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Tandem-Dreiseitenkipper von Fliegl: Robust und flexibel seit zwei Jahrzehnten

Der TSK ist sozusagen ein Fliegl-Baby, das in 18 Jahren ebenso erwachsen geworden ist wie der Fahrzeugbauer selbst. Als Helmut Fliegl Anfang der 1990er Jahre in Triptis (noch vor dem Bau von Sattelaufliegern) mit der Herstellung erster Tandemanhängern für den Straßenverkehr begann, profitierte er von der großen Erfahrung des bayerischen Familienunternehmens, das damals bereits führend in der Herstellung von Anhängern für die Landwirtschaft war. Fliegl brachte das Agrar-Modell erfolgreich auf die Straße und bietet heute mit seinem Tandem- Dreiseitenkipper ein Fahrzeug, das bestens gerüstet ist für harte Einsätze auf Baustellen und im
Garten- und Landschaftsbau.

Der Fliegl-TSK besitzt einen massiven vier Millimeter Stahlblechboden sowie Stahlbordwände. Die seitlichen Wände sind jeweils mit sechs Scharnieren befestigt. Serienmäßig ist der Kipper an drei Seiten mit einer Zentralverriegelung ausgestattet. Der speziell geformte Stahlboden und die in unterschiedlichen Höhen lieferbaren, dicht schließenden Bordwände verhindern den Verlust von Ladung, z.B. Schüttgut, während des Transports. Trotz seiner geringen Ladehöhe bietet der Anhänger große Bodenfreiheit. Fliegl verbaut ein
wartungsarmes Blattfederaggregat und Federschuhe mit Silentbuchsen.

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Die Zugöse des Fliegl-Dreiseitenkippers ist um 350 Millimeter stufenlos höhenverstellbar und kann so exakt an die Kupplungshöhe des Zugfahrzeugs angepasst werden. Die Zugholmaufhängung sitzt weit hinten, um den Neigungswinkel der Zugöse in höchster undniedrigster Position so gering wie möglich zu halten. Um die Handspindelbremse bei Beschädigungen unkompliziert austauschen zu können, wird sie geschraubt montiert. Das Dreiseitenkippwerk ermöglicht nach hinten einen maximalen Kippwinkel von 47 Grad, seitlich von 50 Grad. Die Niederdruckhydraulik sorgt für schnelles und sicheres Abkippen, Beleuchtung und Elektrik sind optimal geschützt.

Zur diebstahlsicheren Aufbewahrung der Auffahrrampen befindet sich ein integriertes, verschließbares Rampenstaufach unter der Ladefläche. Die Rampenauflage direkt an der Brücke erlaubt auch die Benutzung von drei Rampen. Dank einer massiven Heckabstützung steht der TSK von Fliegl jederzeit sicher – auch bei hoher Belastung.

Wie bei allen Fliegl-Produkten arbeiten die Konstrukteure auch permanent an der Weiterentwicklung des Kippanhängers: Neu ist eine Zweiflügel-Hecktür, mit der Fliegl seinen TSK nun optional ausliefert. Unmittelbar nach dem Öffnen können die Auffahrrampen angelegt werden – in nur einem Arbeitsschritt. An der Türoberkante befindet sich ein Schloss, im unteren Bereich werden die Flügel von der Zentralverriegelung gehalten, die optimale Dichtheit gewährleistet.

Weiterhin wurde die Bedienung der Heckabstützung vereinfacht, die jetzt bequem mit einem Tritt auf den Federriegel entriegelt wird und sofort einsatzbereit ist. Um die Stütze wieder in Fahrposition zu bringen, wird sie einfach mit dem Fuß oder der Hand angehoben und automatisch verriegelt.

Fliegl-Dreiseitenkipper sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6 bis 18 Tonnen erhältlich. Der TSK von Fliegl zeichnet sich neben seiner Robustheit und Zuverlässigkeit vor allem durch seine Variabilität aus: Er transportiert Schüttgüter ebenso wie Baumaterial oder Baumaschinen, optimiert die Transportauslastung, senkt Betriebskosten und sorgt für mehr Bewegung am Bau.

Der robuste Alleskönner TSK 118 wurde erneut um eine Variante erweitert. Auf Kundenwunsch erhielt der Dreiseiten-Kippanhänger ein spezielles Bordwandsystem. Für den Futtermitteltransport hat Fliegl einen 500 Millimeter hohen Pendelaufsatz konzipiert, der auf den serienmäßigen Stahlwänden sitzt und die Be- und Entladung von Schüttgut vereinfacht. Die oberen Flügeltüren können unabhängig von den abnehmbaren und abklappbaren Seitenwänden bedient werden. Im Handumdrehen erhält die Pritsche dadurch eine Bordwandhöhe von einem Meter.

Der TSK mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,8 Tonnen und einer Nutzlast von 8,2 Tonnen verfügt selbstverständlich über alle technischen Details, die dieses Fahrzeug so populär gemacht haben. Ein spindelverstellbarer Zugholm, die fußbedienbare Heckabstützung sowie drei Meter lange Alurampen, die im Paar bis zu sechs Tonnen Tragkraft besitzen, erschließen vielseitige Einsatzgebiete. Auf der fünf Meter langen Pritsche können Schüttgüter ebenso zuverlässig transportiert werden, wie Baumaterial und Baumaschinen.

Ausreichend Zurrösen, Staukästen für Alu-Rampen und Ausrüstung sowie eine Aufstiegsleiter und eine wartungsarme Parabelfederung mit Stahl-/Gummilagerung machen den TSK 118 endgültig zu einem langlebigen, robusten und vielseitigen Arbeitstier.

Quelle: Fliegl