Stapler mit Traummaßen – die neue ESR 5200-Serie

Crown kombiniert hohe Performance, Variabilität und Effizienz in neuer Schubmaststapler-Serie

München, 11. Dezember 2012 – Die neue ESR 5200 Serie bietet außergewöhnliche Variabilität, Leistung und Effizienz. Perfekt konfiguriert für nahezu jeden Einsatzbereich, machen sie selbst vor kleinsten Lagerumgebungen nicht Halt. Ein intelligentes System für optimierte Kurvengeschwindigkeit (OCS) ermöglicht ein sicheres Fahrgefühl und gesteigerte Bedienerproduktivität bei allen Modellen dieser Serie. Es erkennt, ob der Stapler in eine Kurve hinein oder aus einer Kurve heraus fährt und passt die Geschwindigkeit entsprechend an.

ESR 5220 und ESR 5240: Die neuen Spezialisten für Kleinlager und mehr

Ein kleines Lager mit schmalen Gängen stellt an Stapler ganz besondere Herausforderungen. Der neue ESR 5220 ist speziell auf diesen Einsatzbereich zugeschnitten: Dieser Stapler ist nicht nur schlank, sondern auch stark. Mit einer Gesamtbreite von lediglich 1.120 Millimetern können selbst in 2,5 Meter breiten Gängen noch zwei Fahrzeuge aneinander vorbeifahren, so dass keine Arbeitszeit mehr mit Warten vergeudet wird.
Dennoch reicht eine Hubhöhe von 7.500 mm für fast jede Anforderung im Kleinlager aus. Schmale Radarme ermöglichen die direkte Aufnahme von Europaletten zwischen den Auslegern. Auch ein Blick auf die robuste Konstruktion zeigt, dass kompakte Maße und hohe Stabilität keinen Widerspruch darstellen.

Der ESR 5240 ist für Anwendungen mit Hubhöhen von bis zu 9,5 Metern optimiert, die zwar keine branchenführenden Transportzeiten, Hubhöhen oder Traglasten erfordern, jedoch die Crown-typische Robustheit und Komfort voraussetzen. Die geschmeidige und präzise Bedienbarkeit der Hydraulikfunktionen fördert das Vertrauen und die Produktivität der Anwender. Beide Modelle profitieren von den Technologien Ihrer „großen Brüder“ und teilen deren Verlässlichkeit und Ergonomie, ohne Kompromisse bei Leistung und Bedienerkomfort eingehen zu müssen.

ESR 5260 und ESR 5280S: Höchstleistungs-Arbeitstiere

Mit Tragfähigkeiten bis zu 2,0 Tonnen und einer maximalen Hubhöhe von 13 Metern erfüllen diese beiden Modelle fast jede Lageranforderung. Selbst auf 12 Metern Höhe können noch Lasten bis 1,2 Tonnen bewegt werden. Dazu bieten sie hilfreiche, neu entwickelte Technologien, beispielsweise die optionale regenerative Senkfunktion beim ESR 5260. Diese lässt die beim Absenken der Ladung frei werdende Energie nicht verpuffen, sondern nutzt sie, um die Batterie wieder aufzuladen. Das Ergebnis: höhere Produktivität und Effizienz, da zwischen den Ladevorgängen mehr Paletten ein- und ausgelagert werden können. Beide Modelle können optional mit dem HLPS-System (High Level Performance System) für präzises und effizientes Ein- und Auslagern in großen Höhen ausgestattet werden.

Ergonomische Geschwister

Bei Crown steht der Fahrer im Vordergrund. Alle neuen Schubmaststapler sind auf höchsten Bedienkomfort ausgelegt. Dafür sorgt beispielsweise der Crown-eigene, patentierte, seitlich versetzte Freisichtmast, der dem Nutzer eine sonst auf dem Markt unerreichte Übersicht bietet. Auch der Fahrersitz bietet Features, die man sonst nur aus der automobilen Oberklasse kennt. Beispielsweise ermöglicht die FlexBack-Rückenlehne durch die hochergonomische Form und die flexibel einstellbare Lordosen-Unterstützung ein ermüdungs- und schmerzfreies Sitzen auch bei der längsten Schicht. Zusätzlich verfügt der ESR 5280S über den einzigartigen, patentierten MoveSeat, der sich für Fahrten mit der Antriebseinheit voraus um 10 Grad in diese Richtung schwenken lässt, während bei Fahrten mit der Gabel voraus eine Rotation um 20 Grad in Fahrtrichtung möglich ist. Dabei behält der Fahrer auch in engen Lagergassen jederzeit den vollen Überblick.

Effizienz durch InfoLink®

Die Access 123® Systemsteuerung, die in allen Crown-Fahrzeugen verbaut ist, ermöglicht eine sichere, zuverlässige Fahrzeugleistung und Diagnostik. Das drahtlose InfoLink®-Flotten- und Bedienermanagementsystem - optional für alle Modelle der ESR 5200-Serie erhältlich – verarbeitet zeitnahe und historische Betriebsdaten sowohl zum Fahrzeug als auch zum Bediener zu wertvollen Informationen. Die Flottenmanager haben jederzeit die Effizienz ihrer Flotte im Blick und können so sicherstellen, dass exakt die Anzahl von Fahrzeugen eingesetzt wird, die für ihre speziellen Anforderungen nötig ist. Mit der Möglichkeit, Batterieladezyklen und Wartungsintervalle zu optimieren, können die täglichen Betriebskosten merklich reduziert werden.

Alle Modelle der neuen ESR 5200-Serie profitieren von der für Crown typischen hohen Fertigungstiefe. Die modulare Bauweise ermöglicht eine einheitlich hohe Qualität und die schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen hält die Ausfallzeiten auf einem Minimum. Die neue ESR 5200-Serie von Crown unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu steigern, das Flottenmanagement zu erleichtern und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern – immer mit der Sicherheit verbunden, mit Crown einen verlässlichen Partner an ihrer Seite zu wissen. Crown bietet für jeden Einsatzbereich das passende Fahrzeug.

Über die Crown Equipment Corporation – Wirtschaftsraum EMEA

Crown Equipment ist eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen. Die prämierten Gabelstapler von Crown stehen für fortschrittliches Produktdesign, durchdachte Technik und integrierte Fertigungsverfahren. Neben einer umfangreichen Palette an Staplern entwickelt Crown Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien und gibt seinen Kunden damit zukunftsorientierte, innovative Produkte zur Leistungssteigerung und Kostensenkung an die Hand. Crown hat seinen Hauptsitz in New Bremen im US-Bundesstaat Ohio und unterhält regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetz. Mehr über Crown und die Ideen des Unternehmens zum Thema Produktivitäts- und Leistungssteigerung erfahren Sie unter www.crown.com.

Pressekontakt:
Crown Gabelstapler