14. Februar 2013, 00:00
Die wohl meist besuchte SCANCLIMBER Baustelle befindet sich für rund zwei Jahre im Moment am Eiffelturm in Paris. Das bekannteste Bauwerk der französischen Hauptstadt wird zurzeit auf der ersten Ebene saniert. In dieser Sanierungsphase werden die beiden gegenüberliegenden Restaurants komplett erneuert und hierzu galt es einige Herausforderungen zu bewältigen.
Das Projekt begann in der Planungsphase vor rund zweieinhalb Jahren. Zu diesem Zeitpunkt wurde die deutsche Niederlassung von SCANCLIMBER in Limburg an der Lahn um ein technisches Gespräch in Paris gebeten. Der Kunde hatte im Wesentlichen drei Hauptanforderungen: 1. Er benötigte eine Arbeitsebene in Höhe der ersten Etage, auf einem Höhenniveau von rund 60,00 m die es erlaubt, Fassadenelemente vor zu montieren und alle Vorarbeiten zu leisten, um den Publikumsverkehr, der weiterhin auf dem Eiffelturm aufrecht erhalten wird, nicht mehr als notwendig zu stören und keinerlei Flächen auf dem Eiffelturm für diese Arbeiten zu blockieren.
Zweites Kriterium war die Fläche und die Tragkraft. Die Größenordnung der Plattform sollte rund 160 qm betragen und trotzdem eine Tragfähigkeit von rund 9 t gewährleisten. 3. Anforderung war, das das Gesamtbild der Konstruktion mit der Struktur des Eiffelturms harmonisiert.
SCANCLIMBER hat dann den Anforderungen Rechnung getragen und eine dem gemäße Lösung angeboten. Mit in diesem Angebot, in seinem Leistungsumfang integriert, hat der Kunde dann den Zuschlag für die Sanierung erhalten. Für die Höhenzugangstechnik wurde der Auftrag dann an SCANCLIMBER weiter gegeben. Damit war der Beginn eines wirklich spektakulären Projekts, sowohl hinsichtlich seiner technischen als auch montagetechnischen Anforderungen, gelegt.
Nun galt es zunächst erst einmal die technischen Details zu lösen. Hierzu zählte u.a. die Ausführung einer Vier-Mast-Transportbühne, die mit der Größe von 160 qm, mit 8 Antriebsmotoren gleichlaufend auf selben Niveau, die schweren Lasten transportieren kann. Während der Montagephase mussten aufgrund der großen freistehenden Höhe von 63,00 m, die Mastsektionen als 3er-Paket zur Aussteifung zusammen gebaut werden.
Nächste Herausforderung war die Verankerung, da die Verankerungsdistanzen von der Bühne zum Bauwerk selbst, bis zu 12,80 m Länge betrugen.
Gelöst wurde die Antriebssituation dadurch, dass man hier große SCANCLIMBER SC8000 Antriebseinheiten mit Hilfe von Frequenzumformern in eine Gleichlaufsteuerung brachte, die eine maximale Höhendifferenz zwischen den Antriebseinheiten von 2 cm, selbst bei außermittiger Belastung, gewährleistete. Die bis 63,00 m – zunächst frei aufgebauten Mastsektionen, wurden auf 25 t schweren Fundamenten, die im Boden unterhalb des Eiffelturms betoniert wurden, mit speziellen Verankerungsrahmen befestigt und kamen hier als Kontergewicht zum Einsatz. Die Verankerungen wurden aus Standard-Mastsektionen, mit speziell auf die Eiffelturm Struktur angepassten Verankerungsköpfen, ausgestattet.
Zur Be- und Entladung dienen an beiden Kopfseiten 3,00 m breite, hydraulische Rampen, die eine Belastung von 3,5 t aufnehmen zum Verbringen von schwerem Material von der Bühne zum Bauwerk.
Für den Personentransport wurde dann separat ein 2 t Personen-Lasten Aufzug vom Typ SCANCLIMBER SC2032 aufgebaut, ebenfalls 63,00m nur mit einem Kopfanker.
In der Montagezeit von rund vier Wochen, wurden ca. 85 t Stahlkonstruktion montiert, hierzu zählten beispielsweise ca. 3000 Mastverbindungsschrauben, deren Montage besondere Sorgfalt beanspruchte, da während der Montagedauer der Publikumsverkehr unterhalb des Eiffelturms weiterhin aufrecht erhalten wurde.
Für SCANCLIMBER in Limburg ist dies nun das zweite Mietobjekt am Eiffelturm in Paris. Vor ca. 3 Jahren war schon einmal eine Aufzugsanlage, auch für ein Sanierungsabschnitt, am Eiffelturm im Einsatz, welcher, aufgrund der damaligen Arbeiten, in den Tagschichten nahezu ununterbrochen in der Nutzung war und sich damals schon durch dauerhafte, beständige Technik bewährte.
Quelle: SCANCLIMBER Deutschland GmbH