Filter
Zurück

Rückblick: Wacker Neuson auf der NordBau 2018 -die Zukunft ist jetzt

Auf der diesjährigen NordBau demonstrierte

Anzeige

Wacker Neuson, was im Bereich der Maschinentechnik heute schon alles möglich ist. Als Erweiterung für die zero emission-Linie wurden neue, batteriebetriebene Maschinen vorgestellt und von staunenden Besuchern ausprobiert. Aber auch das Thema Digitalisierung kam nicht zu kurz, und die Besucher konnten virtuelle Möglichkeiten und ein 360° Video selbst erleben.

Die gesetzlichen Vorschriften fordern auch für Baumaschinen seit Jahren die Reduzierung von Emissionen. Bereits heute ist Wacker Neuson den gesetzlichen Bestimmungen zur Abgasreduzierung einen großen Schritt voraus und bietet neben den konventionellen Baumaschinen, die weniger Emissionen ausstoßen als ein PKW, eine ganze zero emission-Linie an. So war auch ein großer Ausschnitt der zero emission-Linie auf der NordBau zu sehen. Mit den emissionsfreien Maschinen lässt sich eine innerstädtische Baustelle komplett ohne Abgase und lärmreduziert betreiben.

„Für uns ist die NordBau immer wieder ein sehr wichtiger Termin. Wir haben auch dieses Jahr die Möglichkeit genutzt, uns mit Kunden auszutauschen, gute Gespräche zu führen und unsere neuesten Produkte und Lösungen, vor allem auch die zero emission Maschinen erlebbar zu machen. Für uns ist die NordBau sehr positiv verlaufen und damit ist und bleibt sie einer der wichtigen Branchentreffs im Norden“, resümiert Stephan Böhler, Vertriebsleiter der Wacker Neuson Vertriebsregion Nord.

Ganz neu war die erste vorwärtslaufende, elektrische Vibrationsplatte AP1850e. Aber auch die ab 2019 verfügbaren Neuheiten, den ersten vollelektrischen Zero Tail Mini-Bagger EZ17e und den elektrischen Raddumper DW15e, konnten die Besucher testen. Aktuell bietet Wacker Neuson zwei Akkustampfer, einen dual power Bagger, zwei Elektro-Radlader und einen elektrisch betriebener Kettendumper an.

Auch die Digitalisierung hat bei Wacker Neuson längst Einzug erhalten, beispielsweise in der Produktentwicklung, der Produktion oder in Form von smarten Lösungen für den Kunden. Auf der NordBau konnten Besucher Montageprozesse dank Virtual Reality Simulatoren selbst ausprobieren oder mit einem 360 Grad Video in die zero emission-Welt von Wacker Neuson eintauschen – in eine Baustelle ohne Abgase und nahezu ohne Geräusche.

Mit dem konventionellen Bagger ET35 sowie dem Zero Tail-Bagger EZ36 präsentierte Wacker Neuson zwei neue Modelle in der 3,5-Tonnen Klasse vor. Hier wurden bewährte Features größerer Modelle konsequent weiterentwickelt. Ein komplett neues Design und Interieur sowie zusätzliche Ausstattungsoptionen sorgen für ein produktives und ermüdungsfreies Arbeitsumfeld.

Quelle: Wacker Neuson Group