Filter
Zurück

TVH PARTS ERHÄLT DEN STATUS ‘KNOWN CONSIGNER’

Am Freitag, den 14.02.14 erhielt TVH nach einer externen Prüfung den Status "Bekannter Versender" (known consigner) von der belgischen zivilen Luftfahrtbehörde (Belgian Civil Aviation Authority = BCAA). Das bedeutet, dass TVH keine zusätzlichen Screening-Kosten und mögliche Verzögerungen entstehen für die rund eine Million Kilogramm Fracht, die das Unternehmen jährlich in Passagierflugzeugen transportiert.

Anzeige

Die beiden Standorte von wo aus TVH seine Luftfracht versendet, sind jetzt als "known consignor" anerkannt und haben so den offiziellen Status "Bekannter Versender". Das bedeutet, dass alle Sicherheitsvorschriften und sonstige Voraussetzungen erfüllt werden: Zugangssicherheit von Gebäuden, Sicherheit von Gütern aber auch Personen und Informationsfluss. Jede Person mit Zugang zum Luftfrachtbereich hat eine Anzahl von Verantwortlichkeiten. Das Tragen eines personenbezogenen TVH Identifikationsausweises ist Teil davon, aber auch beispielsweise die Pflicht, Vorkommnisse wie verdächtige Objekte und unbefugte Personen, umgehend zu melden. Darüber hinaus folgten mehr als 1.100 TVH Mitarbeiter die erforderliche "Security Awareness Luftfracht Schulung ".

Nach der zivilen Luftfahrt wird ebenfalls an dem Entwurf einer grundlegenden Sicherheitsstufe für die Luftfracht gearbeitet. Seit 29. April 2013 ist eine europäische Gesetzgebung in Kraft, die besagt, dass jegliche Fracht die in der Luft transportiert wird, sicher sein muss. Jedes Unternehmen, das Güter im Luftverkehr versendet muss in einer EU-Datenbank registriert sein. Nur durch die Zuerkennung des Status “Known Consigner” (KC) kann ein Unternehmen registriert werden. Dieser Status gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren, welches ein Unternehmen nur nach gründlicher Prüfung durch die belgische zivile Luftfahrtbehörde (Belgian Civil Aviation Authority) erhält.

In Belgien kommen etwa 10.000 Unternehmen für den KC-Status in Frage. Als Folge davon gab es eine lange Wartezeit, die TVH in der Zwischenzeit hinter sich gelassen hat.

Quelle: TVH