Filter
Zurück

SmartView: das erste Videosystem mit der „Seh was und wie du willst“ Funktion

Das zum Patent angemeldete GRIMME SmartView ist das erste Videosystem in der Landtechnik, dass dem Anwender die Möglichkeit bietet das zu sehen, was für ihn sehenswert oder interessant ist. Das System beinhaltet einzigartige Merkmale wie eine Zoom- und Slow Motion Funktion, Live-Bildübertragung auf mobile Endgeräte per WLAN, die Auswahl aus einer Vielzahl an Fensteranordnungen sowie die größte Anzeige am Markt.

Zoomfunktion

Anzeige

Der Nutzer kann mit Hilfe der Zoomfunktion selber einstellen, welcher Bereich vom gesamten Videobild angezeigt werden soll. Erstmalig ist es bei einem Videosystem möglich ein und dieselbe Kamera mehrfach auf einem Monitor anzuzeigen.  Dabei können mehrere Bereiche aus dem gesamten Videobild unabhängig voneinander vergrößert und gleichzeitig dargestellt werden. Die Kameras brauchen nicht aufwendig von Hand nachjustiert werden, da der Anwender das relevante Videobild nach Wunsch vergrößern kann.

Live Slow Motion

Für eine verbesserte Funktionsüberwachung kann sich der Anwender jedes beliebige Videobild einfach als Slow Motion wiedergeben lassen. Der Anwender hat somit die Möglichkeit schnell auf wechselnde Einsatzbedingungen zu reagieren und Einstellungen, z. B. an den Trenngeräten bei einem Kartoffelroder, vorzunehmen.

Live-Bildübertragung per WLAN

SmartView ermöglicht eine einfache Verbindung eines beliebigen mobilen Endgerätes, wie ein Tablet oder Smartphone, mit dem WLAN der GRIMME Maschine, das über die Telemetrie-Einheit auf der Maschine zur Verfügung gestellt wird. Mit Hilfe der Live-Bildübertragung kann sich z. B. das Verlesepersonal auf einem Roder das Live-Videobild der Trenngeräte, die vom Verlesetisch aus nicht einsehbar sind, auf einem Tablet anzeigen lassen.

Videobilder aufzeichnen

Für die Dokumentation der unterschiedlichen Einsatzbedingungen können Videobilder sowie Screenshots mitgeschnitten und auf handelsüblichen USB-Sticks gespeichert werden.

Größte Anzeige am Markt

Der 12 Zoll große Touchscreen Monitor kann bis zu 8 Videobildern gleichzeitig darstellen. Insgesamt können sogar bis zu 24 Kameras an das Videosystem angeschlossen werden. Die Bedienung erfolgt wie bei einem Tablet oder Smartphone.

Visual Protect

SmartView beinhaltet die bereits bestehende und bis heute einzigartige Funktion Visual Protect, die in 2007 von der DLG mit einer Silbermedaille prämiert wurde. Visual Protect sorgt dafür, dass beim Auftreten von Problemen oder der Verstellung von Einstellungen in einem Bereich, das dazugehörige Videobild automatisch angezeigt wird.

Ein neues Merkmal von Visual Protect ist, dass es neben einer großen Anzeige des Ereignisses auf dem Monitor, auch mehrere Videobilder in einer vom Anwender gewünschten Fensteranordnung dargestellt werden können. Somit können die vor- sowie nachlagerten Bereiche gleichzeitig mit dem Ereignis dargestellt werden.

Das SmartView System ist ab 2020 serienmäßig beim selbstfahrenden Kartoffelroder VENTOR 4150 und beim gezogenen Bunkerroder der EVO 280 optional erhältlich.

Quelle: GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG