Filter
Zurück

Transporter und Traktoren für Kommunalprofis in ganz Europa

Seit 70 Jahren produziert Lindner Traktoren und Transporter für Einsatzprofis in der Landwirtschaft und im Kommunalbereich. Die Unitrac-Transporter, der stufenlose Lintrac und der Geotrac-Serie erfüllen die hohen Anforderungen der Kommunalprofis in ganz Europa – und das 365 Tage im Jahr.

Anzeige

Mit seinen mehr als 5.000 Kilogramm Nutzlast und dem hydraulischen Hochleistungsfahrwerk ist der Unitrac ist für den ganzjährigen Kommunalbetrieb maßgeschneidert. Die 4-Rad-Lenkung steht für optimale Wendigkeit. Der Unitrac 112 LDrive ist der erste Lindner-Transporter mit Stufenlostechnologie und besonders einfacher Bedienung. Der Motor erfüllt die Kriterien von EURO 6c. Das TracLink-System beinhaltet ein digitales Fahrtenbuch und erkennte Anbaugeräte automatisch.

Der stufenlose Lintrac punktet mit der Hochleistungs-Arbeitshydraulik von Bosch und einfacher LDrive-Bedienung. Die hintere Achse lenkt bis zu 20 Grad ein – ein Vorteil in engen Gassen. Die Heck-, Front- und Arbeitshydraulik mit Verstellpumpe machen ihn zum variablen Geräteträger. Ab Mitte 2018 erweitert Lindner die Lintrac-Serie mit dem neuen Lintrac 110.

Die Geotrac-Serie ist die meistverkaufte Traktorenreihe Österreichs. Modelle wie der Geotrac 94ep, der Geotrac 104ep oder der 134ep sind in der Kommunalausführung bei vielen Gemeinden im Einsatz.

Die Geotrac-Serie

Die Geotrac-Serie 4 besteht aus acht Modellen. Die Bandbreite reicht vom kompakten Geotrac 64ep, der im steilen Gelände punktet, bis zum leistungsstarken Geotrac 134ep, der mit 144 PS der stärkste Traktor in der Geschichte des Tiroler Landmaschinenspezialisten ist. Technische Highlights der Traktoren sind die Panorama-Komfortkabine, die Kabinenfederung, die Schwingungstilgung, die Fronthydraulik oder die leistungsstarke Hydraulik mit getrenntem Ölhaushalt. Alle Traktoren sind mit Motoren von Perkins ausgestattet.

Stufenlos und wendig: der Lintrac

Der Lintrac ist der erste stufenlose Standardtraktor mit 4-Rad-Lenkung. Weitere technische Highlights sind die Hochleistungs-Arbeitshydraulik von Bosch und die besonders einfache LDrive-Bedienung. Für den Berg- und Grünlandbereich vereint der Lintrac die Merkmale von Traktor, Hangmäher und Hoflader in einem Fahrzeug, das senkt den Investitionsbedarf für die Landwirte deutlich. Beim Mähen mit dem 3-Meter-Mähwerk überzeugte der Lintrac mit einem Testverbrauch von nur 6,4 Liter / Hektar – das ist bis zu 50 Prozent weniger als bei vergleichbaren Zweiachsmähern. Weitere Einsatzgebiete sind der Weinbau, der Forst und der Kommunalbereich.

Die Unitrac-Transporter

Seit mehr als 20 Jahren produziert Lindner in Kundl Unitrac-Transporter für den Kommunalbereich, Seilbahnen und Landwirte. Aktuell sind in ganz Europa mehr als 3.000 Unitracs mit 10.000 Aufbaugeräten unterwegs. Alleine im Fuhrpark der Stadt Wien fahren mehr als 80 Unitracs. Sie werden im Winter zur Schneeräumung und im Sommer zum Transportieren und Kehren verwendet.

Neueste Innovation ist der stufenlose Unitrac 112 LDrive, der ab Mai 2017 in Serie gefertigt wird. Herzstück des Unitrac 112 LDrive ist das leistungsverzweigte CVT-Getriebe, das Lindner mit ZF-Komponenten selber baut. Der Unitrac 112 LDrive fährt stufenlos von – 20 bis 50 km/h mit reduzierter Motordrehzahl, alle Einstellungen erfolgen über die aus dem Lintrac bekannte LDrive-Armlehne. Die Nutzlast des Transporters, der ab Mai 2017 in Serie gefertigt wird, beträgt sechs Tonnen.

Der Unitrac 112 LDrive ist das intelligenteste Fahrzeug seiner Klasse. Der Grund dafür ist das innovative TracLink-System, das Lindner auch für seinen Lintrac im Programm hat. Für besonders wirtschaftliches Arbeiten steht das digitale Fahrtenbuch. Ein weiterer großer Pluspunkt: TracLink erkennt jedes Gerät, das an den Transporter bzw. Traktor angebaut wird. Das System unterstützt den Fahrer, die richtige Einstellung zu finden. Außerdem erinnert TracLink an wichtige Prüfungen oder Servicearbeiten wie einen Ölwechsel.

Lindner-Fakten

Das Tiroler Familienunternehmen Lindner, das 1946 gegründet wurde und seit 1948 Traktoren herstellt, beschäftigt in Kundl 220 Mitarbeiter. Die Exportquote liegt bei mehr als 50 Prozent. Wichtigste Märkte sind Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Italien und Slowenien. Im Jahr 2016 wurden in Kundl insgesamt 1.350 Traktoren und Transporter der Marken Geotrac, Lintrac und Unitrac gefertigt.

Quelle: Lindner Traktorenwerk GmbH