Filter
Zurück

Rädlinger bringt neuen JR Tilt 90 auf den Markt

JR Tilt 490 heißt der neueste Drehmotor aus dem Hause Rädlinger. Er erwei-tert die Produktpalette zum Anbau an kleinere Trägergeräte und ist speziell auf Minibagger mit Einsatzgewicht zwischen 2,8 und 3,8 Tonnen abgestimmt. Mit insgesamt fünf für die jeweilige Maschinengröße optimierten Modellen bedient das Sortiment die individuellen Anforderungen der Kunden nun noch präziser.

Anzeige

„2013 haben wir die Produktreihe JR Tilt 90 mit den Modellen 590, 790 und 1090 gestartet. Mit dem 390er sind wir 2014 nachgezogen, um auch kleinere Trägergerä-te bedienen zu können. Und die Zahlen geben uns recht: Die Nachfrage im Kleinge-rätebereich und nach passenden Anbaugeräten steigt“, erklärt Vertriebsleiter Daniel Meindl. Der JR Tilt 90 trifft genau diesen Puls. Mit der vertikalen Schwenkfunktion um beidseitig 90 Grad erlaubt er flexibles Arbeiten auf engstem Raum, erweitert die Einsatzmöglichkeiten, Leistungsfähigkeit und Effizienz von Bagger und Anbaugerät. Die Ausweitung des Produktportfolios der Baumaschinenhersteller - gerade im Be-reich der niedrigen Einsatzgewichte zwischen 1,0 und 6 Tonnen - machte eine wei-tere Modellabstufung sinnvoll.

Die neue Zwischengröße reiht sich ideal in die bestehenden Größenklassen ein. Der 490er verfügt mit 2.320 Nm bei einem Betriebsdruck von 260 bar über eine für seine Klasse hohe Leistung und ist dabei hinsichtlich Abmessung, Gewicht und Preis die optimale Lösung für Minibagger mit einem Einsatzgewicht zwischen 2,8 und 3,8 Tonnen. Kleinere Maschinen ab einer Tonne deckt der 390er ab, größere bis 6 Ton-nen der 590er. Auch diese beiden Drehmotor-Typen wurden mit der Ausdifferenzie-rung des Angebots überarbeitet und hinsichtlich ihrer Leistung optimiert. Der Ein-satzbereich der beiden großen JR Tilts, der 790er und der 1090er, reicht von 6 bis 9 Tonnen Einsatzgewicht bzw. bis zum 12-Tonner.

Aktuell laufen mehrere Prototypentests des JR Tilts 490, die in Kürze abgeschlos-sen werden können. Dabei wurden neben der individuellen Leistung des Drehmo-tors auch in den anderen Motoren bereits bewährte Features, wie die integrierte Öl-durchführung getestet. Mit ihr lassen sich hydraulische Schnellwechsler schlauchlos durch die Schwenkeinheit hindurch und damit mit geringem Schadensrisiko ansteu-ern. Zur Nachrüstung bietet Rädlinger Hydraulikanbausätze an, die die aktuellen Richtlinien erfüllen und genauso wie die komplette Anbaueinheit von der BG Bau zertifiziert wurden. Vor Überdruck ab 310 bar schützt das im Drehmotor integrierte Druckbegrenzungsventil. Wie alle Modelle des JR Tilt 90 kann der 490er auf alle gängigen Schnellwechselsysteme aufgebaut werden und ist wahlweise mit Innen- oder Außenverschlauchung zum einfachen Plug-and-Play-Anbau an die Maschine erhältlich.

Bevor im Herbst die Auslieferung startet, feiert der JR Tilt 490 seine Premiere auf der NordBau in Neumünster von 9. bis 13. September. Dort wird er erstmals vorge-stellt und angebaut an einem Minibagger im Einsatz mit verschiedenen Anbaugerä-ten vorgeführt. Auch die weiteren Größenklassen des Drehmotors werden mit ver-schiedenen Schnellwechselsystemen zu sehen sein. Tief- und Grabenräumlöffel ergänzen das Produktsortiment von Rädlinger für den Bereich der Kleinmaschinen. Auch hier wurde im letzten Jahr das Größenangebot erweitert und in diesem Zuge ein konstruktive Überarbeitung und Optimierung hinsichtlich Formgebung, Material und Fertigungsverfahren durchgeführt. Auf dem Messestand der Rädlinger Maschi-nen- und Anlagenbau GmbH werden mehrere Modelle der Minilöffel ausgestellt.

Unter den Exponaten befinden sich aber auch Anbaugeräte für größere Baumaschi-nen, die ebenso mit hoher Leistung, bestem Füll- bzw. Leerungsverhalten und ge-ringem Verschleiß überzeugen, wie z. B. der Tieflöffel Futura - ein besonders be-währtes Rädlinger Produkt zum Bewegen von Erdreich und mittelschweren Böden. Daneben bedient Rädlinger aber auch den Radlader-Markt. Interessierte Besucher können am Messestand eine Ladeschaufel mit 3,1 m Schnittbreite und 4.500 l Füll-volumen unter die Lupe nehmen.

Quelle: Rädlinger Maschinen- und Anlagenbau GmbH