Schweres Gerät für Landwehr: Sondereinsatz für den Komatsu Raupenbagger PC1250-8

Mit dem PC1250-8 von Komatsu bekommt das Abbruchunternehmen Landwehr einen 110 Tonnen schweren Bagger, der mit 663 PS keinen Stein auf dem anderen lässt. Die Wahl fiel auf diesen Bagger von Komatsu, da bei großen Abbrucheinsätzen hohe Reiß- und Losbrechkräfte erforderlich sind.

Dank umweltfreundlicher und modernster Technik ist der Komatsu Koloss PC1250-8 für den Fahrer einfach zu bedienen. Durch das große Platzangebot in der Komfortkabine mit serienmäßiger Klimaanlage für die heißen Sommertage ist der Wohlfühlfaktor garantiert.

Gebaut wurde der PC1250-8 im Komatsu - Werk  in Japan, rund 9.100 km von Herzebrock – Clarholz entfernt. Normalerweise findet man diese Maschine eher in der Gewinnungsindustrie. Allerdings sind die Maschinen von Komatsu und das Schlüternetz so flexibel, dass eine passende Umrüstung und Spezialisierung auf einen Einsatz schnell und unkompliziert machbar ist.

Der Komatsu PC1250-8 ist mit einer speziellen Hammer-Zangenanlage, sowie einem vollhydraulischen Schnellwechsler Oilquick OQ120 ausgerüstet. Diese Spezifikation, welche speziell für den Einsatz, der u. a. aus Herausbrechen und Zerkleinern von Fundamenten besteht, wurde im Zusammenspiel mit der Fa. Landwehr geplant und umgesetzt. Neben diesen Spezialumbauten, bietet Schlüter Baumaschinen weitere Spezialanbaugeräte an, die keine Kundenwünsche unerfüllt lassen. Mit Hilfe von speziellen Programmen und Maschinen werden die Anbaugeräte in Erwitte konstruiert, zusammengeschweißt, Probe gefahren und nach Bedarf auch in der Wunschfarbe des Kunden lackiert.

1965 gründete Hans Landwehr gemeinsam mit seiner Frau Hannelore die Johannes Landwehr Abbruchunternehmen GmbH, welche heute von Hubert und Barbara Kerkemeier, sowie Benjamin Kerkemeier erfolgreich geführt wird.

Neben 150 Mitarbeitern sind auch unzählige Maschinen im Besitz des Unternehmens. Von Radladern über Baggern bis hin zum großen Dumper. Auch mehrere LKWs für den Transport gehören mit zum Fuhrpark.

Seit 1978, also nunmehr seit 36 Jahre schon, ist die Landwehr GmbH Kunde von Schlüter für Baumaschinen. Heute sind Willi Levenig und Martin Bolich im Zusammenspiel mit dem Kundendienst die Ansprechpartner für die Fa. Landwehr, welche unter anderem für den reibungslosen Ablauf und Einsatz  des Komatsu PC1250-8  verantwortlich sind.

Neben diesen Personen sind auch 500 weitere Schlüter Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland dafür zuständig, dass alle Maschinen ohne Fehler laufen und gewartet werden. Mit einer Serviceflotte von über 120 Fahrzeugen ist der Service stets in der Nähe. Auf Ersatzteile muss zudem nicht lange gewartet werden. Das Zentralersatzteillager am Hauptsitz in Erwitte mit 7.000 Positionen und 130.000 Einzelteilen bietet schnellen Zugriff auf die benötigten Komponenten.

Guter Service sorgt natürlich für Zufriedenheit, nur so können langfristige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen entstehen und gehalten werden.

Fotos: Schlüter Baumaschinen GmbH

Foto 1: (v.ln.r.) Hubertus Küke (Monteur Schlüter für Baumaschinen), Andre Franzgrote, (Baustellenleitung Landwehr Abbruchunternehmung), Martin Bolich (Produktverkaufsleiter Schlüter für Baumaschinen), Hubert Kerkemeier (Geschäftsführer Landwehr), Willi Levenig (Gebietsverkaufsleiter Schlüter für Baumaschinen)

Ansprechpartner:

Schlüter Baumaschinen GmbH