Filter
Zurück

Swecon Baumaschinen GmbH – erfolgreiche Nordbau 2016

Stärkung der Region Schleswig-Holstein und Hamburg, Ausbau der Kundennähe durch Modernisierung weiterer Swecon-Standorte, sowie Ideen zum optimalen Einsatz von Kraftstoff – unter diesen Schwerpunkten präsentierte sich die Swecon Baumaschinen GmbH auf der Messe Nordbau in Neumünster vom 7.-11. September 2016.

Stichwort Stärkung der Region Schleswig-Holstein und Hamburg – das Unternehmen baut derzeit einen neuen Standort in der Region Hamburg und wird diesen in den Bereich nordöstlich des Stadtgebietes verlegen. Nach dem Aus- und Neubau der Stützpunkte Rostock und Isernhagen im vergangenen Jahr bzw. im Frühjahr dieses Jahres ist dies der dritte Standort, der innerhalb kürzester Zeit modernisiert wird. „Wir planen weitere Standorte zu modernisieren bzw. neu zu bauen. So sind in Kürze Maßnahmen in der Region Bielefeld, Rhein-Ruhr und im östlichen Vertriebsgebiet zu erwarten“, so Swecon-Geschäftsführer Falk Bösche.

Stichwort optimaler Kraftstoffeinsatz – hier bietet Swecon ein innovative Idee zur Senkung des Kraftstoffverbrauches an, der mit 25% einen wesentlichen Bestandteil der Betriebskosten einer Baumaschine ausmacht. „Swecon|smartfuel kann unsere Kunden unterstützen die Kraftstoffverbräuche ihrer Maschinen nachhaltig zu senken. Dies geschieht über Auswertungen zu den Leistungsdaten der Maschine durch das Telematiksystem Care Track“, erklärt Marc Reinhardt Bereichsleiter Service bei Swecon. Diese Daten werden dann hinsichtlich des optimalen Kraftstoffeinsatzes geprüft und ausgewertet. Des Weiteren enthält das zwei Jahre gültige Angebot regelmäßige Beratungsbesuche durch geschultes Swecon-Personal und eine neuartige Schulung für Fuhrparkleiter und Vorarbeiter zum Thema Kraftstoffeffizienz. „Zusätzlich können unsere Kunden vergünstigte Eco-Operator Schulungen in Anspruch nehmen“, ergänzt Marc Reinhardt.

Traditionell präsentierte das Unternehmen eine Auswahl an Volvo-Baumaschinen wieder in einer eindrucksvollen Live-Demonstration. Swecon-Geschäftsführer Falk Bösche zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir freuen uns, auf der Nordbau die Vorzüge unserer Maschinen in dieser Form live und in Farbe vorstellen zu können. Unsere Demo-Show war auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet, den wir gerne dazu nutzen, interessante Gespräche mit Kunden und Besuchern zu führen.“

Mit von der Partie in der Show waren auch Maschinen aus der Swecon smartrent-Flotte, die zur Vermietung eingesetzt werden. „Wir haben unseren Swecon smartrent-Mietpark im letzten Jahr sehr verstärkt und möchten uns auf die Vermietung von Großmaschinen spezialisieren“, so Peter Müße, Bereichsleiter Vermietung und Gebrauchtmaschinen bei Swecon. Das Konzept der Swecon smartrent-Mietpartner ist seit zwei Jahren erfolgreich etabliert und soll ausgebaut werden: „Wir freuen uns über weitere Unternehmen, die sich eine Kooperation innerhalb des Swecon smartrent-Verbundes vorstellen können“, erklärt Peter Müße. Da es auch bei Baumaschinen nicht immer direkt eine Neumaschine sein muss, bietet Swecon ebenfalls eine breite Palette an gebrauchten Maschinen an. „Wir verfügen über einen umfassenden Fuhrpark an Gebrauchtmaschinen und können hier die Wünsche unserer Kunden von groß bis klein bedienen.“

Die Swecon Baumaschinen GmbH mit Sitz in Ratingen ist seit 2003 das führende Handelshaus und Importeur für Premium-Bau- und Industriemaschinen der Marke VOLVO in Deutschland. Das Marktgebiet umfasst etwa 70 Prozent der Bundesrepublik im Norden und der Mitte Deutschlands.

Seit dem 1. August 2014 ist die Swecon Baumaschinen GmbH Vertragspartner für Materialumschlagmaschinen der Produktreihe Green Line aus dem Hause SENNEBOGEN. Das Vertriebsgebiet für Neumaschinen umfasst die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und die nördlichen Teile von Sachsen-Anhalt.

Neben dem Handel mit diesen Investitionsgütern und den dazugehörenden Ersatzteilen werden Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten durch den eigenen Kundendienst erbracht. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über einen hochwertigen Baumaschinenpark mit einer breit gefächerten Auswahl, der für die Vermietung genutzt wird. Die Gesellschaft ist ein Unternehmen des schwedischen Lantmännen-Konzerns, der mit über 8.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern vertreten ist.

Quelle: Swecon