12. Mai 2015, 00:00
Unterwagen und Abstützsystem für Napier Port an Kaibedingungen angepasst
Terex Port Solutions (TPS) hat von Napier Port einen weiteren Auftrag über zwei Terex® Gottwald Modell 6 Hafenmobilkrane in der Variante G HMK 6408 erhalten. Beide Krane, ausgerüstet mit langem Turm, verfügen über 100 t maximale Traglast, eine Ausladung bis zu 51 m und Hubgeschwindigkeiten von maximal 120 m/min. Zur Verbesserung von Verfügbarkeit und Einsatzplanung werden beide Krane für Management und Fernzugriff mit den Smart Crane Features Crane Data System sowie Remote Crane Access ausgerüstet. Napier Port ist nach Tonnage zweitgrößter Exporthafen auf der Nordinsel Neuseelands und hat als langjähriger Kunde von TPS schon sechs Hafenmobilkrane aus drei Generationen im Einsatz, darunter bereits zwei G HMK 6408 Krane. Mit den neuen Hafenmobilkranen, die im November 2015 ihren kommerziellen Betrieb aufnehmen werden, erweitert Napier Port seine Umschlagmöglichkeiten und -kapazitäten für das Containerhandling signifikant.
Applikationsgerecht: Hohe Arbeitsgeschwindigkeiten, starke Traglastkurven, hohe Türme
„Unsere Kranflotte muss den ständig steigenden Umschlagmengen und -anforderungen angepasst werden“, erläutert Garth Cowie, Chief Executive Officer Napier Port. Mit den beiden neuen Kranen verbessern wir die Verfügbarkeit und die Einsatzmöglichkeiten unseres Umschlaggeräts. Zudem können wir mit der hohen Turmvariante dem steigenden Aufkommen von Schiffen mit höheren Containerstapeln an Deck entsprechen. Die Krane von TPS verfügen über starke Traglastkurven über die gesamte Ausladung hinweg, was uns Container-Twin-Lift-Betrieb erleichtert. Schließlich erwarten wir uns von den durchweg hohen Arbeitsgeschwindigkeiten zusätzliche Produktivitätssteigerungen. Wie die bereits bei uns eingesetzten Terex Gottwald Hafenmobilkrane gezeigt haben, hat TPS unsere Anforderungen in vielerlei Hinsicht schon in der Vergangenheit erfüllt, so dass wir bei Erneuerung und Ausbau unserer Kranflotte weiter auf die Terex Gottwald Hafenmobilkrantechnologie gesetzt haben.“
Kaigerecht: Kundenspezifische Anpassung von Unterwagen und Abstützsystem
Die beiden neuen Hafenmobilkrane werden, wie bereits alle von TPS an Napier Port gelieferten Krane, mit eigens angepassten Unterwagen ausgeliefert, um der begrenzten Tragfähigkeit des Kais Rechnung zu tragen. So erhalten die Unterwagen der G HMK 6408 Krane zur Verminderung der spezifischen Belastung des Untergrundes eine zusätzliche achte Achse sowie einen vergrößerten Abstand zwischen den Achspaaren. Schwingen am Abstützsystem sorgen für die Lastverteilung auf eine größere Fläche. „Mit der speziellen Konstruktion der Unterwagen reagieren wir einmal mehr auf die Besonderheiten des Kais von Napier Port und verringern dessen Beanspruchung“, erklärt Klaus Roehrig, Regional Director Sales & Service Terex Port Solutions.“
Transparenter: Smart Crane Features Crane Data System und Remote Crane Access
Wie bereits die Modell 6 Krane aus der bestehenden Kranflotte von Napier Port erhalten auch die neuen Krane die Smart Crane Features Crane Data System und Remote Crane Access. Über das Crane Data System haben Betreiber Zugang zu den Produktions- und Diagnosedaten aller im Hafen an das System angeschlossenen Krane – und zwar über ein Web-Interface, das von jedem internetfähigen Computer, Tablet PC oder Smartphone einfach zu bedienen ist. Die Terminalmanager von Napier Port erhalten so jederzeit Kenntnis über die Umschlagleistung ihrer Kranflotte. Zudem kann das technische Personal des Kunden per E-Mail zeitnah über Diagnose- und Fehlermeldungen informiert werden. Diese Meldungen können über Analysewerkzeuge einfach ausgewertet werden, um danach geeignete Maßnahmen zur Fehlerbehebung einzuleiten. Sollte Napier Port bei der Fehleranalyse Unterstützung benötigen, können sich Servicetechniker von TPS über den Remote Crane Access aus der Ferne auf die Kransteuerung aufschalten. So werden Fehleranalyse und -behebung vereinfacht und beschleunigt, da auf Reisen von Servicepersonal nach Neuseeland verzichtet werden kann.