Filter
Zurück

Toyota präsentiert Antriebsalternative Lithium-Ionen-Batterie und Lösungsangebot

„Innovativ agieren, Wandel gestalten“ – unter diesem Motto steht die LogiMAT 2016 in Stuttgart. Auch dieses Jahr ist Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) wieder dabei. In Halle 5 (Stand 5D31) und 8 (Stand 8C11) stellt das Unternehmen aus. Im Fokus stehen Geräte mit Lithium-Ionen-Batterie sowie logistische Konzeptlösungen, wie Automatisierung, Regallösungen oder das Flottenmanagementsystem I_Site. Die 14. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss findet vom 8. bis zum 10. März auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen statt.

Anzeige

Auf der LogiMAT gewährt der Weltmarktführer neben einem umfangreichen Produktportfolio einen Einblick in seine Welt der Technologie. „Wir wollen den Besuchern eine Idee davon geben, wie Toyota Material Handling die Zukunft der Intralogistik vorausdenkt“, erklärt Claudia Signorelli, Marketingleiterin Toyota Material Handling Deutschland.

Produktvielfalt mit Lithium-Ionen-Technologie

Die alternative Technologie Lithium-Ionen ist in diesem Jahr thematischer Treiber auf dem Hauptstand der TMHDE. In Halle 8 können sich Fachbesucher über die Vor- und Nachteile gegenüber einer Bleisäurebatterie im Einsatz informieren. Sie gewinnen einen Überblick über unsere Produktvielfalt, die wir mit der alternativen Antriebstechnologie anbieten. Ganz vorne dabei, unser für den International Forklift Truck of the Year (IFOY) nominierter, Traigo 48 mit 48 Volt Lithium-Ionen-Batterie als integrierte Lösung. Als 3- und 4-Rad-Modelle sind sie mit Tragfähigkeiten von 1,5 beziehungsweise 1,6 bis 2 Tonnen erhältlich. Zwar hat sich äußerlich nicht viel geändert – dafür hat der neue Toyota Traigo 48 es in sich. Umfangreiche Forschung, neue Technologien sowie Komponenten machen die Elektrostapler zu einem Leistungsträger und Energiesparer in seiner Klasse. Daneben präsentieren wir – auch als Lithium-Ionen-Variante – den BT Movit TSE500. Dieses Gerät eignet sich mit Anhängelasten von bis zu 3 Tonnen sowohl für Schlepparbeiten – dank eines speziell gestalteten Fahrerstandes, der häufiges Ein- und Aussteigen erleichtert – auch für die Kommissionierung. Einem direkten Vergleich stellen sich zwei Elektro-Hochhubwagen aus der neuen BT Staxio Serie. Der SPE 140L mit Initialhub und Lithium-Ionen-Batterie (ebenfalls für den IFOY nominiert) punktet vor allem in intensiven und Mehrschichteinsätzen beim Ein- und Auslagern im Lager. Zum Vergleich steht der SPE 200DN – der Doppelstock-Hochhubwagen mit extra schmalem Chassis. Dieser eignet sich vor allem zum Einsatz an der Rampe und in engen Bereichen. Der extra für die Hochkommissionierung entwickelte OME 100H aus der BT Optio Serie ermöglicht durch „diagonale“ Fahrten – also horizontalem Fahren bei gleichzeitigem Heben oder Senken – flüssigere Arbeitsabläufe und somit eine effizientere Kommissionierung auf bis zu 7,70 Meter.

Flottenmanagement, Mietangebote & Co. bringen mehr Flexibilität

Schnell und flexibel auf dynamische Entwicklungen des Marktes zu reagieren, ist ein Erfolgsfaktor für die Logistik und Intralogistik. „Damit sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, entwickelt TMHDE sein vielfältiges Dienstleistungsangebot stetig weiter“, erklärt Claudia Signorelli. Neben dem aktuellen Angebot rund um Miet- und Gebrauchtlösungen stehen vor allem der Bereich Service und das Flottenmanagementsystem I_Site im Fokus. Neu daran: Für die Abbildung aller servicerelevanten Kennzahlen stellt TMHDE nun auch das Zusatzmodul „My Fleet“ bereit. Der Benutzer erhält damit schnell und übersichtlich alle Informationen über bereits ausgeführte und noch anstehende Wartungen und Sicherheitsprüfungen. Außerdem sind die Serviceberichte über das Portal verfügbar sowie Angaben zu Reaktionszeiten und der „First Time Fix Rate“.

Toyotas Konzept-Geschäft in Halle 5

Immer mehr Kunden entdecken das große Effizienzpotential, das in der Automatisierung von manuellen Prozessen im Lager- und Kommissionierumfeld liegt. Mit entsprechenden Lösungen treibt Toyota Material Handling diese Entwicklung aktiv voran. Auf der LogiMAT können sich die Besucher über das aktuelle Angebot des Unternehmens auf einem gesonderten Stand in Halle 5 informieren.

Quelle: Toyota Material Handling