Filter
Zurück

SCANCLIMBER revolutioniert Aufzugssteuerung Einsatz von fünf SCANCLIMBERN

SCANCLIMBER revolutioniert Aufzugssteuerung

Anzeige

Einsatz von fünf SCANCLIMBERN

Die Arge Vodafone Campus Düsseldorf ist eine der größten Baustellen im Rhein-Rhur-Gebiet. Das Bauvorhaben umfasst eine elliptische Gebäudeanordnung, bestehend aus einem Hochhaus mit rund 72 m Höhe und benachbarten Gebäudeteilen mit bis zu 35 m Höhe.

Für den Vertikaltransport erhielt SCANCLIMBER den Auftrag zur Lieferung von drei Vertikaltransportgeräten: zum einen Personen- und Lasten-Aufzugsanlage, ausgebildet als Doppelfahrkorbanlage mit jeweils 2.000 kg Tragkraft, zum anderen zwei Transportbühnen, ebenfalls mit einer Tragkraft von jeweils 2.000 kg. Bei den Transportbühnen lieferte SCANCLIMBER die bewährten M/TP2000-Transportbühnen mit ihrer Doppelfunktion als Transportbühne und als Materialaufzug. Auf der Baustelle wurden die Maschinen als Durchlader ausgebildet, so dass 3 m lange Elemente in den Fahrkorb eingebracht werden können und ohne Verdrehen direkt ins Gebäude ausgelagert werden können. Die Anordnung der Haltestellentüren wurde flexibel gestaltet, da während des Baufortschritts der Bodenaufbau im Gebäude selbst, also an den Haltestellen, unterschiedlich hoch war und während des Baufortschritts eine Anpassung an die unterschiedlichen Höhen vorgenommen werden musste.

Des Weiteren wurde die Anordnung der Haltestellentüren durch das Bauwerk selbst bestimmt, da in gewissen Bereichen Säulenkonstruktionen vorhanden waren, die es galt bei der Türkonstruktion zu umgehen.

Die Personen- und Lasten-Aufzugsanlage war mit zwei Fahrkörben jeweils 3,20 m lang mal 1,50 m Breite ausgestattet, beide Fahrkörbe wurden unabhängig voneinander durch Aufzugsführer gesteuert und fuhren die gesamten Haltestellen über das komplette Gebäude an. Während des Baufortschritts kam in der Umbauphase immer mehr Personal auf die Baustelle, so dass in der Endstufe des Bauvorhabens bis zu 500 Personen über die Doppelfahrkorbanlage während des Tagesablaufs transportiert werden mussten. Hierbei taucht das alte Problem auf, wie ist die Aufzugsanlage zu steuern. Im Allgemeinen ist es so, dass die Aufzugsanlage sowohl vom Fahrkorb aus gesteuert werden kann als auch von den Haltestellen. In der Praxis birgt das aber das Problem, dass unter Umständen durch vielfaches Rufen in Zwischengeschossen Geschosse in den oberen Bereichen lange nicht angefahren werden können und es hiermit zu erheblichen Wartezeiten kommt. SCANCLIMBER hat sich den Baustellenbedingungen angepasst und ein speziell hierfür entwickeltes Rufsystem installiert. Hierdurch werden von den Haltestellen aus Rufsignale zum Fahrkorb gesendet und im Fahrkorb selbst ist eine Anzeige angebracht, die diese Rufsignale in ihrer zeitlichen Folge speichert. Hiermit ist es dem Aufzugsführer möglich diese Rufe in zeitlicher Abfolge anzufahren und somit größere Wartezeiten zu verhindern. Insbesondere das neue Rufsystem wird während des Einsatzes von rund einem Jahr erhebliche Zeitersparnis auf der Baustelle erbringen.

 

Quelle: SCANCLIMBER Deutschland GmbH