9. Februar 2015, 00:00
ABB ergänzt sein Portfolio an Messtechnik-Produkten durch die Integration des niederländischen Unternehmens Spirit IT aus Eindhoven. Spirit IT entwickelt und vertreibt leistungsstarke Durchflussrechner, SCADA-Systeme und Lösungen für die eichfähige Übertragung.
Dabei geht es besonders um Lösungen für die Durchflussmessung und -überwachung, die in der Öl- und Gasbranche zum Einsatz kommen. Die Durchflussrechner und Software-Anwendungen ermöglichen eine höhere Genauigkeit und eine bessere Kontrolle bei der Automatisierung von Bohranlagen sowie beim Transport und der Übertragung. Die Mitarbeiter von Spirit IT werden von dem globalen Geschäftsbereich Measurement & Analytics übernommen, der in der ABB-Division Prozessautomation angesiedelt ist. Die Übernahme wurde im vierten Quartal 2014 abgeschlossen.
„Durch die Erweiterung unseres Messgeräte-Angebots mit den Produkten von Spirit IT können wir ein umfassenderes Spektrum an Automationslösungen für Flüssigkeiten und Erdgas bieten“, sagt Ferdinand Finken, Leiter Business Development bei der ABB Automation Products GmbH. „Mit dem Portfolio von Spirit IT werden die branchenführenden ABB-Produkte für die Gasmessung und Automatisierung um Lösungen für die Messung von Flüssigkeiten ergänzt. Mit diesem gemeinsamen Angebot können wir unseren Kunden ein umfassendes Know-how und eine zusätzliche Marktstärke bieten und gleichzeitig neue Wachstumschancen in der Öl- und Gasindustrie erschließen.“
Der ABB-Geschäftsbereich Measurement & Analytics gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Lieferanten von Mess- und Analysegeräten. Das ABB-Team wird von Tausenden Experten auf der ganzen Welt unterstützt und verfügt über eine leistungsstarke Technologie. Damit ermöglicht es seinen Kunden benutzerfreundliche Messanwendungen.
„Die Transaktion mit ABB eröffnet uns die große Chance, die Durchflussrechner von Spirit IT in einem breiteren Anwendungsspektrum weltweit zu positionieren“, ergänzt Harry Kok, President von Spirit IT. „Damit kann Spirit IT nicht nur sein Produktspektrum erweitern und neue Geschäftschancen erschließen, sondern seinen Mitarbeitern auch neue Karrieremöglichkeiten in einem großen globalen Konzern bieten.“