TPA Mobile Straßen erhält das SCC-Sicherheits-Zertifikat

Als Dienstleister in einem durch starken Wettbewerb geprägten Markt ist das Thema Sicherheit für die TPA Mobile Straßen naturgemäß von zentraler Bedeutung. Mit der Erteilung des SCC**-Sicherheitszertifikats für Kontraktoren wird dem Unternehmen nun insgesamt der hohe Standard seines Sicherheitsmanagementsystems für die Vermietung von mobilen Straßen und Bodenschutzsystemen durch das renommierte Lloyds Register Quality Assurance GmbH (LRQA) bescheinigt.

Die Zertifizierung ist der Abschluss eines eingehenden Audits, dem sich alle Unternehmensteile einschließlich der Zentrale in Frankfurt und der drei Depots in Lehrte, Michelfeld-Erlin und Zwickau unterziehen mussten. Für Geschäftsführer Frank Witte ist das SCC**-Zertifikat eine konsequente Fortsetzung der hohen Sicherheitsstandards, die seit Jahren im Unternehmen Anwendung finden: „Für uns gehört ein funktionierendes Sicherheitsmanagement seit jeher zu den unverzichtbaren Basics. Unsere wichtigsten Zielgruppen arbeiten in äußerst sicherheits-sensiblen Bereichen wie etwa dem Freileitungsbau und in der Windkrafterzeugung oder sind mit Schwertransporten oder dem Einsatz von Arbeitsbühnen und Kranen befasst. Aber auch wenn ich an die Organisation von Großveranstaltungen denke, bei denen regelmäßig unsere Bodenschutzsysteme zum Einsatz kommen, sind das Bereiche, in denen aufgrund des vorhandenen Gefährdungspotentials für die beteiligten Personen Sicherheit immer an erster Stelle stehen muss. Der Erwerb der SCC**-Zertifizierung war insofern nur der nächste logische Schritt, um auch nach außen zu demonstrieren, dass wir für die Einhaltung dieser Standards stehen. Letztlich ist das für uns ein weiteres Qualitätsmerkmal, mit dem wir uns auch bei unseren Kunden profilieren können.“

Wie Frank Witte berichtet, wird die Frage nach einem funktionierenden Sicherheits-management zunehmend zum Ausschlusskriterium bei der Auftragserteilung: „Es gehört zu unserem Kerngeschäft für sichere Transportwege und Oberflächen zu sorgen und so betrachtet, ist die SCC-Zertifizierung eigentlich nur die Bestätigung unserer ohnehin sehr hohen Sicherheitsstandards. Und genau betrachtet, garantieren diese Standards nicht nur einen grundlegenden Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter vor Ort, sie sichern auch einen störungsfreien und problemlosen Projektverlauf.“

Quelle: C2 - Agentur für Werbung und Marketing; TPA GmbH