20. März 2013, 00:00
Tandem-Tiefbettanhänger von Fliegl sind für harte Einsätze im Baugewerbe bestens gerüstet. Für den Transport von Baumaschinen werden sie sowohl von Baufirmen als auch von Maschinenvermietern genutzt. Ihre robuste Stahlwanne ist aus einem Stück geformt, die große Bodenfreiheit garantiert optimale Geländegängigkeit. Über das Be- und Entladen hat man sich bei Fliegl viele Gedanken gemacht und intelligente Details entwickelt, die für mehr Wirtschaftlichkeit sorgen: Die wahlweise mit Holz oder Gitterrost belegten Rampen sind seitlich verschiebbar und können bei Bedarf durch eine dritte Rampe ergänzt werden. Optional verringert eine kippbare Ladefläche den Auffahrwinkel. Die großzügige Innenbreite von 2050 Millimetern eröffnet zusätzliche Transportmöglichkeiten. Wahlweise liefert Fliegl seine Tandem-Tiefbettanhänger mit einer Luftfederung aus. Das Gesamtgewicht bewegt sich zwischen sechs und 11,8 Tonnen.
Ebenso vielfältig ist das Angebot der Tandem-Plattformanhänger von Fliegl: Zwei oder drei Rampen, Planenaufbau für wertvolle Fracht, verschiedenste Ladelängen und -breiten sowie Gewichtsabstufungen von 8,9 bis 20 Tonnen. Das Fahrzeug ist auch als Tridem-Version mit 30 Tonnen Gesamtgewicht lieferbar.
Fliegl-Dreiseitenkipper besitzen ein verzinktes Fahrgestell mit einem stabilen Rahmen aus hochwertigem Stahl, verstärkte Blattfederung, groß dimensionierte Achsen, Unterfahrschutz, Schmutzfänger, Getriebestützfuß, Unterlegkeile und eine höhenverstellbare Zugöse. Sie sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von sechs bis 18 Tonnen erhältlich. Der speziell geformte Stahlboden und die in unterschiedlichen Höhen lieferbaren, dicht schließenden Bordwände verhindern den Verlust von Ladung, z.B. Schüttgut, während des Transports. Das Dreiseitenkippwerk ermöglicht schnelles und sicheres Abkippen, eine durchgehende Kippwelle erhöht die Kipp-Stabilität.
Alle Fliegl-Tandemanhänger bis 13,5 Tonnen verfügen serienmäßig über eine höhenverstellbare Zugdeichsel. Auf Wunsch werden die Fahrzeuge außerdem mit einer klappbaren Heckabstützung bis 13,5 Tonnen ausgeliefert.
Tandem-Dreiseitenkipper von Fliegl:
Robust und flexibel seit zwei Jahrzehnten
Der TSK ist sozusagen ein Fliegl-Baby, das in 18 Jahren ebenso erwachsen geworden ist wie der Fahrzeugbauer selbst. Als Helmut Fliegl Anfang der 1990er Jahre in Triptis (noch vor dem Bau von Sattelaufliegern) mit der Herstellung erster Tandemanhängern für den Straßenverkehr begann, profitierte er von der großen Erfahrung des bayerischen Familienunternehmens, das damals bereits führend in der Herstellung von Anhängern für die Landwirtschaft war. Fliegl brachte das Agrar-Modell erfolgreich auf die Straße und bietet heute mit seinem Tandem-Dreiseitenkipper ein Fahrzeug, das bestens gerüstet ist für harte Einsätze auf Baustellen und im Garten- und Landschaftsbau.
Der Fliegl-TSK besitzt einen massiven vier Millimeter Stahlblechboden sowie Stahlbordwände. Die seitlichen Wände sind bei einer Länge von 5000 Millimetern jeweils mit sechs Scharnieren befestigt, in der Variante mit 4500 Millimetern Länge sind es fünf Scharniere. Serienmäßig ist der Kipper an drei Seiten mit einer Zentralverriegelung ausgestattet. Der speziell geformte Stahlboden und die in unterschiedlichen Höhen lieferbaren, dicht schließenden Bordwände verhindern den Verlust von Ladung, z.B. Schüttgut, während des Transports.
Trotz seiner geringen Ladehöhe bietet der Anhänger große Bodenfreiheit. Fliegl verbaut ein wartungsarmes Blattfederaggregat und Federschuhe mit Silentbuchsen.
Die Zugöse des Fliegl-Dreiseitenkippers ist um 300 Millimeter stufenlos höhenverstellbar und kann so exakt an die Kupplungshöhe des Zugfahrzeugs angepasst werden. Die Zugholmaufhängung sitzt weit hinten, um den Neigungswinkel der Zugöse in höchster und niedrigster Position so gering wie möglich zu halten. Um die Handspindelbremse bei Beschädigungen unkompliziert austauschen zu können, wird sie geschraubt montiert.
Das Dreiseitenkippwerk ermöglicht nach hinten einen maximalen Kippwinkel von 47 Grad, seitlich von 50 Grad. Die Niederdruckhydraulik sorgt für schnelles und sicheres Abkippen, Beleuchtung und Elektrik sind optimal geschützt.
Zur diebstahlsicheren Aufbewahrung der Auffahrrampen befindet sich ein integriertes, verschließbares Rampenstaufach unter der Ladefläche. Die Rampenauflage direkt an der Brücke erlaubt auch die Benutzung von drei Rampen. Dank einer massiven Heckabstützung steht der TSK von Fliegl jederzeit sicher – auch bei hoher Belastung.
Wie bei allen Fliegl-Produkten arbeiten die Konstrukteure auch permanent an der Weiterentwicklung des Kippanhängers: Neu ist eine Zweiflügel-Hecktür, mit der Fliegl seinen TSK nun optional ausliefert. Unmittelbar nach dem Öffnen können die Auffahrrampen angelegt werden – in nur einem Arbeitsschritt. An der Türoberkante befindet sich ein Schloss, im unteren Bereich werden die Flügel von der Zentralverriegelung gehalten, die optimale Dichtheit gewährleistet.
Weiterhin wurde die Bedienung der Heckabstützung vereinfacht, die jetzt bequem mit einem Tritt auf den Federriegel entriegelt wird und sofort einsatzbereit ist. Um die Stütze wieder in Fahrposition zu bringen, wird sie einfach mit dem Fuß oder der Hand angehoben und automatisch verriegelt.
Fliegl-Dreiseitenkipper sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6 bis 18 Tonnen erhältlich.
Der TSK von Fliegl zeichnet sich neben seiner Robustheit und Zuverlässigkeit vor allem durch seine Variabilität aus: Er transportiert Schüttgüter ebenso wie Baumaterial oder Baumaschinen, optimiert die Transportauslastung, senkt Betriebskosten und sorgt für mehr Bewegung am Bau.
Der robuste Alleskönner TSK 118 wurde erneut um eine Variante erweitert. Auf Kundenwunsch erhielt der Dreiseiten-Kippanhänger ein spezielles Bordwandsystem. Für den Futtermitteltransport hat Fliegl einen 500 Millimeter hohen Pendelaufsatz konzipiert, der auf den serienmäßigen Stahlwänden sitzt und die Be- und Entladung von Schüttgut vereinfacht. Die oberen Flügeltüren können unabhängig von den abnehmbaren und abklappbaren Seitenwänden bedient werden. Im Handumdrehen erhält die Pritsche dadurch eine Bordwandhöhe von einem Meter.
Der TSK mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,8 Tonnen und einer Nutzlast von 8,2 Tonnen verfügt selbstverständlich über alle technischen Details, die dieses Fahrzeug so populär gemacht haben. Ein spindelverstellbarer Zugholm, die fußbedienbare Heckabstützung sowie drei Meter lange Alurampen, die im Paar bis zu acht Tonnen Tragkraft besitzen, erschließen vielseitige Einsatzgebiete. Auf der fünf Meter langen Pritsche können Schüttgüter ebenso zuverlässig transportiert werden, wie Baumaterial und Baumaschinen.
Ausreichend Zurrösen, Staukästen für Alu-Rampen und Ausrüstung sowie eine Aufstiegsleiter und eine wartungsarme Parabelfederung mit Stahl-/Gummilagerung machen den TSK 118 endgültig zu einem langlebigen, robusten und vielseitigen Arbeitstier.
Variationsreichtum
Tandem-Anhänger von Fliegl
Tandem-Plattformanhänger von Fliegl zeichnen sich durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus. Die Produktpalette umfasst dank Baukasten-Konstruktion Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladelängen und –breiten in verschiedenen Gewichtsklassen. Je nach Kundenanforderung kann das Herstellungskonzept die entsprechende Fahrzeugvariante liefern. Laderampensysteme, Heckabschrägung oder Planenaufbauten sind nur einige Optionen. Alle Tandem-Anhänger sind optional mit klappbarer Heckabstützung und höhenverstellbarer Zuggabel erhältlich. Für den Transport von Hebebühnen mit großer Arbeitshöhe baut Fliegl den TPS 118 in Jumbo-Baumaschinen-Ausführung mit einer Ladehöhe von ca. 800 Millimetern.
Das acht Meter lange und 2,55 Meter breite Fahrzeug verfügt über eine Nutzlast von acht Tonnen bei einem Gesamtgewicht von 11,8 Tonnen. Alu-Auffahrrampen mit jeweils sechs Tonnen Tragkraft werden in einem abschließbaren Staufach untergebracht und können für die Be- und Entladung am Heck des Anhängers befestigt werden. Der robuste Feinkornstahl-Rahmen sitzt auf einem Blattfedersystem mit wartungsarmer Stahl-Gummi-Lagerung. Schrägrollengelagerte Achsen mit Nockenbremse sowie Stahlfelgen in Zwillingsanordnung garantieren Sicherheit und Stabilität auch bei schwerster Beladung. Für den reibungslosen Betrieb gehören auch klapp- und abnehmbare Bordwände, Unterlegkeile und Zurrösen in ausreichender Anzahl zur Ausstattung des Plattform-Anhängers.
Quelle:
Fliegl