazugehörigen Messtechnik Straßen für die Sanierung modelliert, um sie direkt aus den CAD-Daten zu fertigen. Die Personaltrainerin Regina Wagner schließlich spricht mit ihrem Workshop nicht nur den Verstand, sondern auch Herz und Gefühle an, wenn sie die Teilnehmer dafür sensibilisiert, trotz aller Anstrengungen im Berufsalltag das wertschätzende Miteinander zu üben.

Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist das Netzwerken, dazu dienen insbesondere auch die Stände der ausstellenden Unternehmen im Foyer des Tagungshotels sowie die Präsentation von Baumaschinen auf dem Außengelände.

Das komplette Programm des Seminars 2012 in Braunlage können Sie der Website des VDBUM unter www.vdbum.de  zur Verfügung.

 

Quelle: MK Medien Kommunikation; VDBUM