Filter
Zurück

Steinexpo 2017: Continental zeigt ContiEarth-Reihe und DumperMaster für Einsatz im Steinbruch

  • Erdbewegungsreifen von Continental speziell für den Einsatz in Tagebauten

  • Live-Vorstellung von intelligent tire und ContiPressureCheck

Wo schwere Lasten auf kiesigen und steinigen Untergründen transportiert werden, kommen meist Muldenkipper zum Einsatz. Continental präsentiert bei der Steinexpo mit dem DumperMaster, dem EM-Master und dem RDT-Master ihr Angebot an Erdbewegungsreifen, das speziell für Muldenkipper und Radlader entwickelt wurde. Der DumperMaster ist ab sofort auch in der Größe 26.5R25 verfügbar.

DumperMaster für Untertage-Muldenkipper und Tunnelbau

Anzeige

Der DumperMaster wurde für Untertage-Muldenkipper konstruiert, die für den Transport von Erz, Stein und Kies direkt aus Tiefbaugruben an die Oberfläche eingesetzt werden. Gleichzeitig eignet er sich auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz im Tunnelbau. Die massiven Profilstollen und die breite Aufstandsfläche des Reifens sorgen für eine hohe Standsicherheit und eine lange Lebensdauer. Dank seiner geschlossenen Mittelblöcke und der geringen Rillenabstände bietet der Reifen maximalen Schutz vor Durchschlägen, Rissen und Schnittverletzungen. Gleichzeitig können sich Steine und Schmutz nur schwer im Profil verfangen, während Traktion auf losen Untergründen sichergestellt ist. Die Ganzstahl-Radialkarkasse sorgt für geringe Erhitzung. Dank der speziellen Karkasse, deren extrem hohe Tragfähigkeit auf vier Sterne ausgelegt ist, erhöht der Reifen die Effizienz beim Materialtransport. Zusätzlich zur Größe 29.5R25 ist der DumperMaster seit August 2017 in der Größe 26.5R25 verfügbar.

ContiEarth-Portfolio für Fahrzeuge im Baugewerbe

Das ContiEarth-Portfolio umfasst die beiden Reifenlinien EM-Master und RDT-Master. Der EM-Master für knickgelenkte Muldenkipper (ADT) und Radlader ist perfekt für den Transport großer Mengen an Schüttgütern oder Zuschlagstoffen geeignet – in der E4/L4 Version besonders auf steinigen und felsigen Böden. Haltbarkeit, ausgezeichnete Traktion und überragende Beständigkeit gegen Schnittverletzungen durch Steine sowie eine geringere Wärmeentwicklung sind für den Einsatz beispielsweise in Steinbrüchen von entscheidender Bedeutung. Der EM-Master E4/L4 ist optimal auf diese Anforderungen zugeschnitten. Er verfügt über große Blöcke mit geringerem Abstand und eine große Profiltiefe. Der Reifen bietet einen hohen Karkassenschutz und herausragende Schnittfestigkeit, was das Risiko von Reifenschäden und damit von Ausfallzeiten senkt. Der geringere Abstand zwischen den Profilblöcken sorgt für größere Laufruhe selbst auf harten Untergründen. Aufgrund seines hohen Abriebvolumens bietet der EM-Master E4/L4 außerdem eine exzellente Laufleistung. Er ist in der Größe 29.5R25 verfügbar und wird im Oktober auch in den Größen 26.5R25 und 23.5R25 in den Markt eingeführt.

Im Gegensatz zum E4/L4 verfügt der EM-Master E3/L3 über eine normale Profiltiefe und einen größeren Abstand zwischen den Profilblöcken. Dies führt zu hervorragenden Selbstreinigungseigenschaften, guter Traktion und einer sehr guten Manövrierfähigkeit vornehmlich auf Sand, Kies und morastigen Böden. Das offene Profildesign und eine Standard-Profiltiefe von 100 Prozent sorgen für bessere Kühleigenschaften. Dadurch wird die Wärmeentwicklung im Reifen minimiert, was zu einer höheren Laufleistung führt. Der Reifen eignet sich daher für die Arbeit im Steinbruch besonders für den Abraum oder die Rückverladung auf Lkw für den Abtransport von Schüttgütern. Der E3/L3 ist ab September auch in der Größe 23.5R25 verfügbar. Daneben ist er in den Größen 20.5R25, 26.5R25 und 29.5R25 erhältlich.

Der RDT-Master von Continental wurde für Starrrahmen-Muldenkipper (RDT) entwickelt, die schwere Lasten über größere Entfernungen in rauem Gelände transportieren. Unter diesen schweren Bedingungen müssen die Reifen eine hohe Stabilität und gute Traktion auch bei hohen Geschwindigkeiten bieten. Darüber hinaus müssen die Reifen eine sehr hohe Beständigkeit gegen Schnittverletzungen und Profilausbrüche aufweisen. Das spezielle Reifendesign des RDT-Master mit einem tiefen Profil sowie einem breiten und flachen Laufflächenradius sorgt für hohe Belastbarkeit und exzellente Schnittfestigkeit. Die abgewinkelten Profilkanten ermöglichen zusammen mit dem offenen Schulterprofil eine höhere Seitenstabilität, was zu einem besseren Fahrverhalten führt. Selbst in kurvenreichem Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten ist maximale Traktion gewährleistet. Zusätzlich sorgt das offene Reifenprofil für herausragende Selbstreinigungseigenschaften. Der RDT-Master E4 ist in den Größen 18.00R33, 21.00R33 und 24.00R35 verfügbar.

Intelligent Tire

Sowohl der DumperMaster als auch der EM-Master und der RDT-Master werden mit einem integrierten Sensor geliefert. Der Sensor überwacht konstant den Reifendruck sowie die Reifentemperatur und überträgt die Informationen in Echtzeit an das ContiPressureCheck-System. Mithilfe weiterer Komponenten können die Daten entweder auf einem handlichen Scan-Messgerät, dem sogenannten Handheld, oder in der Fahrerkabine angezeigt werden. Mit Hilfe des intelligent tire können Betreiber die Effizienz und Sicherheit ihrer Fahrzeugflotten verbessern. Neben den ausgestellten Reifen verfügen auch alle weiteren Radialreifen für Erdbewegungseinsätze von Continental über einen Reifensensor. 

Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH