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Tadano setzt Produktion in Deutschen Werken wegen COVID-19 vorübergehend aus

Service und Ersatzteilversorgung bleiben so weit wie möglich aufrechterhalten

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Die Tadano Gruppe wird ihre Produktion an den Standorten Lauf und Zweibrücken vorläufig unterbrechen. Damit will das Unternehmen nach eigener Angabe vor allem seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden: „Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kunden und unserer Geschäftspartner genießt höchste Priorität in der Tadano Firmen-Philosophie. Die aktuelle Lage mit der nicht kontrollierbaren COVID-19 Situation zwingt uns, die Gesundheit der Menschen und damit der Gesellschaft im Ganzen zu schützen und vor alles andere zu stellen“, erklärt Jens Ennen, CEO der Tadano Demag GmbH und der Tadano Faun GmbH, der sich zugleich bei allen Tadano Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankt, die einer freiwilligen Vereinbarung zu einem allgemeinen Betriebsurlaub in der letzten März-Woche zugestimmt hatten. „Das hilft uns, nach der Krise die Produktion und den Support mit vollem Personaleinsatz schnell wieder hochzufahren und Rückstände rasch aufzuholen. Dieses großartige Engagement unserer Belegschaft wissen wir sehr zu schätzen“.

Kurzarbeit im April

Ab dem 1. April 2020 wird Tadano dann in weiten Teilen der Werke Lauf und Zweibrücken Kurzarbeit einführen. 

Die Unterbrechung der Produktion wird unumgänglich, da aufgrund der internationalen Lage benötigte Anlieferungen zunehmend ausbleiben und die Auslieferung von Kranen erheblich erschwert wird. Mit zurzeit noch nicht kalkulierbaren Lieferverzögerungen ist daher zu rechnen. Zur Aufrechterhaltung des notwendigen Geschäftsbetriebs hat das Unternehmen jedoch in vielen Bereichen Home-Office-Aktivitäten eingeführt. Dienstreisen, Schulungen sowie persönliche Zusammenkünfte aller Art sind allerdings bis auf weiteres ausgesetzt, um die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden zu schützen.

Den Service und die Ersatzteilversorgung will Tadano ebenfalls so weit wie möglich aufrechterhalten. Die meisten der bekannten Ansprechpartner werden den Kunden daher weiterhin telefonisch und per E-Mail zur Verfügung stehen. Bei grenzüberschreitenden Lieferungen und Serviceeinsätzen wird es allerdings unvermeidbare Einschränkungen geben. Das Unternehmen ist jedoch bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. „Wir werden die Situation fortlaufend beobachten und die Verfahrensweise und die geschäftlichen Aktivitäten an die Entwicklungen anpassen“, erläutert Jens Ennen.

Er betont außerdem, dass man die Integration von Demag in die Tadano Gruppe auch in dieser schwierigen Zeit weiter vorantreiben werde. Dies sei ein außerordentlich wichtiger strategischer Schritt für Tadano, die Integrations-Teams konzentrieren sich weiterhin auf ihre Aufgaben, um zum Nutzen der Kunden gestärkt aus der Krise hervorzugehen: „Noch kann niemand absehen, wie sich die Lage weiterentwickelt und wann wir wieder zum Normalbetrieb zurückkehren können. Wir bereiten uns jedoch darauf vor, nach der Krise schnellstmöglich wieder in vollem Umfang für unsere Kunden da zu sein und die Produktion rasch wieder hochzufahren, sobald die Situation sich verändert.“ Bis dahin wünscht die Tadano Gruppe allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass sie wohlbehalten durch die Krise kommen und gesund bleiben

Quelle: TADANO FAUN GmbH