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Trägerchassis für Terex-Mobilkran „made by Paul“

Passau. Geht es um Mercedes-Benz-Fahrgestellumbauten für Mobilkran-Trägerfahrzeuge der höchsten Gewichtsklassen, setzen renommierte Hersteller mobiler Kranaufbauten auf die Spezialisten der Paul Nutzfahrzeuge GmbH. Sie überzeugen mit technisch ausgereiften und individuell ausgelegten Lösungen zu einem günstigen Preis-Leistungs- Verhältnis. Ein Beispiel ist das Chassis für den Roadmaster 5300 aus dem Programm von Terex Cranes. Fünf dieser Fahrgestelle hat Terex jetzt erhalten. Der hochmoderne Roadmaster ist als „Ein-Mann-Kran“ einsetzbar und verfügt über das speziell entwickelte YX-Abstützrahmenkonzept von Terex Cranes, das höchste Stabilität gewährleistet. Kranbetreiber und Bauunternehmer in ganz Europa schätzen seine niedrigen Betriebskosten und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

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Als Basis für den Mobilkran-Aufbau mit einer Gesamtlänge von 13 250 mm, dessen Endmontage bei Terex Cranes in Zweibrücken erfolgt, dient ein Euro-5-Serienfahrgestell des Typs Actros 4148 8x4. Der Basis-Vierachser
verfügt über den 6-Zylinder-Turbodiesel OM 501 LA mit 350 kW (475 PS) Leistung, 5100 mm Radstand von der ersten bis zur dritten Achse und eine Gesamtlänge von 9050 mm.

Bei Paul Nutzfahrzeuge in Passau entsteht daraus in nur sechswöchiger Umbauzeit ein Fünfachs-Fahrgestell mit der Bezeichnung Mercedes-Benz Actros 5548 10x4/6, das bei einem Leergewicht von 12,6 t ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 54 t auf die Waage bringen darf und mit einer Anhängelast von 18 t aufwartet. Damit steuert es den mobilen Kranaufbau mit einer Straßengeschwindigkeit bis 80 km/h sicher auf eigener Achse zur Baustelle.

Insgesamt sind zunächst das Fahrgestell um 30 mm tiefergelegt und das Fahrerhaus um 90 mm tiefergesetzt worden, um die maximale Bauhöhe von 3980 mm auch mit aufgebautem Kran zu gewährleisten. Das Fahrerhaus ist so weit abgesenkt worden, dass in beladenem Zustand des Gesamtfahrzeugs die Obergrenze von 2790 mm nicht überschritten wird. Das Fahrgestell ist um insgesamt 2250 mm auf 11 300 mm verlängert worden, von denen 300 mm auf die Anhängekupplung entfallen. Neun Tonnen Achslast meistert jede der beiden gelenkten Vorderachsen. Dazu addieren sich je 12 t auf den beiden starren Hinterachsen. Doch erst der zusätzliche Einbau einer elektrohydraulisch gelenkten Nachlaufachse mit einer Achslast von 12 t macht den Einsatz der schweren Roadmaster- Mobilkräne, die in der 100-Tonnen-Liga spielen, überhaupt erst möglich. Durch die fünfte Achse vergrößert sich das zulässige Gesamtgewicht auf 54 t. Die vergrößerte Tragfähigkeit ist dabei aber nur ein Punkt. Eine ebenso wichtige Rolle kommt der erhöhten Wendigkeit beim Durchfahren enger Kurven und Kreisverkehre zu, die einen sicheren Transport zum Einsatzort erlaubt. Mit einem Wendekreis von 21,5 m ist das Fahrgestell dank gelenkter Nachlaufachse dazu jederzeit in der Lage, ohne anzuecken oder die Reifen zu gefährden. Die Felgengröße der Nachlaufachse beträgt 14.0x22,5“, darauf montiert werden Reifen der Dimension 445/65 R 22,5.

Serienkomponenten ermöglichen günstige Preisgestaltung Durch die Verwendung von Standard-Serienkomponenten bieten Paul- Chassis im Vergleich zu Sonderfahrzeugen ein äußerst günstiges Preis- Leistungs-Verhältnis. Wartung und Ersatzteilbeschaffung sind zudem problemlos über Paul Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz und Terex Cranes möglich. Damit ist der Mobilkran weltweit einsetzbar und kann mit niedrigen
Standzeiten punkten.

Für den Kran steht ein 59,4 m langer Ausleger zur Verfügung. Das Heben schwerer Lasten ist bereits in der selbstfahrenden Straßenkonfiguration möglich. Auch mit seinem bis zu 10,5 t schweren Standard-Gegengewicht liegt der Roadmaster 5300 noch innerhalb der erlaubten Achslast. Dank der von Paul montierten Schwerlast-Anhängekupplung kann ein zusätzliches Gegengewicht von maximal 26,1 t direkt am Kranfahrzeug auf einem Lkw- Anhänger mitgeführt werden. Damit ist der Terex-Mobilkran schnell und ohne weitere Transport-Begleitfahrzeuge einsatzbereit – sei es als Taxikran, zum Bau von Gebäuden, zur Installation von Industrieanlagen
oder zum Aufbau von Windrädern. Er ist dafür ebenso geeignet wie für den Einsatz bei Maschinenringen und Maschinen-Mietfuhrparks.

Nähere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.paul-nutzfahrzeuge.de und www.terex.de

Quelle: Paul Nutzfahrzeuge Gmb