Filter
Zurück

UMSATZZWACHS IM 1. QUARTAL 2012: 22 Prozent

Im 1. Quartal 2012 verzeichnete Compagnie Plastic Omnium einen Umsatzzuwachs von 21,9 Prozent auf 1192,2 Millionen Euro. Bei konstantem Portfolio und um Wechselkurseffekte bereinigt beträgt das Plus 15,3 Prozent.

Anzeige

Im 1. Quartal 2012 verbuchte Plastic Omnium Automobile einen Umsatzzuwachs von 25,1 Prozent. Auf vergleichbarer Basis beläuft der Anstieg sich auf 16,7 Prozent. Diese Zahlen sind mit einem Wachstum der weltweiten Automobilproduktion in Höhe von 6 Prozent zu vergleichen. In Nordamerika und Asien lief das Geschäft besonders gut. Der Umsatz in diesen Regionen stieg um 44,6 bzw. 31,7 Prozent. In Nordamerika profitierte der Konzern von der sich kräftig erholenden Automobilproduktion (16 Prozent) und dem zusätzlichen Umsatz seit der Übernahme des US-amerikanischen Kraftstofftankwerks von Ford im Juni 2011. Dank des starken organischen Wachstums in China, Korea, Indien, Japan du Thailand entfallen nun 16 Prozent des Konzernumsatzes auf Asien. Plastic Omnium wird auf der „Auto China“ in Peking ausstellen und damit die Entwicklungsstrategie des Unternehmens auf dem weltweit größten Automobilmarkt bekräftigen. In Europa wird das Geschäft von den technologischen und kommerziellen Erfolgen getragen. Zwei neue Verbundstoffwerke in England und in Deutschland beliefern Jaguar Land Rover mit Heckmodulen und Mercedes-Benz mit Modulen für das Lkw-Programm. Ferner stieg der in Osteuropa erzielte Umsatz durch die Übernahme von Plastal Polen im Dezember 2011 und die Einführung des neuen Volkswagen up! um 34,5 Prozent. Plastic Omnium Environnement überließ Eurovia am 21. März 2012 die französischen Tochtergesellschaften sowie die deutsche Konzerntochter der Leit- und Verkehrstechniksparte der Firma Eurovia. Ferner wurden die Kreuzbeteiligungen in diesem Bereich entflochten. Um diese Veräußerung bereinigt, die rückwirkend zum 1. Januar 2012 in Kraft tritt, stieg der Umsatz der Sparte um 4 Prozent. Die Sparte Plastic Omnium Environnement konzentriert sich nun wieder auf ihr Kerngeschäft, in dem sie weiterhin mit Abfallbehältern aus pflanzlichen Werkstoffen, Unterflurbehältern und verbundenen Dienstleistungen ein innovatives Angebot entwickelt. Das weltweite Geschäft von Plastic Omnium dürfte sich auch im 2. Quartal vielversprechend entwickeln. Die Halbjahresergebnisse werden am 19. Juli 2012 veröffentlicht.