Filter
Zurück

Tag der offenen Tür: Themenparks, Truckpower, Trailer-Innovationen Tausende feiern Fliegls Fünfundzwanzigsten

Es war ein Jubiläumssamstag mit Eventcharakter – große Fahrzeugschau, großes Programm, große Namen und ein noch größeres Festzelt auf dem Werksgelände in Triptis. Da, wo vor 25 Jahren die Geschichte von Fliegl Trailer begonnen hatte. Rund 5000 Besucher waren gekommen, um den Tag der offenen Tür mit zu erleben – ein Spektakel für Neugierige, Technikfans, Mitarbeiter und Kunden.

Anzeige

Der Blickfang war schon von der A9 aus kilometerweit zu sehen: das Tipidrom, ein spektakuläres Zirkus-Festzelt mit Showbühne.

Hier hielt Extremsportler Joey Kelly als Stargast seinen aktuellen Vortrag „No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel“, anschließend schrieb er eine Stunde lang Autogramme.

Besuchermagneten beim Tag der offenen Tür waren – neben einem Race Truck und Trial Trucks, die sich spektakulär durch einen anspruchsvollen Parcours pflügten – die dreizehn Trailer Themenparks: Mit über 60 Anhängern und Aufliegern präsentierte Fliegl sein aktuelles Produktportfolio, seine geballte Innovationskraft, sein breit aufgestelltes Fahrzeugspektrum für den Güterverkehr der Zukunft. Immer im Fokus: die Themen Nachhaltigkeit, Schadstoffeinsparung und Ressourceneffizienz. Zu den Highlights zählten die Greenlight Gardinensattel, Fliegls Greenlight Kipperflotte und die Twin Trailer, zu sehen erstmals auch als X-tra long.

Als Neuheiten stellte Fliegl sein Dolly CLG vor. CLG steht für „Clever, leicht, gelenkt“ und für einen Quantensprung beim Gewicht: Das neue Dolly wiegt gerade einmal halb so viel wie andere Dollys am Markt. Komplett neu entwickelt hat Fliegl einen Dachholm für Gardinensattel, der so stabil ausgeführt, dass er sich nicht durchbiegt – ein enormer Pluspunkt, der maximalen Spielraum fürs Be- und Entladen schafft. (Eigene Pressetexte zu beiden Neuheiten folgen in Kürze.)

„Wir wollten unseren Gästen zeigen, wo wir nach den ersten 25 Jahren stehen. Dass unsere Trailer inzwischen Branchenspitze sind – qualitativ und innovativ“, so Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Und dass wir es mit unseren Green Road Fahrzeugkonzepten geschafft haben, Kundennutzen und Nachhaltigkeit zusammen zu bringen. INNOVATING FOR YOU – so werden wir auch in den kommenden Jahren weiter arbeiten.“

Um sich bei der Belegschaft für die vergangenen 25 Jahre zu bedanken, hatte Fliegl Trailer bereits am Freitagabend eine große Jubiläumsparty organisiert. Geschäftsführung, Mitarbeiter und Partner feierten das Unternehmen, seine Entwicklung und seine Ambitionen für die Zukunft.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH