Filter
Zurück

Sonder-Kransysteme für Brammen, Coils & Co.

Auf der LogiMAT 2016 präsentiert der Intralogistikspezialist Vollert vom 8. bis 10. März in Stuttgart anspruchsvolle Materialfluss- und Lagersysteme für schwere und schwerste Lasten (Halle 5, Stand 5A40). Ein Fokus liegt dabei auf Sonder-Kransystemen, beispielsweise für die Metall- und Aluminiumindustrie.

Anzeige

Ob heiß, empfindlich, uneben oder tonnenschwer – anhand aktueller Projektbeispiele für die AMAG Austria Metall AG und die chinesische Zhongwang Group zeigt der Intralogistikspezialist Vollert auf der LogiMAT, wie halb- und vollautomatische Kransysteme selbst tonnenschwere Güter schnell und beschädigungsfrei transportieren, drehen und stapeln. Mit Sonder-Kransystemen für Lasten von 1 t bis 200 t bietet Vollert seinen Kunden weltweit individuelle Lösungen auch für schwierigste Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel in Lackieranlagen, Ex-SchutzArbeitsbereichen oder bei der Herstellung empfindlicher Aluminiumprodukte. Für die AMAG Austria Metall AG entwickelten die Intralogistikspezialisten einen 3-Achs-Manipulator mit Brücken-, Hub- und Katzfahrwerk zur schnellen und automatischen Umstapelung von Aluminiumplatten mit nahezu beliebigen Längen zwischen 4 m und 12,5 m. Eine Vakuum-Saug-Traverse hebt die bis zu 8,5 t schweren Aluminiumplatten dabei schonend an.

Maßgeschneiderte Materialflusssysteme

In den neuen Mega-Walzwerken der Zhongwang Group in Tianjin bewegen ebenfalls Automatikkrane Brammen und Coils – sicher und rund viermal so schnell wie bei manuellen Kransystemen. Auch hier stammen Technik, Steuerung und Lagerverwaltung aus Weinsberg in Süddeutschland. 16 Automatikkrane und Manipulatoren von Vollert bedienen mehrere Flachlager und vernetzen die Weiterverarbeitungsbereiche mit Kranbahnlängen bis zu 500 m und Spannweiten bis 31,5 m. Damit die empfindlichen Güter im gesamten Materialfluss von der Schmelze über das Walzen bis hin zur Verladung beschädigungsfrei transportiert werden, hat sich Zhongwang für ein voll automatisiertes Materialflusssystem entschieden.

„Auf der LogiMAT können wir anhand aktueller Projekte unser gesamtes Leistungsspektrum präsentieren“, erklärt Andreas Pyzalski, Projektleiter Vertrieb bei Vollert. „Unsere Lösungen reichen dabei von Kransystemen mit Lastaufnahmemitteln für Langgüter, 1.300 °C heiße Coils oder Bleche über unterschiedliche Transportsysteme wie Hubwagen, Shuttles, Rollenbahnen und Regalbediengeräte bis hin zu automatischen Vermessungs- und Identifikationssystemen, die für einen kontinuierlichen und fehlerfreien Materialfluss sorgen.“ Dabei passen die Spezialisten von Vollert die Kransysteme jeweils den vorhandenen Platzverhältnissen individuell an. Ergänzt wird das Angebot durch einen weltweiten Service und umfassende Dienstleistungen wie Wartung und Inspektion, Ersatzteile und Reparaturen sowie Schulungen und regelmäßig wiederkehrende Prüfungen – auch für Fremdanlagen.