Filter
Zurück
Mercedes-Benz eActros mit Schmitz Cargobull Wechselkoffer W.KO mit elektrischen Kühlgerät. Gehe zu Fotos
Mercedes-Benz eActros mit Schmitz Cargobull Wechselkoffer W.KO mit elektrischen Kühlgerät.

Saubere Lösung: Erster Schmitz Cargobull Wechselkoffer mit E-Kühlgerät auf Mercedes-Benz eActros geht an EDEKA

Elektromobilität ist für die Nutzfahrzeugbranche vor allem im Verteilerverkehr von großer Relevanz. Schmitz Cargobull treibt die Entwicklung elektrisch betriebener Kühlgeräte voran und hat für den Einsatz im Verteilerverkehr eine rein elektrisch betriebene Kühlmaschine entwickelt.

Anzeige

Schmitz Cargobull hat das hauseigene Kühlmaschinen-Portfolio um ein  neues elektrisch betriebenes Kühlgerät, das anwender- und projektbezogen für Wechselkoffer hergestellt wird, erweitert. Dieses arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt.

Einer der ersten Projektpartner ist der Einzelhandels-Verbund EDEKA, der in diesen Tagen einen vollelektrischen eActros mit elektrischer Kühlmaschine und Wechselkoffer von Schmitz Cargobull zur Praxiserprobung entgegengenommen hat. Das Fahrzeug für  den Verteilerverkehr wurde von Vertretern von Schmitz Cargobull und Mercedes-Benz Trucks sowie von Frau Rita Schwarzelühr-Sutter (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) am Gasometer in Berlin-Schöneberg an EDEKA überreicht. Neben EDEKA nehmen noch weitere Kunden an dem Elektromobilitäts-Feldversuch von Mercedes-Benz Trucks teil.

„Die nach wie vor geführte Diskussion über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten und der wachsende Bedarf an elektrisch angetriebenen Lieferfahrzeugen für „die letzte Meile“ machen deutlich, dass das Thema Elektromobilität für Nutzfahrzeuge große Bedeutung hat und Chancen eröffnet. Diese nutzen wir mit unserem Kühlgerät. Zum kritischen Faktor des gemeinsamen Energiemanagements LKW / Kühlgerät können wir durch den gemeinsamen Test mit Mercedes-Benz Trucks wertvolle Erfahrungen sammeln“, so Boris Billich, CSO Schmitz Cargobull.

Das jetzt ausgelieferte vollelektrische Fahrzeug wird vornehmlich im Lebensmittel-verteiler­verkehr genutzt. Der Wechselkoffer W.KO COOL von Schmitz Cargobull verfügt über eine optimierte Isolierung und Festigkeit. Stabile, mit der Paneele verklebte Stahlverbindungs­profile sorgen für einen robusten Aufbau. Die verstärkte Stirnwand ist für die Aufnahme des Kühlaggregates ausgelegt.

Schmitz Cargobull bietet optimierte ökologische Transport- und Logistikkonzepte und leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zur CO2 Reduzierung.

Quelle: Schmitz Cargobull AG

Sponsoren