Filter
Zurück

Schau zum Fritz-Höger-Preis 2017 gastiert in Neumünster Ausstellung auf der NordBau zu Gast

Seit Anfang 2018 ist die aktuelle Wanderausstellung zum Fritz-Höger-Preis 2017 für Backstein-Architektur an Hochschulen mit Architektur-Schwerpunkt zu sehen. Überall stieß sie auf reges Interesse. Vom 11. bis zum 15. September ist sie auf der NordBau 2019 in Neumünster zu Gast.

Anzeige

Die umfangreiche Ausstellung zeigt eine Auswahl der 60 besten Projekte, die im Rahmen des Fritz-Höger-Preises 2017 für Backstein-Architektur ausgezeichnet wurden. Vom expressiven Bankgebäude in historischer Umgebung über ein luftiges Einfamilienhaus in Vietnam bis hin zum skulpturalen Theaterbau – alle Projekte werden auf großformatigen Infowänden anschaulich und im Detail dokumentiert.

Beeindruckender Querschnitt

Die Ausstellungsbesucher erwartet somit ein beeindruckender Quer- schnitt internationaler Backstein-Architektur. Ausgewählt aus mehr als 600 Wettbewerbsbeiträgen aus allen fünf Erdteilen, sind die vorgestellten Arbeiten große Statements, die auf überzeugende Weise die Vielseitigkeit zeitgenössischer Backstein-Architektur dokumentieren. Die Ausstellung wird während der gesamten NordBau in den Holstenhallen zu sehen sein.

Größte Baufachmesse in Nordeuropa

Die NordBau ist eine der größten Baufachmessen im nördlichen Europa. Sie geht in diesem Jahr in ihre 64. Auflage. Auf rund 69.000 Quadratmetern im Freigelände und über 20.000 Quadratmetern Hallenfläche bietet Nordeuropas größte Kompaktmesse für das Bauen jedes Jahr rund 850 Ausstellern Platz, um die komplette Bandbreite des Baugeschehens mit modernen Baustoffen und Bauelementen, leistungsstarken Baumaschinen, Kommunalgeräten und Nutzfahrzeugen für Bau und Handwerk sowie der neuesten Energietechnik zu präsentieren. Die NordBau ist seit 1955 in Neumünster zuhause und kooperiert seit über 40 Jahren mit dem Partnerland Dänemark. Jedes Jahr kommen über 60.000 Besucher zur Messe.

Alle Messebesucher sind einladen zu entdecken, wie Architekten das enorme gestalterische Potenzial des traditionellen Baustoffes Backstein in der heutigen Zeit nutzen.

Quelle: KOPFKUNST