Trafö erweitert den Mietpark

Den Kundenwünschen mit JLG Bühnen und Teleskopen entsprechen – jetzt sind die JLG Maschinen im Mietpark verfügbar

„Wir wollen mit unseren Kunden wachsen. Das betrifft natürlich insbesondere deren Wünsche und Bedarf. Deshalb haben wir unseren Stapler-Mietpark um die Hebebühnen und Teleskoplader von JLG erweitert“, sagt Ulrike Heinemann, Prokuristin bei der Trafö GmbH in Wustermark. Insgesamt sieben JLG Maschinen erweitern zurzeit den Mietpark von Trafö. Dieser bestand bisher aus über 350 Linde Gabelstaplern. Trafö wurde 1990 gegründet und hat sich auf Intralogistik und Lagertechnik spezialisiert. In allen Bereichen von Handel, Industrie, Bau und Zulieferindustrie, in denen Lager und Logistik eine besondere Rolle spielen, ist Trafö mit seinen Maschinen und Geräten zu Hause. Zu Hause heißt in diesem Fall, dass das bearbeitete Gebiet Berlin und Brandenburg umfasst. Hier haben sich intensive und langjährige Geschäftsbeziehungen entwickelt. Mit Service, Beratung, Vermietung und Verkauf von Maschinen und Geräten, die transportieren und kommissionieren, macht Trafö Lager und Logistik einfach.

Mit dem Bedarf wachsen – JLG unterstützt dabei

Der Bedarf und die Ansprüche der Kunden wachsen und so war es ein folgerichtiger Schritt, JLG mit in das Angebot für die Kunden aufzunehmen. Zunächst sind die JLG Maschinen ausschließlich für den Mietpark gedacht. Dazu gehören zwei Teleskopstapler 4014PS bzw. 4017PS, eine Gelenkteleskopbühne E400AJP, zwei Scherenbühnen 6RS und zwei Scherenbühnen 10RS.

Starke Scherenbühnen

Die beiden elektrischen Scherenarbeitsbühnen der RS Serie haben ein Gewicht von 1.565 kg (6RS) und 2.750 kg (10RS). Die kleinere der Bühnen erreicht ausgefahren eine Plattformhöhe von 5,79 m und eine Arbeitshöhe von 7,80 m. Die Plattformgröße beträgt 0,69 m x 1,82 m und lässt sich durch die Plattformerweiterung noch einmal um 0,71 m vergrößern. Die Plattformtragfähigkeit beträgt 230 kg. Die größere Scherenbühne 10RS erreicht eine Plattformhöhe von 9,75 m und eine Arbeitshöhe von 11,75 m. Ihre Plattform ist 1,07 m x 2,16 m groß und kann um 0,86 m erweitert werden. Auf der Plattform können bis 320 kg schwere Lasten befördert werden.

Leistungsfähige Teleskopstapler

Die Teleskopstapler 4014PS und 4017PS werden von einem 74,4 kW/100 PS starken Deutz Motor angetrieben, der die Emissionsstufe IIIB erfüllt. Beide Modelle verfügen über eine Losbrechkraft von 65 kN und eine Zugkraft von 88 kN. Der 4014PS hat eine maximale Hubhöhe von 13,70 m und eine maximale Reichweite von 9,23 m. Bei vollständig ausgefahrenem Teleskoparm kann er  1.750 kg heben. Der größere Teleskopstapler 4017PS erreicht eine maximale Hubhöhe von 15,30 m und eine maximale Reichweite von 12,70 m. Er kann bei vollständig ausgefahrenem Teleskoparm bis zu 1.000 kg schwere Lasten aufnehmen.

Höchste Flexibilität mit Gelenkteleskopbühnen

Die elektrische Gelenkteleskopbühne E400AJP ist 1,75 m breit und wiegt 6.350 kg. Ihre Plattformhöhe beträgt 12,19 m; die Plattformtragfähigkeit bietet mit 226,8 kg ausreichend Kapazität für Werkzeug, Arbeitsmaterial und Personen. Der Korb kann horizontal um 180° und vertikal um 144° gedreht werden. Die horizontale Reichweite beträgt 6,83 m, die Knickpunkthöhe liegt bei 6,55 m.

Zertifiziert

Fach- und sachkundig sein und damit dem Kunden neben der Technik eine weitere Qualität zur Verfügung stellen, ist für Trafö ein außerordentlich wichtiger Unternehmenswert. Trafö bietet Fahrerschulungen für Gabelstapler an, hat eine TÜV-Zertifizierung mit dem Gütesiegel für den geprüften Dienstleistungsprozess und bringt seine Mitarbeiter natürlich permanent auf den neuesten Stand der Technik. So wurden jetzt auch die Trafö Monteure von JLG in die JLG Technik eingewiesen. Schließlich soll der Kunde, der eine JLG Bühne oder einen Teleskopstapler mietet, sofort fachkundig mit den Maschinen umgehen, und vor allen Dingen den vollen Nutzen durch die Kenntnis aller Funktionen der JLG Bühnen erhalten.

Sachkundig alle Vorteile der JLG Maschinen nutzen

Trafö leistet selbstverständlich Beratung, Service und Reparatur für alle seine Maschinen und Geräte. Dafür sind über 35 Werkstattwagen permanent im Verkaufsgebiet unterwegs. Der Kunde kann also sicher sein, dass ihm schnell geholfen wird. Und schnell ist die jeweils gewünschte Maschine auch vor Ort, denn der hauseigene Lkw-Fuhrpark lässt den Transport aller Maschinen zu einer schnellen Sache werden. „Für uns ist dies ein wichtiger Teil der Kompetenz, die wir haben und unseren Kunden zur Verfügung stellen. Und dadurch, dass wir unsere Möglichkeiten mit den neuen JLG Bühnen und Teleskopen erweitern, werden wir für unsere bestehenden und neuen Kunden noch interessanter werden“, sagt Heinemann. Der Start ist bereits gelungen, denn die Schulungen sind erfolgreich gelaufen und die JLG Maschinen stehen den Kunden in Berlin und Brandenburg jetzt bei der Trafö zur Verfügung.

Quelle: JLG Deutschland GmbH ; Teubert Kommunikation