Filter
Zurück

Unser Beitrag zur Produktivitätssteigerung auf der Baustelle

Mit vereinten Kräften. Unsere Kunden leisten jeden Tag Außergewöhnliches und Doka unterstützt sie dabei. Auf dem Freigelände Nord/West, Standnummer FN.420 können Besucherinnen und Besucher die Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung rund um Schalung, Beton und Dienstleistungen erleben.

Anzeige

Auf dem Doka Campus werden zusätzlich zur Produkt- und Dienstleistungspalette von Doka auch das Produktportfolio des Doka-Tochterunternehmens Form-on, der Handel mit Schalung, und erstmals die Umdasch Group Ventures, die Innovationsschmiede der Umdasch Group, die sich mit Zukunftstrends und neuen Technologien am Bau beschäftigt, präsentiert. Mit der Doka AR-VR-App verwandelt sich der Campus in einen digitalen Showroom und bietet den Messebesuchern eine Vielzahl an digitalen Inhalten und neuen Anwendungen, die es zu entdecken gilt.

Die bauma bietet uns alle drei Jahre die Chance unsere Produkte und Dienstleistungen von Doka vorzustellen. Eines unserer wichtigsten Themen ist die Produktivitätssteigerung auf der Baustelle rund um Schalung und Ortbeton. Mit upbeat construction – digital services for higher productivity zeigen wir unseren Beitrag zur Produktivitätssteigerung. Im Namen von Doka freuen wir uns, unsere Besucher und Kunden am Doka Campus begrüßen zu dürfen. Erleben Sie Ihre persönlichen Doka-Momente am Campus“, sagt Harald Ziebula, Sprecher der Geschäftsführung Doka.

Im 16 m hohen Engineering Tower wird auf zwei Ebenen die Engineering Lösungskompetenz von Doka in den Mittelpunkt gestellt. Dabei erhalten Interessenten die Möglichkeit, unterschiedliche Szenarien mittels Virtual Reality (VR) hautnah zu erleben und Präsentationen zu den einzelnen Sektoren Highrise, Infrastructure und Energy zu folgen.

Im Bereich Highrise feiert mit DokaXact eine Produktinnovation Weltpremiere auf der bauma, die auch zu den Finalisten für den bauma Innovationspreis 2019 in der Kategorie Komponente/ digitale Systeme zählte.

DokaXact ist ein sensorbasiertes System, das den Vermesser und die Baustellenmannschaft beim schnellen und genauen Einrichten der Wandschalung von Selbstklettersystemen unterstützt. Dabei kommt eine Messsensorik zur Anwendung, die an definierten Punkten der Schalung angebracht wird und drahtlos mit einer zentralen Recheneinheit kommuniziert. Die Sensorik weist eine Systemgenauigkeit von ± 2mm auf, sodass das Bauwerk einfacher innerhalb der vorgegebenen Bauwerkstoleranzen errichtet werden kann. Die Schalung kann mithilfe der DokaXact App, welche die Baustellenmannschaft im Positionierungsprozess schrittweise instruiert, millimetergenau für den nächsten Betonierabschnitt eingerichtet werden.

Über eine Cloud können Daten zur Lage und zum Positionierungsfortschritt ortsunabhängig und transparent eingesehen und weiterverwendet werden. Mit der Funktion Live-Monitoring kann die aktuelle Position der Schalung jederzeit abgerufen werden. Zudem ist sichtbar, wie sich sämtliche Messpunkte im gleichen Schalungsverband beim Einrichten eines einzelnen Messpunktes mit verändern. Die einfache Bedienung des Systems ermöglicht der Baustellenmannschaft das Einrichten der Schalung von Hochhauskernen selbstständiger und ressourcensparender durchzuführen.

Baustellenablauf mit neuesten digitalen Lösungen optimieren

Bevor die Besucher die Schalungswelt von Doka betreten, tauchen sie in die Welt der Digitalisierung ein. Im Bereich upbeat construction – digital services for higher productivity können die neuesten digitalen Lösungen und Dienstleistungen von Doka ausprobiert werden. Das digitale Serviceangebot wird dabei in drei Bereichen – Smarte Baustelle, Smarte Assistenten und Smarte Planung – präsentiert. Doka setzt damit einen Schwerpunkt auf digitale Lösungen, die auf eine Optimierung des Baustellenablaufs abzielen und somit einen wesentlichen Beitrag zur Produktivitätssteigerung auf der Baustelle leisten. Dabei stehen zentrale Aspekte wie die Vereinfachung von Arbeitsabläufen, mehr Transparenz und eine bessere Ausführungsqualität im Vordergrund.

Smarte Baustelle

Doka Contakt macht den Bauprozess intelligent. Mit der eigens entwickelten Plattform in Kombination mit IoT-Sensoren auf der Baustelle liefert Doka Contakt Live-Daten von der Baustelle. Die Plattform verwaltet Aktivitäten und liefert Datenerkenntnisse, um die besten Praktiken von Bauprozessen zu identifizieren und Kosten und Zeit nachhaltig zu reduzieren. Per App werden Bauablauf, Material und Personal geplant. Die Sensorik liefert wiederum Live-Performance-Daten von der Baustelle, welche in die Planung mit eingebunden werden. Dadurch erhalten Bauunternehmen einen Soll-Ist-Vergleich in Echtzeit und können dadurch proaktiv auf verändernde Umstände auf der Baustelle reagieren. Bauunternehmen profitieren von mehr Transparenz und können auf Basis von Felddaten ihre Arbeitsabläufe und Wettbewerbsfähigkeit optimieren.

Mit der mobilen Anwendung Smart Pouring wird der komplette Bestell- und Lieferprozess von Ortbeton optimiert und durchgängig dokumentiert und das konsequent von der verbindlichen Bestellung bis zur letzten Meile, dem Einbringen des Betons in die Schalung. Der Kunde kann somit das tägliche Betonkontingent inklusive einer transparenten Zuordnung zum jeweiligen Bauteil planen. Dank eines automatisierten Abgleichs von Betonlieferung, Betonpumpe oder Kübel und Schalung wird sichergestellt, dass stets der richtige Beton für die dafür vorgesehene Schalung verwendet wird.

Auf zahlreichen Baustellen ist die innovative Dienstleistung Concremote bereits ein unverzichtbarer Partner. Das einzigartige digitale Mess- und Entscheidungssystem, das die Betonfestigkeit an Ort und Stelle in „real-time“ bestimmt, bietet einige Neuerungen im Soft- und Hardwarebereich. So sind unter anderem die neuen Webportal-Features FORECAST und SCENARIO sowie die neue Concremote App hervorzuheben. FORECAST prognostiziert die Festigkeitsentwicklung des Betons, wodurch die kurzfristige Planung des Personals, der Ausrüstung und kommender Arbeitsschritte erleichtert wird. Mithilfe von SCENARIO können unterschiedliche Betonrezepturen verglichen und der Betoneinkauf gezielter durchgeführt werden. Mehr Informationen zu Concremote finden Sie auf www.doka.com/concremote.

Smarte Assistenten

Mit der Doka AR-VR-App (www.doka.com/ar) haben die Kunden die Möglichkeit, ausgesuchte Doka-Lösungen in Augmented und Virtual Reality zu erleben. Die Anwendungsfälle erstrecken sich über die Projektion von Doka-Schalung auf ausgedruckte Pläne, über das Platzieren von 3D-Modellen in ihrer Umgebung bis hin zum Eintauchen in Doka-Lösungen in Virtual Reality. Eine zusätzliche 3D-Ansicht der Modelle wie auch ein QR-Code-Reader runden den Funktionsumfang der App ab. Einzelne 3D-Modelle bieten zudem die Möglichkeit, Bestandteile aus- und einzublenden sowie eine animierte Aufbaureihenfolge abzurufen. Auf dem Doka Campus können die Messebesucher mit der Doka AR-VR-App ein Erlebnis der besonderen Art wahrnehmen.

Schritt für Schritt demonstriert der Assembly Buddy virtuell mittels eines dynamischen

3D-Modells die korrekte Aufbauabfolge von Doka-Schalungen inklusive aller Verbindungsteile und sicherheitsrelevanten Einrichtungen. Der Verification Buddy ermöglicht auf Basis intelligenter Objekterkennung eine automatische Überprüfung des Montagezustands. Unser Ziel: eine signifikant geringere Fehlerquote, weniger Verzögerungen und höhere Sicherheit.

Der Remote Instructor ist eine speziell für den Bau entwickelte Softwarelösung für die Kollaboration in Echtzeit auf der Baustelle. Das System ermöglicht mittels intelligenter Videotelefonie ortsunabhängigen Live-Support und erhöht die Verfügbarkeit von Doka-Experten, reduziert Stehzeiten bzw. führt zur Kostenersparnis auf der Baustelle.  Die Möglichkeit Markierungen zu setzen und somit einzelne Bildabschnitte und Details hervorzuheben, vereinfacht die Kommunikation bei komplexeren Problemstellungen.

Smarte Planung

Eine exakte Planung ist die Basis für einen schnellen und sicheren Schalungseinsatz. Die Doka-Techniker weltweit helfen Kunden bei der Reduzierung des eigenen Planungsaufwands und bei der erfolgreichen Umsetzung. Unterstützt werden sie dabei durch neue Services wie etwa dem Easy Formwork Planner und durch hauseigene Planungssoftware wie Tipos und DokaCAD.

Der Easy Formwork Planner ist eine mobile App mit der Schalungspläne inkl. 3D-Ansichten und Stückliste direkt auf der Baustelle via Smartphone und unabhängig von verfügbaren Technikerkapazitäten erstellt werden können. Darüber hinaus ist eine direkte Anbindung an den Doka Online Shop gegeben. Der Easy Formwork Planner ist speziell für kleine bis mittelgroße Bauvorhaben und bei kurzfristigen Änderungen ein wertvoller Begleiter.  

In naher Zukunft wird das virtuelle Bauen zu einem Standardinstrument. Vernetzung und Automatisierung der „realen Baustelle“ werden noch weiter zunehmen. Für Doka bedeutet dies konkret, dass dank VDC (Virtual Design and Construction) / BIM (Building Information Modeling) Schalungslösungen noch genauer auf den Bauprozess eines Gebäudes abgestimmt werden können und somit signifikant zum Erfolg eines Bauprojekts beitragen. Konkret hat der Kunde unter anderem die Vorteile, dass aktuelle Bauwerksinformationen immer abrufbar sind und Simulationen hinsichtlich Bauablauf, Kosten und Sicherheit durchgeführt werden können. Anhand der aktuellen Projekte SOFiSTiK in Deutschland, Tour CFT in Marokko, Viaduc de la Roumer in Frankreich und Factory Manchester in Großbritannien werden die unterschiedlichen BIM-Lösungen von Doka vorgestellt. Mehr Details finden Sie auf www.doka.com/BIM.

Das Kundenportal myDoka bietet erstklassigen Kundenservice. Bequem vom PC, Tablet oder Smartphone haben Kunden jederzeit Zugriff auf ihre projekt- bzw. baustellenspezifischen Daten. Eine optimale Schnittstelle zum Doka-Team. In den letzten Monaten wurde intensiv an einem Upgrade für myDoka gearbeitet. Das Online-Portal ist jetzt noch benutzerfreundlicher, übersichtlicher und intuitiver zu bedienen und verfügt zudem über neue Funktionalitäten, um den Kunden die Verwaltung von Projekt-und Baustellendaten weiter zu vereinfachen.

Damit der Kunde künftig nicht nur das Mietmaterial von Doka administrieren kann, sondern auch den Eigenmaterialbestand immer im Überblick hat, bietet Doka künftig das neue Service Bauhof-Management an. Durch die gemeinsame Verwaltung von Miet- und Eigenmaterial steht dem Kunden eine zentrale Plattform zur transparenten Darstellung und optimierten Verwaltung zur Verfügung. Neben einer Projekt-, Baustellen- und Artikelverwaltung werden umfangreiche Features zur Materialdisposition inkl. Messagecenter zur einfachen Prozessverfolgung angeboten.

Mit dem eigenen Online Shop nutzt Doka das Potential, das die Digitalisierung im Bereich

E-Commerce bietet und ermöglicht es den Kunden über alle gängigen Geräte (PC, Tablet, Smartphone) und Betriebssysteme auf das Online-Angebot der Doka-Produkte jederzeit zuzugreifen und zu kaufen. Zudem erhalten die Kunden einen aktuellen Überblick über Produkte, ihre Verfügbarkeit und Preise sowie Empfehlungen für erforderliches Zubehör und ergänzende Artikel.

Neue Produkte aus der Welt von Doka

Im harten Baustellenalltag werden Sicherheit, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit immer stärker zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Doka-Schalungssysteme sind genau darauf optimiert. In der Schalungswelt können Messebesucher auf einer großzügigen Fläche eine Vielzahl unserer Produkte in der Anwendung hautnah erleben. Unter dem Motto „Wir bauen ein Gebäude“ startet für die Messebesucher der Rundgang durch die Schalungswelt. Beginnend mit dem Fundament geht es weiter zum Erdgeschoß und abschließend ins Regelgeschoß. Dort werden zudem die Themen Sicherheit, Betonkompetenz und Komponenten in eigenen Bereichen vorgestellt.

Ein neues Produkt, das vor allem durch sehr geringes Gewicht und trotzdem mit Robustheit besticht und aktuell erstmalig auf europäischen Baustellen und in Kanada eingesetzt wird, ist die federleichte universelle Alu-Rahmenschalung DokaXlight. Mit einem Gewicht von unter 20 kg/m² und 50 kN/m² Frischbetondruck ist sie zukünftig die leichteste in der Produktpalette von Doka. Das geringe Gewicht und die ergonomische Handhabung ermöglichen die Bedienung ohne Kran und mit nur einer Person.

Die innovative Kellerbaumethode DokaBase mit integrierter Außendämmung ist die neue Art wasserundurchlässige Betonwände zu bauen. Sie kombiniert drei wesentliche Arbeitsschritte – Schalen, Dämmen, Abdichten – in nur einem System. Die Außenschalung ist gleichzeitig die Dämmung, welche dauerhaft am Bauwerk verbleibt. Der frische Beton fungiert als Kleber und bildet mit dem DokaBase Paneel eine vollflächige, hinterlaufsichere und dauerhafte Verbindung. Durch das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren entfällt die zusätzliche Feuchtigkeitsabdichtung. DokaBase wurde bereits auf zahlreichen Baustellen erfolgreich eingesetzt. Mehr Informationen finden sich unter www.dokabase.com.

Die schnelle, leichte und präzise Einrichtstütze DokaRex wurde speziell für den Einsatz bei Beton-Fertigteilen entwickelt und deckt mit nur vier Typen den Längenbereich von 1,80 m bis 10,20m lückenlos ab. Mit ihrer ausgereiften Technik setzt es neue Maßstäbe in Bezug auf Flexibilität und Präzision. Das leichte und ergonomische Design ermöglicht eine einfache Handhabung und komfortables Arbeiten. Optional kann DokaRex auch an der Wandschalung eingesetzt werden.

Mit Framini hat Doka sein Produktportfolio in Lateinamerika, Asien und im Mittleren Osten erweitert. Die neue Rahmenschalung Framini ist aktuell ein Beispiel, wie ein Schalungssystem die Produktivität auch auf kleineren und mittleren Baustellen steigern kann, insbesondere wenn es gilt rasch, professionell und kostengünstig Wohn- und Geschäftsräume sowie Infrastruktur zu schaffen. Das geringe Gewicht und die optimierte Ergonomie reduzieren den Schalaufwand und machen Framini zu einem schnellen und universell einsetzbaren Schalungssystem.

Dokaflex Xbrace stellt eine erweiterte Version der Träger-Deckenschalung Dokaflex dar, welche die Vorteile Flexibilität, universelle Einsetzbarkeit und Einfachheit in der Anwendung um zeitgemäße Sicherheitsaspekte ergänzt. Sämtliche bestehende Dokaflex-Systeme können auf die neue Version umgerüstet werden.

Mit Doka Monolithic kann Doka ein neues Produkt im Bereich monolithischer Schalungslösungen anbieten. Damit können Wände, Stützen, Unterzüge und Decken in einem Guss betoniert werden. Durch eine Kooperation mit dem malaysischen Unternehmen MFE Formwork Technology Sdn Bhd., einem Branchenführer monolithischer Schalungssysteme, hat Doka seine Präsenz in Südostasien, Lateinamerika und im Mittleren Osten erweitert.

Sicherheit auf der Baustelle hat obersten Stellenwert. Rundum sichere Lösungen sind bei Doka Bestandteil der Produktphilosophie und unterstützen die Produktivität der Baustelle. Sie erfüllen die gesetzlichen Standards, helfen Unfälle zu vermeiden, unterstützen durch Schnelligkeit und helfen, die zeitlichen Vorgaben einzuhalten.

FreeFalcon ist eines der neuesten Produkte im Bereich Sicherheit. Es schließt die Lücke im Bereich des flexiblen Überkopfanschlagpunktes auf Baustellen und ist die ideale Synthese aus Sicherheit und Bewegungsfreiheit. Mit der mobilen Vorrichtung zur Absturzsicherung werden die Personen dort gesichert, wo besondere Gefahr für Absturz gegeben ist. Dadurch wird die Sicherheit der Anwender bedeutend erhöht ohne die Flexibilität zu verringern und eine Reduzierung des Risikos von (Ab-) Sturzunfällen möglich.

Mithilfe der Doka-Modulgerüstsysteme können komplexe Baukörper eingerüstet und somit sichere Arbeitsplätze schnell und effizient hergestellt werden. Das Arbeitsgerüst Modul ist ideal geeignet für den Einsatz als Schalungs- und Bewehrungsgerüst, sowie als Baustellenzugang, Treppenturm oder Fahrgerüst.

Das Sicherheitsnetz SNF erhöht die Arbeitssicherheit auf den Baustellen und minimiert das Risiko von herabfallenden Teilen während des Baubetriebes. Die vielfältige Ausführung des dreilagigen Netzes in Kombination mit Ergänzungsteilen ermöglicht eine Anpassung an jede Bauwerksstruktur.

Im Bereich Komponenten werden Besucher umfassend über Schalungsplatten, Schalungsträger, Deckenstützen und Bauzubehör informiert. Mit dem Doka-Alu-Träger 20 wird ein Aluminiumschalungsträger vorgestellt, der geringes Gewicht, hohe Tragfähigkeit und lange Lebensdauer kombiniert. Dadurch werden die Traggerüste optimiert und die Arbeitssicherheit durch die Kompatibilität mit Doka-Komponenten und Systemen erhöht.

Ein weiteres Highlight ist die Deckenstütze Eurex 20 LW, die mit hoher Tragkraft und enormer Leichtigkeit besticht. Die Messebesucher können sich selbst vom geringen Gewicht der Eurex 20 LW überzeugen und mit der bereits leichten Eurex 20 top vergleichen.

Doka auf der bauma 2019, 8.-14. April 2019

Stand FN.420/1 + 420/2, Freigelände Nord / West, Messe München

Quelle: Doka GmbH