Technik, die bewegt. Die AS Tronic-Getriebefamilie – automatisierte Getriebesysteme für Kran- und Sonderfahrzeuge

Mit der automatischen Getriebefamilie AS Tronic deckt ZF ein breites Anwendungsspektrum für Sonderfahrzeuge ab. Sowohl die AS Tronic für schwere Mobilkrane als auch die AS Tronic mid z.B. für Terminal Tractors sind einfach zu bedienen, sicher und besonders wirtschaftlich. Das gilt auch für die TC Tronic von ZF, die das Rangieren auch mit schwersten Kranfahrzeugen bis 250 Tonnen erheblich erleichtert.

Bei allen international führenden Herstellern von AT-Kranfahrzeugen ist die Getriebebaureihe AS Tronic erste Wahl für automatisiertes.Schalten. Ihre Vorzüge: einfache Bedienbarkeit, Sicherheit und Kraftstoffeinsparungen. Während sich die großen Mitglieder der Getriebefamilie wie AS Tronic und TC Tronic für schwere Sonderfahrzeuge besonders eignen, nimmt die AS Tronic mid die Schaltarbeit den Fahrern mittelschwerer Sonderfahrzeuge ab.

AS Tronic
Die 12- oder 16-gängige ZF-AS Tronic gibt es für Kranfahrzeuge in Direkt- oder Schnellgangübersetzung. Die Hauptkomponenten sind inklusive Trockenkupplung komplett in einem Leichtmetallgehäuse.integriert. Auf einen zusätzlichen Getriebekühler kann bei normaler.Fahrzeugkonfiguration und Einsatz bei Außentemperaturen bis zu 40 ° C verzichtet werden. Das Getriebesystem ist inklusive.ZF-Intarder lieferbar. Direkt mit den Antriebsrädern verbunden, zeigt der hydraulische, verschleißfreie Hochtrieb-Retarder bei.Dauerbremsungen konstante Bremsleistung. So bleiben die Betriebsbremsen kühl und zeigen im Notfall zum Schutz von Fahrer,Fahrzeug und Umfeld ganze Leistung.

Über CAN-Kommunikation lässt sich der Intarder ins Bremsenmanagement des Fahrzeugs integrieren. Sicherheit, die sich auch wirtschaftlich auszahlt: Die Lebensdauer der Betriebsbremsen erhöht sich. Die Intervalle von Ölwechsel zu Ölwechsel verlängern sich. Denn Getriebe und Intarder verfügen über einen gemeinsamen
Ölhaushalt. Ist der Intarder deaktiviert, wirkt sein Wärmetauscher als zusätzliche Getriebekühlung. Beim Zuschalten des Intarders kann der Fahrer die Bremswirkung über fünf Stufen regulieren oder – um zügig und kraftstoffsparend voranzukommen – zwischen drei Automatikbetriebsarten (Bremsomat; Bremsomatic;
Bremsomatic + Tempomat) wählen. Die Leistungsbereitschaft der ZF-AS Tronic geht übers Fahren und Bremsen hinaus. Das Getriebelässt sich mit bis zu zwei kupplungs- oder fahrabhängigen Nebenabtrieben kombinieren, die unabhängig voneinander schaltbar sind.

AS Tronic mid
Die AS Tronic mid baut technisch auf der großen AS Tronic auf, die zwölf Gangstufen werden pneumatisch geschaltet. Um möglichst viele Einsatzarten abzudecken bietet ZF die AS Tronic mid mit niedrigem Leistungsgewicht für Drehmomentbereiche von 800 bis 1.600 Nm an. In Häfen ist die mittlere AS Tronic-Variante beispielsweise in Containerzugmaschinen (Terminal Tractors) namhafter Hersteller dieser Spezialfahrzeuge unterwegs.

Aber auch in Kranfahrzeugen niedrigerer Gewichtsklassen, die im mittleren Drehmomentbereich auf zwei oder  drei Achsen unterwegs sind, kann man den ZF-AS Tronic typischen Schaltkomfort genießen und mit Leichtigkeit starke Leistung zeigen.

Die ZF-AS Tronic mid ist in ihren zwei Längenvarianten von 840 mm oder 900 mm kürzer als das „Original“ und fällt, 50 kg bzw. 65kg leichter, noch weniger ins Gewicht. Das 12-Ganggetriebe arbeitet in Direkt- oder Schnellgangübersetzung. Über zwei Nebenabtriebsstellen können kupplungs- oder fahrabhängige Nebenabtriebe unabhängig voneinander geschalten werden.

Pressekontakt:

Georg Ehling, Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung,