Filter
Zurück

Schülertage 2015 im Traktorenwerk St. Valentin

Mehr als 1.000 Schüler werden bei den diesjährigen Schülertagen im Traktorenwerk St. Valentin erwartet / Jugend trifft Landtechnik und Technologie

Anzeige

Ein ganz besonderer Landtechnik Event wird zurzeit im Traktorenwerk von CASE IH und STEYR in St. Valentin intensiv vorbereitet. In der nächsten Woche finden die diesjährigen Schülertage statt, zu denen mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler erwartet werden. Dabei haben die Teilnehmer die Gelegenheit, eines der innovativsten Traktorenwerke in Europa zu besuchen und Einblicke in die Entwicklung und Produktion von modernen Landmaschinen zu gewinnen.

Darüber hinaus bereiten die Verantwortlichen ein umfassendes Erlebnisprogramm für die Jugendlichen vor. So starten die Schülertage mit einer Präsentation der neuesten Steyr Traktorenmodelle, darunter beispielsweise der neue 4130 Profi CVT, ein 4115 Multi sowie die Topmodelle 6160 und 6170 CVT. Die parallel betreuten Gruppen nehmen jeweils an einer Werksführung und einer Technikdemonstration teil, sie haben Gelegenheit ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen und die moderne Landtechnik auch selbst im Feldeinsatz auszuprobieren.

Traktoren-Produktion erleben

Bei einer Führung durch die Produktionshallen erleben die Besucher Schritt für Schritt, wie moderne Traktoren gebaut werden. „Wir wollen begreifbar machen, warum wir beispielsweise ‚Quality Gates‘ haben und wie sie funktionieren“, sagt Rudi Hinterberger, Business Director Österreich/Schweiz/Slowenien. Er zeigt sich begeistert von den Möglichkeiten, World Class Manufacturing (WCM) zeigen zu können. „Nach dem Besuch wissen unsere Gäste, welch entscheidende Rolle Qualität in unserer Fertigung spielt“, so Hinterberger.

Neu: Geschicklichkeits-Challenge

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr auch erstmalig eine Herausforderung, bei der die Teilnehmer Aufgaben - bei denen es vor allem auf Geschicklichkeit ankommt - zu lösen haben. Hierbei erhalten die Schüler auch die Gelegenheit, das gesamte Nutzfahrzeugprogramm der CNH Industrial Marken in der Praxis kennenzulernen, darunter beispielsweise Iveco Transportfahrzeuge, Baumaschinen von Case Construction oder die neuesten Teleskoplader von Case IH. Auch der Feuerwehrfahrzeug-Spezialhersteller Magirus Lohr ist mit dabei.

„Zurzeit laufen die Vorbereitungen für diese einzigartige Jugendveranstaltung auf Hochtouren“, berichtet Josef Penzinger, Marketing Manager für Österreich/Schweiz/Slowenien.

Die Schülertage finden auf einem eigens angelegten Parcours auf dem Testgelände des Traktorenwerkes statt. „Unser Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder die Jugendlichen für die moderne Landtechnik zu begeistern. Sie haben hier die Gelegenheit, selbst zu erfahren, dass Traktorfahren durchaus spannend sein kann. Wir möchten damit vielen Menschen Einblicke in die spannende und zukunftsträchtige Branche der Landwirtschaft und das Arbeitsumfeld in einem modernen Nutzfahrzeugkonzern, wie ihn CNH Industrial darstellt, geben“, urteilt Josef Penzinger. „Vielleicht findet der eine oder andere durch die Schülertage später seinen Weg hierher – als Fachkraft oder sogar als Ingenieur“, freut sich der Marketing Manager.  

Quelle: STEYR