Schnellwechsler der neuen Generation für Radlader erweitern das Anbaugerätesortiment von Doosan Heavy für Europa, Nahost und Afrika (EMEA)

Waterloo – Belgien. Doosan hat die Markteinführung einer neuen Baureihe von nach ISO 23727 zertifizierten Schnellwechslersystemen für die neue Generation der Radlader Doosan DL200-3 bis DL420-3 bekanntgegeben, die den Emissionsvorschriften der Stufe IIIB entsprechen. Außerdem hat Doosan eine neue Baureihe mit Palettengabeln und Schaufeln aufgelegt, die als Anbaugeräte mit den neuen Schnellwechslern genutzt werden können.

Die Einführung der neuen Anbaugeräte für Radlader mit Schnellwechsler stellt die jüngste Erweiterung des neuen Anbaugerätesortiments von Doosan Heavy für die Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) dar. Doosan Heavy bietet ein One-Stop-Shop-Konzept im Bereich von Anbaugeräten für Radlader und Bagger. Das Anbaugerätesortiment von Doosan Heavy wird auf dem Doosan-Stand auf der Bauma 2013 erstmalig präsentiert werden. Weitere Highlights neben den Schnellwechslern für Radlader sind:

•   eine neue Produktreihe angebolzter Zahnschaufeln für Radlader

•   eine neue Produktreihe von Baggerlöffeln und Universal-Schnellwechslern mit Bolzenbefestigung

•   eine erweiterte Produktreihe mit Doosan-Hydraulikhämmern

Alle neuen Doosan-Anbaugeräte sind speziell auf die wichtigen Maschinenparameter und die Kinematik der Bagger und Radlader von Doosan abgestimmt, sodass jederzeit optimale Leistungsfähigkeit, Sicht, Stabilität und ein sicherer Betrieb gewährleistet sind. Alle Anbaugeräte wurden gemäß den aktuellen internationalen Standards entwickelt, gefertigt, geprüft und genehmigt.

Neue Schnellkupplungen für Doosan-Radlader

Die neuen Doosan-Schnellwechsler für Radlader weisen eine robuste Bauweise aus hochfestem Stahl auf und bieten auch unter härtesten Bedingungen eine lange Lebensdauer. Durch die offene Rahmenbauweise konnte das Gewicht der Schnellwechsler gesenkt und eine optimale Sicht für den Fahrer erzielt werden. Die Schnellwechsler verfügen über kompakte Abmessungen, wodurch Verluste der Ausbrechkraft und der Maschinenkapazität auf ein Minimum reduziert werden konnten. Die Sicherheit ist durch eine visuelle Verriegelungsanzeige, geschützte Zylinder und die Einhaltung von ISO/DIS 13031.2 gewährleistet. Der unabhängige Zusatzhydraulikkreis der Schnellwechsler gestattet zudem die uneingeschränkte Nutzung dritter bzw. vierter Funktionen für hydraulische Anbaugeräte.

Doosan hat eine Reihe neuer Anbaugeräte aufgelegt, die mit den Schnellwechslern genutzt werden können. Dazu zählen:

• Palettengabeln mit einer Nutzlast von 5 bis 9 t
  • Universalschaufeln von 2 bis 4,2 m³
  • Hochleistungsschaufeln von 2 bis 4,2 m³
  • Leichtgutschaufeln von 3 bis 6,5 m³

Neue angebolzte Zahnschaufeln für Radlader

Die neuen Schnellwechsler ergänzen die neue Baureihe hochwertiger angebolzter Zahnschaufeln als Anbaugeräte für die Doosan-Radlader. Die neuen angebolzten Zahnschaufeln verbinden robuste Bauweise mit exzellentem Eindringvermögen und decken von leichten bis hin zu schwersten Arbeiten zahlreiche Anwendungsbereiche ab.

Zu den Schaufeln verschiedener Arten und Größen zählen Universal-, Hochleistungs-, Stein- und Leichtgutschaufeln. Sie bieten maximale Vielseitigkeit und Effizienz. Jede Schaufel ist für bestimmte Modelle konzipiert und auf die wesentlichen kinematischen Parameter der Radlader abgestimmt. Um die Grab- und Abkippleistung zu verbessern, wurden kritische Schaufelpositionen optimiert.

Die Schaufeln sind an die Kipplasten der Radlader angepasst, so dass maximale Stabilität und ein sicherer Maschinenbetrieb sichergestellt werden. Dank perfekter Abstimmung lassen sich die Schaufeln ohne spezielle Anschlüsse einfach und schnell an den Radladern montieren. Der Fahrer hat optimale Sicht auf das Anbaugerät, wodurch Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit gewährleistet sind.

Die Konstruktion der Schaufeln beruht auf kinematischen Simulationen, die Kollisionen oder ein Lock-out verhindern und sicherstellen, dass sich die Schaufel wie erwartet bewegt und stets unter der Kontrolle des Fahrers befindet. Die Simulationen sorgen auch dafür, dass die Kräfte korrekt von der Schaufel auf die Trägermaschine übertragen werden und ein optimales Grab-, Ankipp- und Abkippverhalten gewährleisten.

Neue Schnellkupplungen und Anbaugeräte für Bagger

Die in unterschiedlichen Größen erhältlichen Doosan-Schnellwechsler und Anbaugeräte der neuen Baureihe für Bagger sind für die Nutzung mit Doosan-Baggern von 14 bis 52 Tonnen zugelassen. Die Größe der einzelnen Anbaugeräte wurde anhand der technischen Daten des entsprechenden Doosan Baggers gewählt, damit höchste Leistung, Effizienz und Stabilität gewährleistet sind.

Dank der Schnellwechsler von Doosan ist der Fahrer in der Lage, Anbaugeräte auf komfortable Weise von der Kabine aus zu wechseln. Das spart im Vergleich zu einem Direktanbausystem bis zu 25 % der gesamten Maschinenbetriebszeit ein. Die Wechslerkonstruktion ist auf den Löffel des Doosan-Baggers zugeschnitten und gewährleistet so eine optimale Schwenk- und Grableistung. Die spezielle Konstruktion des Doosan Schnellwechslers sorgt für Produktivität, Vielseitigkeit und vor allem für Sicherheit während des Betriebs und während des Anbaugerätwechsels.

Die Hochleistungsräumlöffel von Doosan sind für Bagger von 14 bis 30 Tonnen lieferbar. Die rautenförmig gebogenen oberen Profile verleihen dem Räumlöffel zusätzliche Festigkeit; Abriebbeläge, angeschweißte Seitenschneider aus Gussmaterial und zwei Stehbleche sorgen für höhere Steifigkeit. Die schlanke Bauform der Löffelstehbleche bietet mehr Platz und vereinfacht damit den Transport. Aufgrund ihres tiefen Profils sind die Löffel ideal für Planier- und Beladearbeiten geeignet.

Zu der neuen Auswahl an Anbaugeräten zählt eine Reihe von Hochleistungslöffeln für Bauarbeiten, die für alle Doosan-Baggermodelle von 14 bis 52 Tonnen lieferbar sind. Diese Löffel sind ideal geeignet für allgemeine Bauarbeiten sowie für anspruchsvolle Baggerarbeiten.

Die Hochleistungslöffel weisen als zusätzlichen Verschleißschutz ein Eckprofil sowie Seitenschneider aus Gussmaterial auf. Sie eignen sich ideal zum Bewegen von Erde, Schlamm und leichtem Kies. Darüber hinaus sorgt ein rautenförmig gebogenes oberes Profil für höhere Strukturfestigkeit, die Verwendung hochwertiger, abriebfester Werkstoffe für eine längere Lebensdauer. Zudem weisen die Löffel Abriebbeläge an der Unterseite auf.

Die verschiedenen Gesteinstieflöffel für Doosan Bagger von 14 bis 52 Tonnen sind für schwere Grabarbeiten in Abraum mit verdichtetem Material sowie für Grabarbeiten in abrasiven Materialien (wie etwa Mischungen aus Erdreich und Stein, Sand und Lehm oder Sand und Kies) ausgelegt. Dank der schwereren Schneidkante und Zähne weisen die Gesteinstieflöffel eine höhere Festigkeit auf. Sehr abriebfeste Werkstoffe und zusätzliche Verstärkungen in kritischen Bereichen sorgen für maximale Haltbarkeit und Langlebigkeit.

Zusätzliche Abriebbeläge an der Unterseite steigern die Verschleißfestigkeit. Zu den weiteren Merkmalen zählen sehr abriebfeste Werkstoffe und zusätzliche Verstärkungen, die in kritischen Bereichen für maximale Haltbarkeit sorgen. Besonders hohe Seitenplatten sorgen für größere Stabilität und Verschleißfestigkeit bei anspruchsvollen Anwendungen.

Erweiterte Hydraulikhammer-Produktreihe

Doosan hat zwei neue Hydraulikhammermodelle zur Verwendung mit Doosan-Mobil- und Kettenbaggern von 14 bis 34 Tonnen auf den Markt gebracht. Wie die bereits eingeführten Modelle DXB100H, DXB170H und DXB260H bieten auch die neuen Hydraulikhämmer DXB130H und DXB190H ein hervorragendes Kraft-Gewichts-Verhältnis, das optimale Ergebnisse beim Zerschlagen von Felsen, Steinen, Beton und Abbruchmaterial gewährleistet. Außerdem werden ausgezeichnete Resultate bei Baggerarbeiten erzielt.

Der neue Doosan Hydraulikhammer DXB130H, der mit Baggern bis 22 t genutzt werden kann, hat ein Betriebsgewicht von 1090 kg und eine Schlagenergie von 2,7 kJ. Der Hydraulikhammer DXB190H, der mit Baggern von 22 bis 30 t genutzt werden kann, hat ein Betriebsgewicht von 1815 kg und eine Schlagenergie von 4,0 kJ.

Alle Doosan Hydraulikhämmer eignen sich für den Einsatz im Abbruch, am Bau und im Steinbruch. Zu ihren wichtigsten Vorteilen zählen die einfache, robuste Bauart, die wirtschaftliche, zuverlässige Leistung, geringe Wartungskosten, hoher Fahrerkomfort und der Schutz der Trägermaschine.

Durch die DXB-Technologie ist ein optimaler Schutz der Trägermaschine vor Druckspitzen gewährleistet. Die Hydraulikhämmer sind mit einem Energie-Rückgewinnungssystem und einem patentierten Ventil ausgerüstet. Dadurch wird die Gesamtleistung gesteigert. Schlagkolben und Zylinder hoher Qualität sind mit präzisen Toleranzen gefertigt. Ein innovatives Dämpfungssystem schützt die Hämmer vor Leerschlägen. Dank der präzisen Toleranzen der Hammerteile sind die Wartungskosten geringer.

Weitere Informationen zu Doosan Baumaschinen finden Sie unter www.doosanequipment.eu

Doosan Construction Equipment auf der Bauma 2013 in München: Freigelände, Bereich F6 - 612/3

Pressekontakt für Deutschland:

Thomas Weinekötter