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Qualität zieht zweites Gerät nach sich: Rewo-Recycling investiert erneut in Hyundai-Großradlader

Im Jahre 2010 wurde Rewo-Recycling im Nordosten von Leipzig gegründet. Zum Unternehmensstart beschaffte man einen neuen Hyundai-Radlader HL770-9. Dieses zufriedenstellende Gerät wurde von Geschäftsführerin Kristina Rieger im April 2014 um einen brandneuen Hyundai-Großradlader aus der Bauserie HL770-9A ergänzt.

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„Wir haben ein 22 ha großes Betriebsgelände“, erklärt die charismatische Geschäftsführerin, „da musste unser erster Radlader in vier Jahren fast 16.000 km zurücklegen – geleistet hat er bis heute 5.000 Betriebsstunden.“ Hyundai-Vertragshändler Tecklenborg aus Leisnig hat das neue Gerät verkauft und betreut nun den Wartungsvertrag für Alt- und Neugerät, der dem Betreiber eine feste Kalkulationsbasis gibt – nur Kraftstoff und Reifen sind ausgeschlossen.

Rewo ist auf die zertifizierte Aufbereitung mineralischer Rohstoffe spezialisiert. Aufgabe der Radlader ist die Beschickung von Siebanlage und stationärem Brecher (maximale Aufgabegröße 800 x 800 mm), das Aufhalden des Materials sowie die Rückverladung auf Lastwagen aller Größen. Feste Fahrer pilotieren die beiden Großmaschinen, die fünf Tage/Woche jeweils von 07.00 bis 17.00 im Einsatz sind.

„Verfügbarkeit der Maschine, Komfort für die Fahrer und auch der Kraftstoffverbrauch“, so Geschäftsführerin Rieger, „sind für mich wichtig. Außerdem, und das ist genauso wichtig, werden wir von Tecklenborg qualifiziert betreut – hier stimmt auch die Chemie zwischen uns als Kunde, dem Vertrieb und dem Service.“

Die beiden Radlader bei Rewo teilen sich die Arbeiten auf dem weitläufigen Areal. Tecklenborg-Kundenberater Jörg Münzer konzipierte einen Radlader mit 4,2-m3-Schaufel und ließ ihn mit Michelin-Bereifung XHA2 ausrüsten.

1.300 Stunden pro Jahr wird der neue Hyundai-Radlader arbeiten, ausgetauscht werden die beiden gelben Hyundais erst wenn größere Reparaturen anstehen – auch beim „älteren Schätzchen“ sind da trotz intensiver Nutzung keine Anzeichen zu sehen.

Radlader in der 4,2-m3-Klasse finden ihr Einsatzspektrum in der Rückverla­dung, bei Ladearbeiten direkt an der Wand in Steinbrüchen und bei sehr großen Baumaßnahmen. Sie arbeiten meist als Schlüsselgerät und müssen höchste Verfügbarkeit mit Ergonomie, günstigen Total-Cost-of-Ownership und natürlich sehr hoher Umschlagleistung vereinen.

Hyundai Heavy Industries (HHI) hat mit dem neuen Radlader HL770-9A der aktuellen Baureihe 9A, die sämtlich über elektronisch gesteuerte Cummins-Motoren nach Euro IIIb/Tier 4 Interim verfügen, ein Hochleistungsgerät am Start. Der 24 t schwere, in Südkorea unter den weltweit strengsten ISO-Richtlinien gefertigte Radlader, bietet serienmäßig 3.090 mm Auskipphöhe (XTD-Version für 3.540 mm Auskipphöhe) und wird mit Schaufeln von 3 bis 5 m3 bestückt.

Herzstück des Antriebsstranges ist ein Sechszylinder-Cummins-Motor QSL9 mit 224 kW Leistung bei 2.000 min-1. Dieser Motor erfüllt durch den Einsatz eines gekühlten AGR-Systems (Abgasrückführung), Hochdruckeinspritzung (Common Rail XPI) und eines Dieselpartikelfilters (DPF) die Abgasnorm Tier 4 Interim/EU-Stufe IIIb. Durch passive bzw. ak­tive Regeneration werden die im DPF zurückgehaltenen Partikel kontinuier­lich entfernt. Je nach Arbeitseinsatz lässt sich die Regenerierung des DPF auch manuell starten. Weiterer Hightechplayer im Antriebsstrang ist das neue Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Lock-Up-Drehmomentwandler.

Kristina Rieger setzt auf moderne Maschinen, auf einen gepflegten Berieb und auf das zertifizierte Endprodukt, das sie in der Lage ist anzubieten. Es werden zertifizierte und unzertifizierte Materialien angeboten. Das Portfolio reicht von Splitten, Brechsand, Frostschutzmittel bis hin zu Mutterboden und anderen Materialen für den Strassen-, Wege- und Sportplatzbau und für den GaLa-Bau.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG