Filter
Zurück

Systems & Components 2019: Assisted Farming – Engineering agriculture through smart solutions

B2B-Plattform der Zuliefererindustrie auf der Agritechnica 2019 stellt Assistenzsysteme für Landmaschinen in den Mittelpunkt – Hallen 15, 16, 17 und 18 – Future Lounge mit attraktivem Fachprogramm – Neuer Innovationspreis „Systems & Components Trophy - Engineers‘ Choice“

Anzeige

Welche disruptiven Technologien unterstützen die landwirtschaftlichen Geschäftsmodelle, und welche Werkzeuge, Komponenten oder Systeme können dazu beitragen, um moderne Landtechnik in ihrer Funktionalität zu optimieren? Antworten auf diese Fragen liefert die Systems & Components, die vom 10. bis 16. November 2019 (Exklusivtage am 10. und 11. November) in Hannover parallel zur Agritechnica, der Weltleitmesse der Landtechnik, stattfindet. Mit dem Leitthema „Assisted Farming“ rückt die internationale B2B-Plattform für den gesamten Off-Highway-Sektor Assistenzsysteme für Landmaschinen sowie das Zusammenspiel mit den vor- und nachgelagerten Bereichen in den Mittelpunkt.

Technisches Spotlight, Branchentreff und B2B-Plattform – die Systems & Components findet in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen der Agritechnica statt und ergänzt die Weltleitmesse der Landtechnik auf perfekte Weise, indem sie über die neuesten Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet der Komponenten für Landmaschinen und verwandte Sektoren informiert. Das Angebot der über 700 Aussteller in den Hallen 15, 16, 17 und 18 bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und wirft einen Blick in die Zukunft der Landtechnik. Branchenführer, mittelständische Unternehmen und Start-ups aus über 40 Ländern präsentieren ihre Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Motoren, Elektronik, Antriebstechnik, Hydraulik, Kabinen und Kraftheber sowie Ersatz- und Verschleißteile.

Leitthema „Assisted Farming – Engineering agriculture through smart solutions”

Mit dem Leitthema „Assisted Farming“ stellt die Systems & Components Assistenzsysteme für Landmaschinen sowie das Zusammenspiel mit den vor- und nachgelagerten Bereichen in den Mittelpunkt. Durch die innovative Kombination verschiedener technischer Lösungen aus den Bereichen Hydraulik, Mechanik und Elektronik entstehen neue Anwendungen und Methoden, die Herstellern, Landwirten und dem Off-Highway-Sektor optimale Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft bieten. Parallel dazu stellen sich die Konstrukteure auf die additive Fertigung ein. Die Möglichkeiten, dreidimensionale Objekte aus Kunststoff, Keramik oder Metall aufzubauen, haben sich rasant erweitert. Ganz oben auf der Agenda der Landmaschinenhersteller stehen Condition Monitoring und Predictive Maintenance. In den Fokus rückt dabei die Prävention, denn jeder ungeplante Stillstand hemmt die Produktivität. Dank innovativer Sensortechnik lassen sich kritische Ereignisse und Betriebszustände mit hohem Verschleißpotenzial bereits frühzeitig vor ihrem Eintreten erkennen. Das Erfassen und Sammeln der Sensordaten, vor allem aber deren intelligente Interpretation mit Hilfe von Big-Data-Analytics helfen, die Effizienz und Betriebssicherheit zu steigern. Ausfallzeiten werden reduziert, da sich Servicetechniker und Ersatzteile zielgerichtet bereitstellen lassen.

Future Lounge mit attraktivem Fachprogramm

Facettenreiche Einblicke in die aktuellen Themen der Zuliefererindustrie verspricht das Fachprogramm in der Future Lounge der Systems & Components. Neben der fachlichen Präsentation der Preisträger der „Systems & Components Trophy“ stehen folgende Themen an den verschiedenen Messetagen im Mittelpunkt:

  • Future Machine Architecture (Dienstag, 12. November 2019) - Unter dem Druck strengerer Emissionsvorschriften steht auch die Landtechnikbranche vor der Herausforderung, neue Konzepte zur Optimierung des Gesamtsystems Antrieb zu entwickeln. Die Future Lounge wirft einen Blick in die Zukunft.

  • Additive Manufacturing (Mittwoch, 13. November 2019)

In jüngster Zeit wird additive Fertigung zur Herstellung von Endprodukten auch in Landmaschinen eingesetzt. Experten stellen neue Techniken und Materialien sowie Anwendungen in der Informationstechnologie vor, erörtern die Validierung der Qualitätskontrolle und beleuchten das Thema aus rechtlicher Sicht.

  • Predictive Maintenance (Donnerstag, 14. November 2019) - Die Technologie ermöglicht es Maschinen, frühzeitig Fehler zu erkennen, automatisch Fehler zu korrigieren und damit Ausfälle einer Maschine zu vermeiden. Mit dem digitalen Zwilling werden mehr Daten gesammelt, und es können umfangreiche Analysen durchgeführt werden. Experten diskutieren Zukunftsmodelle, den Umgang mit Daten sowie Chancen und Risiken des 5G-Netzes.

  • New Business Models (Freitag, 15. November 2019)

Disruptive Technologien und Künstliche Intelligenz halten Einzug in Entwicklung und Produktion. Was können wir von KI erwarten? Welchen Einfluss hat sie auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle? Experten geben Einblicke in neue Strategien, zeigen Wachstumsperspektiven auf und geben Tipps für die Implementierungen eigener Business-Modelle.

NEU: “Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice”

Auf der Agritechnica 2019 verleiht die DLG erstmalig die „Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice“ für Komponenten und Systeme. Sie würdigt damit den hohen Stellenwert und die Innovationskraft der Zuliefererindustrie für die Landtechnik. Die Preisträger werden von einer Jury gewählt, die sich aus Entwicklungsingenieuren der auf der Agritechnica ausstellenden Landmaschinenhersteller zusammensetzt. Die Shortlist mit den nominierten Innovationen ist unter www.agritechnica.com/systems-and-components-trophy veröffentlicht. Die Gewinner des neuen Wettbewerbs werden am 10. November 2019 in Hannover gekürt. Am 11. November präsentieren die drei Preisträger ihre Neuheiten in der Systems & Components Future Lounge.

Systems & Components: Branchentreff der Zuliefererindustrie

Die Systems & Components ist B2B Plattform der Zuliefererindustrie im Rahmen der Agritechnica. Die Weltleitmesse der Landtechnik findet vom 10. bis 16. November 2019 (Exklusivtage am 10. und 11. November) auf dem Messegelände in Hannover statt. Veranstalter der Agritechnica und der Systems & Components ist die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft).

Quelle: DLG e.V.