Filter
Zurück

SaMoTer Innovationspreis 2023 - Rotair Spa Gewinner in der Kategorie „Pneumatische Systeme“

Kompressorplattform MDVN32E - MDVN32B + MDVN32VDA

Anzeige

Die Welt des Bauens entwickelt sich hin zu einer saubereren und praktischeren Energie, die genutzt werden kann, um die beste Leistung zu erbringen. Das MDVN 32-Projekt ergibt sich aus der Notwendigkeit, eine gemeinsame Plattform zu haben, die sowohl einen 40-PS-Benzinmotor aufnehmen kann, um 3200 l/min Druckluft zu entwickeln – mit der Möglichkeit, auch eine Option mit einem Generator zu haben – als auch auf der europäischen Bühne zu bleiben V-Standard und einem Elektromotor.

Das MDVN 32E-Gerät wurde entwickelt, um Baustellen mit Druckluft zu versorgen, ohne endotherme Motoren zu verwenden. Es ermöglicht die Modulation des Luftstroms gemäß den Anforderungen des Benutzers. Diese Technologie ermöglicht auch einen proportionalen Leistungsbedarf, der an den verwendeten Luftstrom gekoppelt ist. Durch die Möglichkeit der Straßenzulassung kann diese Maschine ohne Sondergenehmigung zur Baustelle geschleppt werden.

Auf dem gleichen Fahrgestell und der gleichen Karosserie kann ein endothermischer Benzinmotor installiert werden, der dank seiner Leistung von 40 PS innerhalb der Parameter der Stufe V 3200 l/min bei konstant 7 bar liefern kann. Diese Leistung wäre mit einem Dieselmotor nur mit einem elektronisch gesteuerten Motor, Common Rail mit Abgasnachbehandlung, mit wesentlich höheren Kosten zu erreichen. Die Leistungen hingegen sind den emittierten Dieselmotoren ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, mit erheblichen Einsparungen beim Kauf des Produkts. Mit den aktuellen Preisen für Diesel und Benzin werden auch die Betriebskosten gesenkt. Die Maschine MDVN 32 B ermöglicht auch den Einsatz in Kommunen, in denen endotherme Dieselmotoren für Baustellenfahrzeuge verboten sind.

Quelle: ROTAIR S.p.A; SaMoTer