Filter
Zurück

Toter Winkel: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Unfälle zwischen Baufahrzeugen bzw. Baumaschinen sowie Personen und Hindernissen auf Baustellen lassen sich vermeiden / Einfache Nachrüstung und kostengünstige Lösung SideWarn Premium

Auf Baustellen ist Sicherheit das oberste Gebot. Fahrer von Baufahrzeugen und Baumaschinen sind dabei besonders gefordert. Einerseits sollen sie ihre Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit richten, andererseits müssen sie beim Rangieren oder Rückwärtsfahren auf Personen und Hindernisse achten. Vor allem Unfälle, die durch den toten Winkel der Fahrzeugspiegel entstehen, lassen sich mit dem elektronischen Assistenzsystem SideWarn Premium von VMSSG vermeiden. Das System arbeitet mit Ulraschallsensoren. Befindet sich auf einer Baustelle eine Person oder ein Hindernis im toten Winkel des Fahrzeugs, warnt ein akustisches und optisches Signal den Fahrer.

Was sich auf der Baustelle bewährt hat, funktioniert auch im Straßenverkehr. In Osnabrück, wo sich viele Fahrradunfälle ereignen, wurde im vergangenen Jahr bei einem Pilotprojekt mit Nutzfahrzeugen das Assistenzsystem SideWarn Premium ausgiebig getestet. Träger des Pilotprojekts war eine Initiative gegen Radfahrerunfälle, bestehend aus dem Kompetenznetzwerk Individuallogistik (KNI), dem Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen und der Industrie- und Handelskammer Osnabrück. „SideWarn Premium hat sich in der Praxis bewährt und zahlreiche Unfälle verhindert“, sagt Klaus Czypull, Vertriebsingenieur von VMSSG in Deutschland.

Das System ist erhältlich über das Vertriebsbüro Deutschland von VMSSG (Ansprechpartner Klaus Czypull, Jakobstraße 7, 90402 Nürnberg, Telefon 0911.9376072) oder über ausgewählte Nutzfahrzeug-Werkstätten, wie beispielsweise der TVS TRUCK Vertriebs- und Service GmbH in 49492 Westerkappeln mit ihren fünf Niederlassungen in Münster, Kassel, Heilbad Heiligenstadt und Brandenburg a.d. Havel.

Technische Details zu SideWarn Premium

Das automatische Fahrerassistenzsystem SideWarn Premium arbeitet mit vier Ultraschallsensoren im toten Winkel von Baufahrzeugen, Baumaschinen und Nutzfahrzeugen. Es wird bei eingeschalteter Zündung aktiviert durch ein Geschwindigkeitsrelais bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h und/oder die Betätigung des rechten Blinkers. Wenn sich eine Person oder ein Hindernis im toten Winkel befindet, warnt das System den Fahrer mit einem akustischen und optischen Alarm. SideWarn Premium arbeitet mit vier weitreichenden Sensoren ab einer Ansprechentfernung von 0,9 Meter. Die seitlichen Positionen der Sensoren sind entsprechend der Fahrzeugart wählbar.