Filter
Zurück

RoadRunner X-tra short Fliegl präsentiert kompakten Coil-Spezialist

Für den Transport von Coils und Spaltband nimmt Fliegl Trailer eine Kurzvariante des RoadRunners ins Programm und bietet eine weitere Option für die Stahllogistik. Dem kompakten Coilsattel liegt eine Neukonstruktion zugrunde, die mit ihrem einzigartigen Gewicht über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Tatsächlich rangiert es mit nur ca. 4700 kg klar unter den bisher am Markt üblichen Werten. Die Coilmulde liegt mit ca. 6,3 m Länge auf Branchenniveau. Die Gesamtlänge des Aufliegers misst ca. 10,4 m, abgestimmt auf die maximale Nutzlast in der Coil-Praxis. Ca. 33500 kg Zuladung (technisch) sind beim RoadRunner Coil x-tra short möglich. 

Anzeige

Extrem harter Stahl ist das Ausgangsmaterial für das Fahrgestell, sodass sich der Trailer durch Verwindungssteifheit auszeichnet. Alle Funktionen sind auch bei maximaler Beladung gewährleistet, z.B. Schiebegardine, Heckportal. Coil-Auflieger von Fliegl werden mit Rahmenhälsen in nur 70 bzw. 95 mm Höhe gebaut. So bieten sie einen Höhenvorteil von bis zu 50 mm. 

Schon in der Grundausstattung eignet sich das Fahrzeug für die Sicherung auch großer und schwerer Ladung. Eine von vielen Optionen ist die Coilmulden-Abdeckung mit zwei geteilten Elementen. Sie schließen Lücken, für die die Standardabdeckungen zu breit wären. Vor und hinter den Coils entsteht so eine Ebene, die möglichst bündig an die Stahlrollen heranreicht. Vorteil: Beim Sichern und Entsichern der Ladung bewegt sich der Fahrer auf einer glatten Trittfläche. Die Gefahr des Stolperns oder Einknickens in offenliegende Muldenenden besteht nicht. 

Der RoadRunner Coil x-tra short ist die logische Konsequenz aus Fliegls Dialog mit Stahlspediteuren. Wer ausschließlich oder hauptsächlich Coils und Spaltband fährt, rechnet nicht in Zentimetern, sondern in Tonnen. Er braucht keinen langen Trailer, sondern einen leistungsstarken, stabilen und langfristig zuverlässigen. 

Quelle: Fliegl