2. Juni 2014, 00:00
STP Premat ist seit langem zufriedener Kunde des französischen Spezialfahrzeugherstellers NICOLAS. Rund zehn Schwerlastfahrzeuge von NICOLAS fahren in der Transportflotte von STP Premat mit und sind dort für die härtesten Einsätze zuständig. Wie zum Beispiel, jüngst geschehen, für den Transport mehrerer Lokomotiven. Ziel der Transporte war das Eisenbahn-Ausbesserungswerk in Saint Avold.
Die rund 50 Tonnen schweren Lokomotiven wurden in Les Mureaux verladen, um dann 424 Kilometer auf Nationalstraßen Richtung Saint Avold transportiert zu werden. Die gesamte Länge des Konvois betrug dabei rund 35 Meter. Die schwerste Kombination (2+4 Achsen, 65-Tonnen Lokomotive) brachte insgesamt 101 Tonnen auf die Waage. Dank der, in die Brücke des MDEL TP eingelassenen, Schienen, konnten die Lokomotiven problemlos auf- und abgeladen werden.
Der NICOLAS MDEL TP, kurz nach dem Start, in 1+4 Kombination. 60° Lenkwinkel sorgen für Wendigkeit, die auf der Brücke eingelassenen Schienen fixieren die Ladung.
“STP Premat hat hier einen hervorragenden Job abgeliefert. Auf den MDEL TP kann sich der Kunde verlassen, das schafft Planungssicherheit und ermöglicht eine solche Höchstleistung“, so Eduard Pointeau, Area Sales Manager bei der TII Sales, der Vertriebsgesellschaft der TII Group, der NICOLAS angehört. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel bewegt und Produktionsabläufe, Qualitätsmanagement und neu aufgestellt“ fügt Sebastien Porteu, Geschäftsführer bei NICOLAS, hinzu. Die Einbindung von NICOLAS in die weltweit führende TII Group half dabei.
Maßarbeit bei der Ankunft: Der NICOLAS MDEL TP hebt die 101 Tonnen mühelos über eine, im Weg stehende, Mauer. 680 mm Achsausgleich bieten einen „Puffer“, um in brenzligen Situationen reagieren zu können.
Die Brücke des NICOLAS MDEL TP ist mit schienenartigen Führungen versehen.
Im Ausbesserungswerk angekommen, wird der NICOLAS MDEL TP über den Schienen im Boden positioniert.
Über ein Verbindungsstück kann die Lok sicher vom NICOLAS MDEL TP abgefahren werden.
Beinahe geschafft: Der NICOLAS MDEL TP steht, auch derart asymetrisch belastet, dank der hydraulischen Pendelachsen sicher.
Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH