Filter
Zurück

SM 8312 TL-RCB und SM 9314 TL-KCB – FELLAs neue Heck-Mähwerks-kombinationen mit Förderband und ISOBUS-Steuerung für höchste Ansprüche

Das SM 8312 TL-RCB mit 8,30 m Arbeitsbreite und Rollenaufbereiter sowie das SM 9314 TL-KCB mit 9,30 m Arbeitsbreite und Zinkenrotoraufbereiter vereinen die Vorteile der bewährten FELLA-Mähwerkskombinationen mit Förderband mit der modernen ISOBUS-Gerätesteuerung für das anspruchsvolle Segment der Großbetriebe, Lohnunternehmer und Biogasproduzenten.

Anzeige

Mit der in die beiden Schmetterlingsmähwerke serienmäßig integrierten ISOBUS-Steuerung hat der Fahrer alle wichtigen Maschinenparameter jeder Zeit auf dem Traktorterminal im Blick. Die Steuerung der einzelnen Funktionen kann bequem per Knopfdruck erledigt werden. Alle Mähwerksfunktionen wie z. B. Einzelaushebung, Förderbandbedienung und Hangfunktion sind mittels Terminal bedienbar und bei Bedarf auf Fahrhebel bzw. Joystick programmierbar. Auch die Umstellung zwischen Arbeits- und Transportstellung ist komplett automatisiert.

Dank Drehzahlüberwachung mittels Sensoren kann frühzeitig vom Fahrersitz aus auf eine mögliche Überlastung des Antriebstrangs reagiert werden.

FELLA ist der Kundenanforderung nach mehr Komfort und schlagkräftiger Technik im Mähen durch die Entwicklung von beMOVE, der hydraulischen Seitenverschiebung für Förderbänder, nachgekommen. In das tiefere Förderband von FELLA (940 x 2700 cm) mit stufenloser Bandverstellung ist die hydraulische Seitenverschiebung, beMOVE, integriert. Die Schwadzusammenführung kann hierdurch variabel auf den Futterbestand eingestellt werden: Egal ob viel oder wenig Futtermasse vorhanden ist, durch beMOVE ermöglicht FELLA dem Landwirt die optimale Gestaltung der Schwadform über das ISOBUS-Terminal.

Von der engsten Stellung des Förderbandes aus können die Bänder durch beMOVE um jeweils 300 mm nach Außen verschoben werden, so dass der Durchgang für das Futter um 600 mm größer wird. Durch die werkzeuglose Verstellung passt der Fahrer die Schwadgröße perfekt auf nachfolgende Erntemaschinen bzw. Pick-up-Breiten an: Egal ob Ladewagen, Häcksler oder Ballenpresse, mit beMOVE ist er bei der Erntekette flexibel. Durch das Gesamtkonzept des tieferen Bandes mit erhöhter Förderwirkung können problemlos größte Futtermengen wie z. B. Ganzpflanzensilage für die Biogasanlage geerntet werden.

Das Plus an Sicherheit bietet die Anfahrsicherung SafetySwing: Sie schützt vor Schäden durch Anfahren von Gegenständen. Das Mähwerk schwenkt beim Auftreffen auf ein Hindernis um eine schräge Achse nach hinten und oben weg und fällt anschließend durch sein Eigengewicht wieder sanft zurück in die Arbeitsposition.

Serienmäßig integriert bei beiden Mähkombinationen ist das TurboLift-System, welches den Mähbalken gleichmäßig über die gesamte Arbeitsbreite hydropneumatisch entlastet. Der Auflagedruck ist stufenlos über ein Druckbegrenzungsventil einstellbar. Dadurch kann das Mähwerk problemlos an unterschiedlichste Einsatzbedingungen angepasst werden.

Alles in allem eine einzigartige Kombination von FELLA, die das Ernten erleichtert und den Anforderungen der heutigen Zeit voll und ganz entspricht.

Dagmar von der Linden
Manager Marketing and Communication
Tel.: +49 (0)9128 73-297
Fax: +49 (0)9128 73-117
E-mail: dagmar.vonderlinden@fella.eu