Filter
Zurück

Renommierter Innovationspreis für die KAISER AG

Am Sonntag, den 14. April, überreichte VDMA Präsident Dr. Thomas Lindner den bauma Innovationspreis in der Kategorie „Design“ an CEO Markus Kaiser. Die Laudatio hielt Professor Dag Holmgren aus Schweden.

Der angesehene Innovationspreis wird im Drei-Jahresrhythmus, 2013 bereits zum zehnten Mal, anlässlich der bauma, der Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, verliehen. Von 156 Wettbewerbsanträgen aus dem In- und Ausland hatten es 15 Weltneuheiten in die Endausscheidung geschafft. In fünf Kategorien wurden Sieger ermittelt.

Die neue Mobil-Schreitbagger-Generation S10 und S12 Allroad von KAISER konnte die Kriterien in der Kategorie „Design“, welche von einer hochkarätigen Jury bewertet wurden, im besonderen Masse erfüllen und hat sich damit gegen die Innovationen der Mitstreiter, die beiden Weltkonzerne Liebherr und Wacker Neuson, durchgesetzt.

Ein intelligentes Design ist nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar

Fahrerkabine und Oberwagen bilden bei den neuen Modellen S10 und S12 eine perfekt abgestimmte Einheit. Beim Design der neuen Mobil-Schreitbagger wurde konsequent auf eine dynamische und zugleich funktionelle Gestaltung aller Elemente geachtet - beim Kabineninterieur, beim Sichtfeld in und aus der Kabine bis hin zur Unterbringung der Heizungs- und Klimaanlage.

Mobil-Schreitbagger sind gemacht für Einsätze in unzugänglichem und schwierigstem Gelände. Der Fahrer verbringt häufig mehr Zeit am Arbeitsplatz als bei anderen Baustellen. Die Kabine wurde daher speziell auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt.

Power und Technik ohne Kompromisse

Die dynamisch gestalteten, grossen Luftansaug- und Ausstossöffnungen lassen schon von aussen auf die Leistungsklasse der neuen Mobil-Schreitbagger schliessen. Die Modelle kommen mit dem leistungsstarken COM IIIB Motor, welcher bereits zukünftige Anforderungen der EU-Abgasnorm erfüllt. Durch den tiefer gelegten Schwerpunkt erreichen der S10 und S12 eine noch optimalere Standfestigkeit, auch in extremen Schräglagen.

Die beeindruckende Leistungsbilanz der neuen Schreitbagger-Generation wird durch die KAISERtronic in Kombination mit dem neu entwickelten Hydrauliksystem ELIS (Electronic Load Independent System) erzielt. Die KAISERtronic optimiert Anwendungs- und Fahreigenschaften. Durch ein intelligentes Steuerungssystem können Leistung und Effizienz, angepasst auf spezifische Anwendungen, nochmals substanziell erhöht werden. ELIS ist derzeit einzigartig in dieser Fahrzeugkategorie. Aufgrund der ständigen Kommunikation aller Komponenten errechnet das System jederzeit die ideale Hydraulikleistung. Das Resultat: Maximale Power am Ort des Bedarfs und höhere Geschwindigkeit bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Mehr Informationen zum bauma Innovationspreis finden Sie unter www.bauma-innovationspreis.de. Den Film zur Preisverleihung gibt es unter http://www.bauforum24.tv/bauma-2013. 

Quelle: KAESER KOMPRESSOREN SE